Verpufft ...

Der in der Redaktion beliebte Spruch: "Ich habe eine schlechte und eine schlechte Nachricht. Welche willst du zuerst hören?" kann jetzt noch erweitert werden: "Was ist der Unterschied zwischen Iridium und Iridium?? Das eine schmilzt bei 2.410° C, das andere schon knapp bei der Hälfte ..." Nun ja, es ist schon eine schlechte Nachricht, dass der Satelliten-Telefondienst "Iridium" im März dieses Jahres eingestellt wurde. Aber dass nun noch seine Satelliten schmelzen sollen, im Gegensatz zum Namensvetter bereits bei ca. 1.000° C, und zwar beim beabsichtigten Verglühen in der Erdatmosphäre mit einem zusätzlichen Aufwand von Millionen Dollars - das ist sicherlich die zweite schlechte Nachricht ...

Demnächst nichts mehr zu beobachten ...Nicht nur für uns, die damit den wesentlichen Teil unseres Beitrages über Satellitenprognosen und unsere heiß geliebte Beobachtung der "Iridium-Flares" verlieren (Empfehlung: Schnell noch mal beobachten, bevor es vorbei ist!) - nein, andere trifft es viel härter! Zwar hatten auch wir vor einigen Jahren Kontakt mit der Düsseldorfer Motorola-Zentrale: Es ging um unsere sogenannte "Iridium-Tour", bei der wir von jeder Stelle des damals mit normalem Handy unerreichbaren isländischen Hochlandes "live" über Internet und Iridium-Handy berichten wollten - ein echtes Pionier-Vorhaben! Dass daraus nichts wurde, ist heute sicherlich positiv einzuschätzen, aber andere waren da "erfolgreicher" ... So berichtet der Spiegel in der letzten März-Woche über einige Betroffene, die jetzt durch die Abschaltung in echte Bedrängnis gerieten.

So ein französischer Abenteurer, der allein in seinem 9 m langen Ruderboot dabei war, den Pazifik zu überqueren. Oder auch der Prinz Frederik von Dänemark. Den überraschte es mit seinen Hundeschlitten und fünf weiteren Abenteurern mitten in der Eiswüste Grönlands - sie alle wurden mitten in ihrer Expedition abgeschaltet und mussten dann sehen, ohne ihre wichtigste Kommunikationsmöglichkeit klar zu kommen ... Tolle Sache, so ein Satellitentelefon, dass einem mitten in der Tour abgeschaltet wird, wir können die Begeisterung der Betroffenen nachfühlen! Und ob es für sie so einen Trost wie für uns Iridium-Flare Beobachter geben wird, ist auch unklar: Da die Pleiten-Satelliten aufgrund langsamer Datenübertragung und mangels Austauschbarkeit der komplizierten Software für niemanden mehr interessant sind, werden sie früher oder später als spektakuläre Sternschnuppen über unseren Köpfen ein- für allemal verpuffen - ein tolles "Deorbiting"-Feuerwerk für lumpige weitere hundert Millionen Mark ...


Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Zur "Optik" im Explorer Magazin:

  • Aus  gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt ab sofort auch auf der Einstiegsseite ...

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Anfang März dieses Jahres waren wir wieder da. Auch im dritten und bis auf weiteres letzten Teil unserer Fuerteventura-Trilogie war wieder viel festzustellen - alles in allem erneut eine lohnenswerte Kurzreise! Aber verschafft euch selbst einen Eindruck von Fuerteventura 2000 ...
  • Da immer wieder Fragen auftauchen, wer oder wie oder überhaupt irgend welche Reiseberichte bei uns unterbringen kann, für diese endlich mal alle Antworten: Bei den Häufigen Fragen / FAQs zu unseren Reiseberichten!

  • Übrigens, auch unsere eigenen Vorgaben haben wir bei dieser Gelegenheit noch mal zusammengefasst, es reicht dafür ab sofort, den drehenden "EXPLORER" anzuklicken ...

Drachen

Anlässlich Fuerte 2000 erfolgte der Jungfernflug:


Fotografie

  • Schon wieder eine Neue! Diesmal aber eine sanderprobte "Digitale", denn auch sie war bei Fuerte 2000 dabei. Mehr zu ihr im Beitrag zu unserer Kodak DC240i ...

Aus der Service-Wüste ...

  • Ab Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere neue  "Suchmaschine"!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Ab sofort nur noch mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!

  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!

Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...


Siehe wieder Leserbriefe/Leserforum!

Es schien wirklich ein wenig schwierig zu sein, unser Preisauschreiben zur Leserreise Slowenien. Obwohl wir unsere Suchmaschine schon mit vielen Infos zum Preisausschreiben gefüttert hatten, gab es nur wenige richtige Einsendungen! Den Gewinnern deshalb unseren besonderen Glückwunsch. Und für die anderen bleibt der Trost, dass es dann eben vielleicht beim nächsten Mal klappt, wir werden sowas bestimmt noch mal wiederholen!

hallo, wir sind ganz sicher - newcastle ist das Lösungswort!
gruss armin höfer

Liebes Explorerteam,
leider wars fast zu schwierig. Doch ich habs trotz Problemen mit Wind-Chill: Köln am Rhein muss es sein ...
mfg Dorte Reinhard

Liebe Einsender einer derartigen Lösung, leider war es nicht der gesuchte Begriff. Aber wir haben uns bei dem Rätsel von Schottland 98 inspirieren lassen, und an dessen nördlichster Ecke lag unser gesuchter Punkt - dazu mehr beim genau dargestellten Lösungsweg!

Liebe Rätselfreunde,
zwar eine harte Nuss, aber trotz Frosty und den Kobarid-Minuten fanden wir doch nach Schottland. Und zwar zum Cape Wrath ... Gruß Frank Niedermeier

Hallo Frank und die paar anderen auf dem richtigen Weg: So war es tatsächlich richtig! Doch dazu mehr bei unserer Musterlösung, siehe oben!

Aber auch sowas bekamen wir zu lesen:

Betreff: Seltsam ...
Schön und gut, aber wer sponsort die Leserreise, wenn das Magazin nicht kommerziell, unabhängig und frei von Werbung ist? Rainer Lampatzer

Ja Rainer,
da staunst du, was! WIR sind SELBST die Sponsoren dieser Reise - kommen dafür auf - nicht zu glauben, oder ?! Wenn du mal reingeschaut hättest in unser Leserreisen-Rätsel, hättest du vielleicht bemerkt, dass der Aufwand dafür auch ohne kommerziellen Background getragen werden kann - wir fliegen schliesslich niemanden hin ...

Also, manchmal ist es ganz hilfreich, erst zu schauen, dann zu denken und ggf. erst zuletzt zu schreiben ...

Beste Grüße
Jürgen de Haas


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!