Unser Preisausschreiben: Die Lösung!


Es schien wirklich ein wenig schwierig zu sein, unser Preisausschreiben zur Leserreise Slowenien! Obwohl wir unsere Suchmaschine schon mit vielen Infos zum Preisausschreiben gefüttert hatten, gab es doch nur 5 richtige Einsendungen! Zwei der Einsender können allerdings aus terminlichen Gründen nicht an der Slowenien-Tour teilnehmen und einem dritten fehlt das geeignete Fahrzeug. Da die beiden übrigen Gewinner erst nach unserem Einsendeschluss 10.04.00 aktiv wurden, bleibt auch in diesem Fall wie bei den anderen nur eine CD-ROM und der einjährige Info-/Download-Service. Dennoch aber unserern Gewinnern Birgit Eckl, Frank Niedermeier, Lothar Belling, Manfred Derendorf und Horst Sutter unseren herzlichen Glückwunsch. Und für die anderen den Wunsch, dass es dann eben beim nächsten Mal klappt, wir werden es bestimmt noch mal wiederholen!

Dass es wirklich nicht so schwer war, hoffen wir mit unserer nachfolgenden Lösung zu beweisen. Den etlichen Lesern, die sich hier ein klein bisschen vertippt haben in dem einen oder anderen Punkt, auch unser Danke fürs Mitmachen und die nachfolgende Lösung!


Nochmals unsere Fragen und die richtigen Antworten dazu:

1) An welchem Tag und Monat (Zahl gebildet aus zweistelliger Tages- und Monatszahl) besuchte das Explorer Team das "Film"-Castle von "Braveheart"?

Antwort: Wenn man "Braveheart" in der Suchmaschine eintippt, bekommt man sofort die Beiträge Schottland 98 und Irland 99 angeboten. Erläutert wird in beiden Beiträgen, dass das Castle in Irland steht. Im letzteren Reisebericht findet man dann heraus, dass es am 16.01.99 war, als wir unseren Besuch dort machten. Die gesuchte Zahl 1 lautet somit 1601.

2) Wieviel Buchstaben hat der Ort, in dem es steht?

Antwort: Im Beitrag Irland 99 finden wir den Ort "Trim". Die gesuchte Zahl 2 lautet also 4.

3) Wie hoch war die Genehmigungs-Gebühr (pro Person in Landeswährung), die für Uwe & Stephanie Hartmann an einem Montag morgen anfiel (sie sparten sich einen Führer, den es gar nicht gab)?

Antwort: Wenn man "Hartmann" in der Suchmaschine eintippte, bekam man einen Hinweis auf den Reisebericht Tunesien 98/99 angeboten. Sehr schnell kommt man im Beitrag zu der Stelle, wo die Genehmigungsgebühr in Höhe von 10 Dinar erwähnt wird. Die gesuchte Zahl 3 lautet somit 10.

4) Auf welche maximale Höhe kam das Explorer Team (in Metern) am 19.06.99?

Antwort: Wir hatten sogar vorübergehend unsere Suchmaschine mit diesem Datum gefüttert! Als Ergebnis erhielt man den Besuchsbericht Feuerberge Tirol ´99. Die gesuchte Höhe war die der Hafelekarspitze. Die gesuchte vierte Zahl lautet damit 2334.

5) Aus wieviel Buchstaben besteht der Name eines weißen Hundes, auf den der Explorer nichts kommen ließ?

Antwort: Das Stichwort "Hund" führt direkt zum Millenium-Event des Explorerteams: Schweden 99/00.  Der gesuchte Hund heißt "Frosty" und die gesuchte fünfte Zahl also 6.

6) Wir bauen gemäß Explorer Magazin einen Drachen, eine 20m lange Schlange. Wie breit ist das erste Segment (hinter dem Kopf) an der oberen Kante (in cm)?

Antwort: Wir bemühen diesmal unseren Schlangenrechner im Explorer Magazin für die Lösung: Die gesuchte Breite und damit die Zahl 6 lautet 46.

7) Gesucht ist die Koordinate des Campingplatzes vom Ort unseres Abschluss-Essens (WGS84). Es ist die Zahl zu bestimmen, die sich aus Addition der ermittelten (ganzzahligen) Minuten (Nord und Ost) ergibt.

Antwort: Entweder über das Stichwort "Kobarid" als Ziel der Leserreise oder direkt den Reisebericht Slowenien 99 kommt man zum Ergebnis: Die Koordinate des Campingplatzes Koren ist im Bericht genannt und lautet N46°15.0348´ E013°35.21022´. Die Addition der ganzzahligen Minuten 15 und 35 ergibt die gesuchte siebte Zahl: 50.

8) Neulich hatten wir eine Temperatur von -2°C, es herrschte dabei ein kräftiger Wind (zwischen 40-50 km/Std). Als wie kalt (in °C) wird dies subjektiv empfunden?

Antwort: Ein Blick in unsere Windchill-Tabelle liefert das Ergebnis und gleichzeitig die Zahl 8: -20.

9) Wie weit (ca. km Luftlinie) ist Sörbergets Husky Farm entfernt vom nächst gelegenen Lagerplatz des Explorer Teams bei dessen Fahrt durch Norwegen im Jahr 1999?

Antwort: Sowohl im oben bereits genannten Reisebericht Schweden 99/00, aber auch in Skandinavien 99 findet sich die gesuchte Kilometerzahl:  90.

10) Im Zielland unserer Leserreise: Was meint die Mavica zur Höhe vom Aljazev Dom (in Metern)?

Antwort: Ein Bild in Slowenien 99, natürlich mit der Mavica geschossen, liefert das Ergebnis: Auf einem Schild im Bericht ist die Höhenangabe und somit die gesuchte zehnte Zahl zu finden: 1015.

Addieren wir nun die gefundenen Zahlen 1 bis 10, erhalten wir das Zwischenergebnis 5136.  

Danach ermitteln wir zuerst den Breitengrad (Nord) unseres Zielpunktes:

1. Für die Gradzahl addieren wir zu den ersten 2 Ziffern des Zwischenergebnisses die Summe der letzten 2 Ziffern der Zahl von Antwort Nr. 4:  51 + 7  = 58

2. Die Minuten des Breitengrads erhalten wir, indem wir zu den letzten beiden Ziffern des Zwischenergebnisses die erste Ziffer der Zahl von Antwort Nr. 3 addieren: 36 + 1  = 37

3. Die ganzzahligen Sekunden des Breitengrads schließlich erhalten wir, indem wir die Zahl von Antwort Nr. 7 halbieren:
50 : 2  =  25

4. Noch die Nachkommastelle der Sekunden - es ist die Zahl der Antwort Nr. 2:  4  

Nun ermitteln wir den Längengrad (West) unseres Ziels:

1. Für die Gradzahl addieren wir die Ziffern 2 und 3 des Zwischenergebnisses. :  004

2. Die Minuten des Längengrads erhalten wir, indem wir zur Zahl von Antwort Nr. 7 die erste Ziffer von Antwort Nr. 9 addieren: 50 + 9 = 59

3. Die ganzzahligen Sekunden des Längengrads schließlich erhalten wir, indem wir zur Zahl von Antwort Nr. 6 die erste Ziffer von Antwort Nr. 1 addieren:  46 + 1 = 47

4. Wieder die Nachkommastelle der Sekunden: Erste Ziffer der Zahl von Antwort Nr. 9:  9  

Wir erhalten somit als Lösung die Koordinate N58°37´25,4´´, W004°59´47,9´´

Diese Koordinate (WGS 84) brauchen wir nur noch auf der Karte zu finden und erhalten den Lösungsbegriff: Die Koordinate entspricht nämlich dem Cape Wrath an der Nordspitze Schottlands!