Achtung, aktueller Hinweis vom 21.12.99

Aufgrund der erheblichen Störungen, die durch einen unserer Provider derzeit in Verbindung mit einem Server-Umzug produziert werden, ist auch das Explorer Magazin wesentlich beeinträchtigt! Betroffen sind alle Sites, die bei uns mit http://www.kontext-gmbh.de/ beginnen, darunter sind derzeit leider auch alle neuen Reiseberichte und die Einstiegsseite.

Da wir unsere Websites jedoch auf insgesamt 4 Provider verteilt haben, bitten wir bis zur Verbesserung des derzeit unerträglichen Zustandes das Explorer Magazin unter der Alternativ-Adresse http://members.aol.com/exploremag anzuwählen. Sofern in Kürze keine Verbesserungen festzustellen sind, werden wir uns bemühen, weitere Alternativen im Routing bereitzustellen. Und eins zum Trost: Die Reiseberichte sind auch in zwei Wochen noch aktuell!!


Aus der Redaktion: Die letzte Ausgabe in diesem Jahrtausend ...

Irgendwie unheimlich ist es schon: Da gibt es nach dem letzten Aufstehen im Explorer in diesem Jahrzehnt, Jahrhundert und Jahrtausend, dem letzten Frühstück dort (alles in Slowenien!), dem schließlich letzten Explorer-Abbau (siehe dazu weiter unten unter "Vermischtes") nun auch die letzte Ausgabe dieses Magazins in diesem Jahrtausend - wahrhaft geschichtliche Dimensionen!?

Oder sollten wir etwa alle in Wirklichkeit doch nicht so wichtig sein, wie wir zur Zeit bei der Beschwörung aller möglicher "Jahrtausendereignisse" meinen? Wir alle, die wir eigentlich nur in den "letzten Sekunden" vor diesem Jahrtausendwechsel tätig waren ...? Aber das haben wir vielleicht mit anderen so scheinbar wichtigen Ereignissen dieser Zeit gemein - vom "Song" bis zum "Fußballer des Jahrtausends" ...

Wenn uns das erst mal bewusst ist, ist schon viel gewonnen und vielleicht können wir uns dann in aller Ruhe auf das Jahr 2000 vorbereiten - wir haben schließlich noch viel vor und werden uns dabei sicher nicht von Millennium-Schwelgereien beeindrucken lassen!

In wenigen Tagen schon werden wir noch einmal aufbrechen in diesem Jahr: Mit dem Flieger nach Oslo, von dort weiter mit dem Auto nach .... Ein Mitglied des Explorer Teams soll auf jeden Fall überrascht werden, wenn wir in ... angekommen sind und schon bald auf den ... umsteigen! Aber wie schon gesagt, davon beim nächsten Mal mehr!

Allen Lesern wünschen wir schon jetzt frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr und ein Millennium-Event ohne große Ausfälle. Übrigens: eigentlich hätten wir Silvester doch im Explorer feiern sollen - der ist mit seiner Ausstattung nicht nur schwimmfähig, wie wir neulich vom Hersteller hörten (gut für Fähren!), sondern auch garantiert Jahr 2000-fest! Nun aber so halt "volles Risiko" - wenn´s klappt, hören wir im neuen Jahrtausend wieder von einander - auch garantiert!

P.S.: Die nächste Ausgabe wird nicht schon (wie üblich) in den letzten Tagen dieses Monats erscheinen, sondern erst am 04. Januar 2000, dann sind wir wieder vom ... umgestiegen - wie gesagt, wenn alles klappt ...


Offroad- und andere Reisen ...

  • In diesem Monat starten wir eine Serie von Fernreiseberichten, die uns in deutlich fernere Regionen entführen als andere aus der überwiegend unmittelbaren europäischen Umgebung. In diesem Monat starten wir mit Sibirien, in den Folgemonaten gehts nach Turkmenistan und auch nach Alaska - niemand soll sagen können, wir schauen nicht auch ausreichend über den europäischen Tellerrand!

Nun aber zu unserem ersten Beitrag aus der neuen Serie: Einige Mitglieder vom Landrover Club Polen brachen in diesem Jahr zu einer wirklich abenteuerlichen Reise nach Osten auf - von ihnen kommt unser Beitrag Sibirien 99: Danke, Lucy! 

  • Weiter gehts mit dem vorletzten Teil unserer Reise durch Lappland, der Fortsetzungsgeschichte Skandinavien 99: Von Schweden nach Norwegen und dort dann Richtung Süden ...

Anmerkung der Redaktion: Wir erhielten Hinweise zu unserer Diashow Skandinavien 99: Manchmal wechseln die Bilder (browserabhängig) zu schnell, bevor der vollständige Bildaufbau erfolgt ist. Aus diesem Grund der folgende Tipp: Falls die Automatik nicht ordentlich funktioniert, kann man durch mehrfaches Anklicken von "Zurück" und "Weiter" unterhalb der Bilder die Automatik lahmlegen und manuell vor und zurück blättern - dann kommen die Bilder garantiert vollständig!

  • Slowenien 99: Der erste Teil des Berichtes über unsere diesjährige Saison-Abschlusstour (mit Explorer) auf den Spuren der "Geländewagen-Touren", mehr davon in der nächsten Ausgabe!
  • Wir machen wie angekündigt weiter mit dem "Aufmotzen" und der "Runderneuerung" alter Berichte: Diesmal haben wir uns unseren ersten Island-Bericht vorgenommen, immerhin war auch ein neuer Untertitel aus gutem Grund fällig. Wie alles anfing: Die Neuauflage von Island 95 mit mehr und besseren Bildern - noch mal reinschauen lohnt sich!

Drachen

Diesmal kommt er (ausnahmsweise) schon im gleichen Jahr (Hi! oder auch :-)
- unser Bericht zum


CB-Funk

Nochmal aktualisiert (gut, dass wir bei Slowenien 99 noch nichts davon wussten!) - unser Beitrag zu


Links, Service

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum ...
  • Und natürlich: die Veranstaltungshinweise!
  • Vermischtes: 

  • Eigentlich wollten wir ja was ganz anderes testen: Anlässlich des unvermeidlichen "Explorer-Einmottens" wollten wir ihn vom Schleim befreien und vor Frost schützen - mit einschlägigen EX- und SCHUTZ-Produkten. Dass daraus aber einmal mehr ein Test von e-commerce in unserem Aktivitätenbereich wurde, war echt ungeplant. Dennoch - das Ergebnis wollen wir nicht für uns behalten: iiiihhh - Kommerz! oder: mit Email gegen Schleim und Frost ...?

Expeditionsfahrzeuge, Presse

  • Wenn´s was lustiges gibt, wollen wir darauf hinweisen: Diesmal wieder ein Testbericht zu unserem Lieblingsthema "Wohnkabinen auf Pickups". In OffRoad 12/99 wird die Bimobil Kabine Husky 240 auf einem Nissan KingCab getestet. Lustig für uns nicht nur, weil wir den Besitzer einer solchen Kabine persönlich auf zwei Messen kennen und seine Ausführungen und Probleme "schätzen" gelernt haben, sondern auch wegen des Titels in Anbetracht des gesehenen und gehörten: Ausgerechnet "Weglassen bringt Gewinn" lautet der Titel. Na ja, vielleicht ein Insider-Witz! Übrigens, ein kleiner Hinweis fehlt im Test: Allenfalls schlechtwegetauglich ist das Teil, Allradantrieb des "Fahrgestells" hin oder her, auch wenn dieser mit als Argument für den Fahrzeuggesamtpreis von über TDM 90 herhalten muss ...

Vorschau

Auch diesen Monat wieder berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn Ihr etwas sucht, dort könnte es sein (Suchfunktionen gibt aber erst irgendwann im nächsten Jahr)!


Leserbriefe

An dieser Stelle wollen wir wieder einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Lob und Kritiken unserer Leser veröffentlichen - und darauf auch reagieren (Tschuldigung, wenn Eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

  • GPS: Aufgrund des immer wieder großen Interesses an diesem Thema haben wir ab sofort auch dort eine eigene Rubrik Leserbriefe mit Leserforum eingerichtet!
  • Fuerteventura 99 und Drachen: Braucht man da nun wirklich eine Erlaubnis von den Behörden um die Drachen fliegen zu lassen? Ich fahre im Februar an die Playas de Sotavento, und hoffe auf eine störungsfreie Drachen-Woche! Die INFOS vom Outdoor u. Offroad-Magazin sind echt super. Ich schau´ sicher wieder mal vorbei! Alles gute, Roland Dworschak
  • Hallo Roland,
    die Erlaubnis der Umweltschutzbehörde ist lt. Auskunft des Beamten im Norden für die Dünen von Corralejo erforderlich, da es sich dort um ein Naturschutzgebiet handelt. Ansonsten sind uns keine Restriktionen bezüglich Drachen bekannt. Wir wünschen guten Wind und eine schöne Drachen-Woche und Danke für das Lob!
    Gruß, Sixta vom ExplorerMagazin

    Nochmal Drachen: Hallo, wirklich coole Schlangenanleitungs-seite!!!!!! :-))))))
    Ich bin in der Suchmaschine darauf gestoßen, seid ihr ein Online Magazin?
    CU, Martin

    Für alle, die´s noch nicht wissen: Ja! 

  • Island 95, Island 97, von bernzi aus Österreich: Wir waren heuer im Sommer  (11. August bis 22. Sep) in Island. Am zweiten Tag brach unser Auto zusammen (alter Landrover). Da wir aber mit zwei Farzeugen (Pinzgauer, 3 Achser) unterwegs waren gings trotzdem weiter. Wir hatten eine Ausrüstung, angefangen von 3, 5 kVA Aggregat, Flex, Halogenscheinwerfer, 1,5 kVA Kompressor und ein 3 kVA Schweißgerät! Alles haben wir gebraucht!

  • Haben auch einige Fotos...
  • Luftfahrt: Hallo, Koennen Sie mir mailen, wo man die Luftfahrtrolle für Deutschland oder für Frankreich oder Italien als CD-ROM bekommen kann? Herzlichst Ihr Jens Owczarek
  • Hallo Jens,
    falls Du die "Luftfahrzeugrolle" meinst, würde ich mal beim dafür zuständigen Luftfahrt-Bundesamt (LBA) anfragen.
    Gruß Jürgen 

  • Radfahren: Einige Anmerkungen von unserem Leser Johannes Muhr zu Karstens Checkliste. Hier seine Mail als Ergänzung.

Habt Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns bitte Eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch Eure Zuschriften werden wir ab sofort gern veröffentlichen!