Unsere Erste: Die Sony Digital Mavica MVC-FD91


Wir haben sie nun schon lange Zeit und sind immer noch begeistert, auch wenn wir inzwischen schon oft mit ihr unterwegs waren: Mit unserer "Ersten" Digitalen in der Redaktion, der MVC-FD91 von Sony. Sie war zwar nicht gerade billig, aber sie entpuppte sich bereits nach wenigen Tagen als echtes Prachtstück.

Probeaufnahme ...

Sie speichert direkt auf Diskette, weshalb sie zwar kaum z.B. mit in den Sand von Fuerteventura genommen wird, aber dafür ist sie sonst und anderswo umso besser zu gebrauchen, wie z.B. auf Hausmessen oder auch einer Tour wie Skandinavien 99 oder Skandinavien 00

Als erstes haben wir einfach mal das Titelblatt der Bedienungsanleitung fotografiert ...

Das gute Stück verfügt über ein Zoom bis zu 14fach, was bei ihren Brennweiten denen einer 35mm-Kleinbildkamera mit 37-518 mm entspricht! Eine weitere ihrer hervorragendsten Eigenschaften, die wir im Laufe der Zeit zu nutzen entdeckt haben: Wenn alle anderen bereits blitzen müssen, halten wir immer noch so drauf - dank ihres Objektivs mit F = 1,8-3,2 ein echter "Lichtriese"!

Neben "normalen" Bildern kann sie auch "Tonfilme" aufnehmen: die Videosequenzen mit Sound im *.mpg-Format sind echt spaßig. Insgesamt verhilft sie uns nun schon seit einiger Zeit dazu, unsere Bilder wesentlich schneller als sonst ins Internet zu bringen! Weitere Features der MVC-FD91, die reines Vergnügen bereiten:

  • eingebauter Blitz mit 3 verschiedenen Betriebsarten
  • Auflösung bis zu 1024 x 768
  • Alternativ LCD-Schirm oder Sucher
  • Selbstauslöser
  • Belichtungskorrektur
  • Weißlichtabgleich
  • manuelle oder automatische Fokussierung
  • Belichtungsautomatik bzw. manuelle Vorgabe von Blende oder Belichtungszeit
  • Über Steuertaste und Menu unzählige weitere Parameter ...
  • Aufzeichnung der Bilddaten in *.htm-datei
  • und und und ...

Was wir mittlerweile ebenfalls zu würdigen wissen: zunächst dachten wir, die Kamera wäre wegen ihrer nicht gerade unkomplizierten Handhabung (und ihres sicher auch vom Trainingsstand abhängigen Bedienungskomforts), wie auch wegen ihrer Abmessungen, nicht gerade geeignet für Schnappschüsse. 

Aber mit den nun fast nur noch gebrauchten Einstellungen "Auto-Focus" und "Steadyshot" für das Einfrieren von Bildern auch unter "wackligen" Bedingungen ist sie jederzeit so brauchbar wie die einfachste "Klick-Klack-doof" - und nahezu jedes Bild wird was (nicht zuletzt auch wegen des "Lichtriesen" und des Zooms, siehe oben!). Wenn man sie jedoch voll ausreizen will mit all ihren Möglichkeiten der Blenden-, Zeit-, Dämmerungs- und sonstigen Automatik, sollte man sie allerdings dennoch vielleicht häufiger als nur einmal im Monat einsetzen!

Wie man insgesamt sieht, ein echter Gewinn für die Redaktion!


1. Nachtrag, Januar ´99: Trotz allem Lob immer noch unverändert gültig: Wir hatten uns einen zusätzlichen Ring (52 mm Objektivdurchmesser) für unser Cokin-Filtersystem besorgt, um viele unserer vorhandenen Filter weiter einsetzen zu können, aber leider Fehlanzeige! Aufgrund einer besonders schwachsinnigen Anbringung des Gewindes unterhalb des hervorstehenden Objektivrandes (Absicht?) passt hier leider gar nichts! Etliche Mark verschenkt, aber der eigentliche Ärger: Kein vorhandener Filter nutzbar!


2. Nachtrag, April ´02: Inzwischen ist die FD91 bereits mehrere Jahre (!) erfolgreich im Einsatz, was in diesen unseren Zeiten schon was bedeutet - und immer noch greift jeder zuerst zu dieser Kamera, wenn man "mal eben" schnell was fotografieren will - die Diskette geht noch immer und überall. Eine Mail unseres Lesers Uwe Vogt brachte uns nun auf die Idee, für Mavica-Besitzer einen kleinen Service bezüglich dieser Diskette anzubieten:

Für ein komfortables Kopieren der Bilddateien unterwegs haben wir uns ein Programm namens MavicaMove geschrieben, das von einer Anzahl von Disketten die jeweiligen Bilddateien in einen beliebigen Zielpfad auf dem Laptop verschiebt und die (für uns unnötigen) Mavica-Hilfsdateien löscht. So kann man die Disketten "unterwegs" sofort wieder gebrauchen, weil man davon schließlich nicht unendlich viele dabei hat.

Ähnliches hat auch Uwe gemacht und das (komfortablere) Programm MAVCopy geschrieben, das allerdings auch Dateien nicht nur kopiert, sondern verschiebt, aber noch zusätzliche Thumbnails von den Bilddateien erstellen kann. Sein Programm ist deutlich kleiner in KBytes als unseres, dafür kann das unsrige aber auch viel weniger!

Wer nun ein solches Programm sucht, sollte sich beide ansehen und für sich persönlich entscheiden, was für ihn besser ist! Hier die Adresse unseres Downloads:


3. Nachtrag, Juli ´04: Unser Leser B. Bonso hat ebenso wie wir immer noch unser Fossil dabei: Die Mavica MVC-FD91. Und ebenso wie wir hat er damit gute Erfahrungen gemacht. Aber die Zeiten ändern sich mal wieder ...

Hallo,
ich möchte nur voll und ganz Eure Einschätzung zur Mavica MVC-FD91 bestätigen. Für meine Arbeit als Gutachter ist das Arbeiten auf Baustellen mit den Disketten das Einfachste und Praktikabelste. Mit der Kopierfunktion konnte ich schon allen Beteiligten von gerichtlich angeordneten Ortsterminen die Kopien der gerade aufgenommenen Bilder mitgeben, um Manipulierungsvorwürfe zu umgehen. Auch in Griechenland, Tunesien, Türkei, Ägypten und auf den Malediven (außer Unterwasser alle mit der Mavica) oder in der Karibik hat Sie klaglos alles mitgemacht und bis zu 172 Disketten (keine Säule war vor ihr sicher) für die heimatliche Sammlung der Reisebilder gefüllt. In jedem Land der Welt gab es eine Möglichkeit, Disketten nachzukaufen, mit Memorysticks hätte ich da alt ausgesehen. Nun dachte ich, dass die Zeit gekommen ist und ich mich nach der neuen Generation umsehen muss.

Seit wenigen Tagen bin ich enttäuschter Besitzer der MVC CD-500. Menüführung kompliziert, keinen zusätzlichen Sucher mit optischer Korrektur (in lichtstarken südlichen Gegenden notwendig), das Display ist nicht schwenkbar und die angebliche Möglichkeit mit dem Arbeiten mit Vorsatzlinsen, ohne die Vario-Optik zu beschädigen, konnte mir auch keiner erklären. Die Lithium-Akkus sind natürlich andere, damit man neue kaufen muss. Es wäre ein Traum gewesen, wenn man der gute "Alten" Mavica ein paar Pixel mehr gegeben hätte. Selbst wenn auf eine Diskette nur ein Bild gepasst hätte, wäre Sie für mich immer noch die Beste.

m.f.G.
Dipl.-Bauing.
B.Bonso

P.S.: Langsam wird mir klar, warum die Sumerer schon Matheaufgaben lösen konnten, die heute unsere Pisa-Schüler nicht mal als solche erkennen können. Man glaubt nur, dass es vorwärts geht. Meine FD91 werde ich weiter gebrauchen.