Expeditionsmobile mal so, mal so ...

Eine interessante Zusammenstellung von Aspekten, die bei der Beschaffung von Expeditionsmobilen zu berücksichtigen sind, bietet die OffRoad in ihrer Ausgabe 1/99, die uns bereits Ende Dezember ins Haus flatterte (Viele Grundüberlegungen werden hier angesprochen, die uns 1999 dazu veranlassen werden, unseren Beitrag "Auswahl Expeditionsmobile" noch einmal zu aktualisieren. Dann ebenfalls wahrscheinlich dabei: Beiträge auch für Selbst-Ausbauer!)

In der Zusammenstellung am Ende des OffRoad-Artikels haben wir dann auch unsere eigene Kabine gesucht und gefunden: der Explorer bewertet als Kabine für "Campingreisen überwiegend auf Straßen und kürzeren, einfacheren Pisten"! Der "Chinook" von Kickpoint z.B. kommt dagegen zu einer Einstufung "für Fernreise, teils auch rauhe Pisten".

War man in der OffRoad 10/95 noch der Meinung, daß der Explorer durchaus für "harten Dauereinsatz", "Rüttelpisten", "Verschränkungspassagen" und "Steilhänge" geeignet sei, weiß man nun offensichtlich nichts mehr davon - Tribut an das wohnfertige "Leichtgewicht" von 260 Kilogramm des Chinook oder mögen andere Gründe dafür ausschlaggebend sein, über die hier nur spekuliert werden kann ...?

Wer einmal von außen an irgend welche Leichtgewichte geklopft hat, wird sich zu Recht fragen, wie dies nach einem Überschlag samt Basisfahrzeug aussehen mag, vor allem dann, wenn das Fahrzeug darauf liegt! Bei unserem Teil haben wir da keine Bedenken, hat er dies doch bereits erfolgreich unter Beweis gestellt (zum Glück nicht bei uns). Aber nach den übelsten Pisten Islands können wir auch ohne Überschläge unser "Campingmobil" richtig einschätzen, Testen hilft halt doch ungemein zur richtigen Beurteilung!


Offroad-/Outdoor Allgemein

Das Explorer Team plant immer noch für 99 eine Pyrenäen-Tour. Noch wer, der mitkommen will? Siehe Bazar!


Schottland 98: Endlich geschafft! Der Reisebericht ist fertig. Und damit auch das Geheimnis gelüftet: Wir fahren erst wieder hin, wenn die Fähre direkt in den Highlands anlegt (oder so ähnlich ...)


Neuer Reisebericht: Mit dem Kanu unterwegs in Schweden - ein Beitrag aus der Rubrik "Boote" ...


Damit auch wir mal was zu Fernreisen (mit richtigen Expeditionsmobilen!) beitragen können, haben wir ab sofort unsere Reiseberichte erweitert. Sollte in der Umgebung von den Fernzielen jedoch dennoch mal jemand mit Bus oder Auto für Campingreisen unterwegs sein, bitten wir bereits jetzt schon um Entschuldigung!


Sonstige Rubriken


Fotografie

  • Die tolle Neue in der Redaktion: Die Sony Mavica MVC-FD91

CB-Funk, Kurzwelle

  • Diesmal bei Neues vom Monat:  Ein interessantes Rezept zum Nachbacken: Das "Antennen-Stangenbrot"!

Boote

  • Siehe oben: Mit dem Kanu unterwegs in Schweden

Allgemeine Luftfahrt

  • Kleiner Tip zur PPL und:
  • Heiko Teegen musste seinen Kampf gegen die Bayerische Luftfahrtverwaltung wieder aufnehmen! Mehr dazu im neuen Heft 1/99 und zum neuen bayerischen Gesetz zur Reduzierung der Luftfahrt in Pilot und Flugzeug.

Service


Habt auch Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor/Offroad? Sendet uns Eure Texte und Bilder oder Web-Adressen!

Und ansonsten nochmals guten Rutsch und hoffentlich auf ein "Wiederlesen" im neuen Jahr 1999!!