BEFORE und AFTER, oder: Das Glück ohne "Selektive Verfügbarkeit" ...  

So war es vorher ... ... und so jetzt: Ein Bild läutet die Revolution ein ..!

Tolle Nachrichten! Sowas erlebt man ganz selten, dass (für viele!) völlig überraschend eine Verschlechterung ab- und eine Verbesserung eingestellt wird: So geschehen mit unserem langjährigen Leib- und Magen-Thema GPS! Hatte doch der amerikanische Präsident persönlich aller Welt mitgeteilt, dass ab 1.5.2000 alles anders werden sollte - die künstliche Verschlechterung des GPS-Satellitenempfangs, die sogenannte Selective Availability (SA), bislang sichergestellt durch das amerikanische Militär, sollte ein Ende haben. Statt ca. 100 m weit gestreuten Messpunkten des Bündels "Before" der jetzt enge Klecks "After" - nur noch wenige Meter auseinander liegend ...

Die Reaktionen, die man darauf hin landab landauf erleben konnte bis hin in alle einschlägigen Foren, war einfach nur überwältigend! Da freuten sich Nutzer endlich wieder mal wie Kinder, konnten sie doch auf ihrer "Map" jetzt plötzlich erstmalig sehen, auf welcher Straßenseite sie nun tatsächlich gehen. Eine andere GPS-Enthusiastin bemerkte glücklich, nun zum Einparken kein DGPS mehr zu benötigen - die Welt hat zwar ab sofort kein Spielzeug zusätzlich, aber dafür eines, das von allen Beteiligten noch mehr geliebt wird als bisher - so gehen dann auch wir heute abend wieder mal vor die Haustür und freuen uns, wie genau das GPS unseren Weg mit dem Hund oder zum Briefkasten verfolgt - moderner Mensch, was willst du mehr ..!?


Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Zur "Optik" im Explorer Magazin:

  • Aus  gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt ab sofort auch auf der Einstiegsseite ...

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Dieses Mal trauten wir uns zu einem Experiment! Obwohl wir einen Bereich Allgemeine Luftfahrt im Magazin haben, werden wohl die meisten unserer Leser hier über keine eigenen Erfahrungen verfügen. Dennoch wollen wir die Leserreise 99 der Fachzeitschrift Pilot und Flugzeug bei uns erstmals im Internet veröffentlichen. Die spannende Reise von 16 Flugzeugen sollte sich nämlich über eine Strecke von ca. 40.000 km erstrecken und enthielt jede Menge von Höhepunkten: Es ging nach Australien 99 ... Danke, Heiko Teegen! Und noch was: An eurer Meinung zu unserem "Experimental-Bericht" sind wir sehr interessiert - schickt uns eine Mail!

Besuchsberichte ...


GPS


Allgemeine Luftfahrt

  • Anlässlich der Veröffentlichung der Pilot und Flugzeug Leserreise 99 bei uns im Magazin haben wir ergänzend dazu die Aufstellung unserer Fachbegriffe überarbeitet und erweitert - hier wird hoffentlich alles erforderliche erklärt!

RC-Cars

  • Etwas für die laut Zugriffsstatistik unglaublich vielen Fans dieser Rubrik: Alle Bilder neu!

Vermischtes


Aus der Service-Wüste ...

  • Ab Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere neue  "Suchmaschine"!
  • Auch diesen Monat wieder etwas neues in unserer Rubrik "Reiseziele"! Zur Vorbereitung auf unsere eigene Reise in wenigen Wochen, bei der wir auf der Rückfahrt von der Barents-See hier wieder kurz Halt machen werden, bevor es zurück auf die Fähre geht: Dalarna - Perle in der Mitte Schwedens ...
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Ab sofort nur noch mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!


Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...


Auf unseren Beitrag über den 6 m Dan Leigh Delta erreichte uns eine Mail vom Erbauer Harald Prinzler. Seine Anmerkungen dazu!

Und diesmal eine Leserbrief-Geschichte, die uns echt zum Lachen brachte ...
Uns erreichten Karsten Frankes Ideen anlässlich UMTS. Irgendwie kam uns daran was bekannt vor, sollten wir ähnliches unter Fuerte 2000 und einer seiner Fallen schon mal gelesen haben ..??

Wüstensafari 2002 ...

In diesen Tagen werden in Deutschland die UMTS-Frequenzen versteigert. Endlich wird Multimedia von unterwegs möglich. Doch was bringt uns UMTS wirklich und vor allem, was bringt es den Globetrottern? Stellen wir uns einmal vor, das Explorer Magazin hätte in 2 Jahren einen UMTS-Service. Das wäre dann eine schöne 0190-Nummer, über die man von aller Welt Experten-Rat einholen kann. Egal ob man gerade von einem Bären gejagt wird, auf eine Mine getreten ist oder ganz einfach nur im Sand steckt.

Stellen wir uns vor, ein Familienvater entschließt sich ganz spontan zu einem Familienurlaub in der Wüste. Der Nissan ist gemietet, das Sandschäufelchen und die Sandkuchenförmchen für die Kinder sind eingepackt. Ein Schlangenbißset wurde auch besorgt und das neue UMTS-Handy ist für alle Fälle auch dabei. Die 190 - Service-Nummer vom Explorer Magazin ist natürlich gespeichert.

Frohgelaunt brettern sie einer riesigen Düne entgegen, die Reifen sind prall aufgepumpt, denn das spart kostenbaren Treibstoff, welcher in der Wüste sowieso sehr knapp ist. Der Vater wundert sich über die zwei Schaltknüppel - sowas hat er ja noch nie gesehen - und noch viel mehr als er sich plötzlich eingebuddelt sieht. Die Karre steckt einen halben Meter im Sand, die Kinder quängeln "Pappi ist doof!"

Doch er hat Glück um Unglück! Das UMTS-Handy und die Nummer vom Explorer Magazin - die wissen bestimmt was man da machen muß. Die Nummer wird gewählt und der Explorer erscheint auf dem Display. Der Familienvater beschreibt ihm die Situation und der Explorer stellt nach kurzer Zeit fachmännisch fest: "Keine Chance!" Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht kann man die Karre noch freibuddeln. "Stellen Sie das Handy so in den Sand, das ich alles gut sehen kann und fangen sie mal an die Räder freizuschaufeln." Es folgen 2, 3, 4 oder mehr amüsante Stunden für den Explorer. Gelegentlich eilt der Vater mal zum Handy und fragt: "reicht das jetzt?". Irgendwann wird die Antwort vom Explorer nicht mehr "nein!" lauten und er wird den Vater zwei merkwürdige "Hebelchen" an den Vorderrädern umlegen lassen. Plötzlich bekommt der zweite Schaltknüppel einen Sinn und der Familienvater fährt die Karre stolz aus dem Sand.

Dauer der ganzen Aktion: zwischen 2 und 4 Stunden. Der Explorer verdient dabei zwischen 200 und 400 Euro.
Natürlich wird der Familienvater anschließend ganz stolz eine Email an seine Mutti schreiben: "Liebe Muddi, jetzt sind wir also in der Wüste und es geht uns gut. Vorhin haben wir uns festgefahren. Ist aber alles kein Problem! Zum Glück haben wir die Sandschäufelchen von den Kindern dabei ..."

Machet mal juut, Karsten


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!