Unpolitisch ..?

Zugegeben: wir sind überwiegend unpolitisch. Nicht, weil wir keine Meinung zu den Ereignissen unserer Zeit hätten und uns nur zu gern den "schönen Dingen", unseren problemlosen Trips und Freizeitbereich-Hobbies widmen würden - nein!

Normalerweise sehen wir ein Outdoor-Magazin nicht als Forum für politische Meinungsäußerungen, nicht nur weil es unter unseren Lesern viele verschiedene Richtungen gibt, die wir eigentlich ungern irgendwie beeinflussen wollen (und auch kaum können)  - somit enthalten wir uns in der Regel irgendwelcher Meinungsäußerungen politischer Art.

Aber nun fühlen wir uns auch in "unserem" Thema irgendwie betroffen: Ein Outdoor-Magazin und seine Redakteure finden ihre Befriedigung u.a. dadurch, daß sie sich oft und gern in der freien Natur bewegen und deren Reize und Stimmungen voll auskosten und vor allem eine unbeschädigte Natur lieben - in diesem Sinn ist uns jede verschandelte Landschaft, und sei es nur eine Haupt- und Großstadt, oft so zuwider, daß wir sie großräumig umfahren.

Aber kann man das jetzt auch noch so einfach sehen in unserer unmittelbaren europäischen Umgebung? Was bedeutet eine durch brennende Ölraffinerien und Fabriken systematisch verseuchte Umwelt für uns? Was eine total versaute Donau, in der die Ölbrocken nach Nato-Bombardierung bis in die Kühlung bulgarischer Atomkraftwerke gelangen? Was eine Dioxon-haltige Luft, die sich auch in den von uns so gern konsumierten griechischen Spargelspitzen ablagert? Was bedeutet es, wenn selbst das Umwelt-Bundesamt, sicherlich keine Speerspitze rot-"olivgrüner" Bundespolitik, derzeit Vergleiche mit "Seveso" anstellt?

Eine zerstörte Landschaft mehr in unserer Welt und Fragen über Fragen auch für ein "unpolitisches" Magazin wie das unsrige. Können wir wirklich "unpolitisch" sein, frei nach dem Motto, da fahren wir eh nicht hin (wie in viele andere üble Gegenden dieser Welt)? Oder sollten wir hier vielleicht endlich mal (auch politisch) Stellung beziehen ... ?


Messen, Messen, ...

Wenig Zeit hatten wir diesmal. Kaum zurückgekehrt von der OFF ROAD AKTIV ´99 in Bad Kissingen (was auffiel: nicht ein Wort zu diesem Event in der "Hauszeitschrift" des Veranstalters und auch nicht in der Vorschau von Heft 6/99 OffRoad!) - schon ging es wieder zur nächsten Messe: die Hausmesse von Aero-Plast, die diesmal wieder besonders gelungen war und nun schon "traditionell" das dritte Mal stattfand - unser Bericht direkt aus dem Steinbruch!

Und dann - nun ja, in wenigen Tagen findet schon "Zellerreit" statt - mal sehen, was uns diesmal da erwartet!


Offroad- und Outdoor-Events ...

  • Evzen Vanek aus Pilsen in Tschechien, ein Leser, den wir über den Email-Schriftverkehr zur OFF ROAD AKTIV ´99 kennengelernt haben und der uns in Bad Kissingen besuchte, sandte uns freundlicherweise einen Besuchsbericht (in englisch) von der diesjährigen RED BULL OFF ROAD 24Hours. Danke, Evzen!
  • Klaus Gellrich aus Kanada, British Columbia, hat uns auch diesmal wieder geschrieben: sein neuester Kurzbericht aus dem Gold Country BC mit neuen Programmbeispielen.

GPS

Ein Problem nicht nur für Leser mit Reiseziel Frankreich:


Drachen

Und er kommt doch noch: Unser Bericht zum


CB-Funk, Kurzwelle


Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe!

In eigener Sache

Wir werden erneut billiger! Nachdem wir unsere CD-Produktion wieder optimiert haben, senken wir den Preis ein weiteres (und letztes) Mal ab 6/99 - und bei persönlicher Abholung auf einer der Veranstaltungen, wo wir ebenfalls dabei sind, nochmals!

Einzelheiten wieder in unserer Service-Rubrik!


Habt Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor/Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns bitte Eure Texte, Bilder oder Web-Adressen!