2001 - Odyssee im Weltraum ..?

Nun sind wir also auch nach "richtiger" Zeitrechnung angekommen: Im neuen Jahrtausend! Wer denkt in Anbetracht der magischen Ziffernfolge 2001 nicht gleich an das weltberühmte "Space Odyssey" SF-Drama von Arthur C. Clarke, in dem der Bordcomputer HAL (in einem Wortspiel aus IBM abgeleitet) auf dem Weg zum Jupiter das Kommando im Raumschiff "Discovery" übernimmt und die hilflose Besatzung dabei zusehen muss, wie sie in die Tiefen des Weltraums entführt wird ..?

Schöne Aussichten: Wüstenplanet Erde ...?Wie so oft bei derartigen Romanvorlagen des Genres hat auch in diesem Fall die Realität die Fiktion bereits mehr als eingeholt. Wenn auch nicht beim technologischen Fortschritt in Bezug auf Antriebe von Raumfahrzeugen, jedoch bestimmt in Hinsicht auf die Hilflosigkeit der menschlichen Besatzung, die heute bereits weitgehend von Computern gesteuert hilflos in ihrem Raumschiff "Erde" dahin rast, angetrieben von einem unerschöpflichen Treibstoff aus Macht- und Profitgier, der einen großen Teil der Besatzung sich ebenfalls hilflos fragen lässt, wohin eigentlich die Reise geht ...

Szenenwechsel: Dezember 2000 - die Wüste ist nur noch 70 km entfernt von Peking, gelbe Schwaden treiben durch die Stadt, ein Gemisch aus Sandsturm und Autoabgasen macht die Atmung fast unmöglich, während dessen ist wieder einmal eine Umweltkonferenz hier tätig, diesmal eine gemeinsame von Deutschland und China ...

Nur wenige Wochen zuvor: Die 6. Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Unter der Überschrift "Hitze - Dürre - Überschwemmungen" bringt die SZ im November ein vorläufiges Fazit: "Das dürfte freilich die Politiker kaum dazu veranlassen, das Ruder noch in letzter Minute herumzureißen. Möglicherweise interessieren sie die schlechten Aussichten für die Ferien mehr. Dürfte doch ein Sommerurlaub in Griechenland oder Spanien, Italien oder Südfrankreich alsbald nicht mehr in Frage kommen. Bei unerträglicher Hitze wird der Rest der Wälder dort auch ohne menschliches Zutun abbrennen oder einfach vertrocknen. Und Wassermangel wird den Luxus des täglichen Duschens verhindern. Die Sommerurlauber werden am Mittelmeer ausbleiben und die Winterurlauber in den Alpen. Denn in den Skigebieten wird es kaum mehr schneien und die Schneefallgrenze ansteigen. Dafür werden aber aus höheren Lagen mehr Lawinen abgehen. Auch wird es im Herbst immer mal so kräftig regnen, dass die Berge weiter ins Rutschen kommen. Die Erfahrungen der jüngsten Zeit zeigen, wie realistisch die Prognosen sind: Alles wie schon gehabt, nur zunehmend immer noch ein bisschen schlimmer." ... Und ein Leserbrief der SZ dazu: "Nach dem ´Schutz-dem-Schmutz´ - Ergebnis kann also alles so weitergehen wie bisher. Da hilft auch ein Stück Wurftorte in die richtige Richtung der Erde nicht weiter. Was diese bräuchte, wäre ein ´globaler Aufstand der Anständigen´ - gegen ungezähmten Kapitalismus, zügellose Ausbeutung der Ressourcen, grenzen- und hirnloses Wachstum" ...

Dass diese Klimakonferenz nun natürlich wieder einmal gescheitert ist wie die vorigen, wundert uns nur noch wenig. Genauso wenig wie unser Trip Skandinavien 2000 zum Nordende Europas bei durchschnittlich mehr als 30°C im Auto - oder der wärmste November seit mehr als 200 Jahren in Schweden - die "Seehunde" (früher als Huskies bekannt) von Funny Trail Adventures liefen in diesen Wochen mehr durch Regen und Matsch als je zuvor - eigentlich sollten sie um diese Zeit schon Schlitten ziehen ... Nun ja, das Raumschiff Erde ist im Jahr 2001 auf seiner Space Odyssey schneller unterwegs denn je - wir werden die Wüstenregion Peking vermutlich noch persönlich bereisen können - natürlich mit 4Wheel-Drive!? In diesem Sinne: Nochmal ein schönes, neues Jahrtausend ...


Zur neuen Erscheinungsweise und zur "Optik" vom Explorer Magazin:

  • Was die Zeitschrift tours schon lange kann, machen wir ab 2001 auch: Nämlich im Zweimonats-Rhythmus erscheinen! Aber keine Angst: Wenn wir Vorankündigungen und Aktuelles haben, werden wir dies noch häufiger als sonst bereits aus der neuen Rubrik Vorschau / Aktuelles zugänglich machen - also dort häufiger mal reinschauen !
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt auch 2001 unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Wir wollen Afrika nun doch nicht nur einschlägig bekannten Wüstenreisenden überlassen (dazu ist es schließlich zu vielfältig!) und uns deshalb diesmal in den südlichen Teil des Kontinents aufmachen: Dort gräbt Carsten Möhle im August 1999 eine historische Tour aus und wiederholt diese so originalgetreu wie möglich. Auf den Spuren von Paul Graetz geht es im offenen Fahrzeug quer durch Afrika - und es ist erneut, als wäre es eine Reise zum Mond ...
  • Afrika 99, das ist diesmal die Paul Graetz Erinnerungstour - mit dem Auto quer durch Afrika. Danke Carsten !


Besuchsberichte ...


GPS


Allgemeine Luftfahrt


Aus der Service-Wüste ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!


Vorschau / Aktuelles

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ... 

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Hallo Explorer Team,

da ich in diesem Sommer in Marokko war und darüber einen Reisebericht geschrieben habe, würde es mich Interessieren ob von eurer Seite aus Bedarf besteht diesen zu bekommen um ihn eventuell zu veröffentlichen ??

Grüße aus Mainz Thomas

Zu diesem Thema wie immer unser Verweis auf die Reisebericht-FAQs. Und noch etwas: Sollte der Bericht schon auf anderen Seiten veröffentlicht sein, werden wir ihn in der Regel nicht noch zusätzlich in unser Format bringen, aber auch hier gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Hallo
Bitte senden Sie an mich Ihre Reisebedingungen (Expeditionsreisen)
mit freundlichen Grüssen
Rudi Baur

Wir sind keine kommerziellen Veranstalter von Reisen, siehe hierzu auch die Leserbriefe in Neu 11/00

Hallo liebes Explorer Team,

ich bin sei längerer Zeit interessierter leser euerer Internet Reiseberichte. Ihr werdet immer besser!
Was ich allerdings vermisse sind Kostenangaben. Bei einer eigenen Reiseplanung sollte auch das Budget im Rahmen bleiben. Wie macht Ihr das? Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Frohe Weihnachten Ralf Kestler

Genaue Kostenangaben machen wir in der Tat in keinem unserer Reiseberichte und das werden wir auch weiter so halten. Schließlich ändert sich hier andauernd alles, und dies wäre nicht mehr pflegbar für uns. Auch sind die Planungen so individuell, dass sie kaum von Nutzen für die Allgemeinheit wären. Aber sicherlich suchen auch wir uns Sonderangebote heraus, sofern verfügbar, und berichten im übrigen immer dann auch über Kosten, wenn uns etwas als besonders günstig oder teuer auffällt. Beispiele hierfür: Die Fähre zu Skandinavien 00, die Tunnel- und Autobahngebühren bei Slowenien 00 oder manche Campingplätze bei Schottland 98 ...

Siehe unter dortigen Leserbriefen ...

Eine Sammlung zu einem Thema, das die Leser offensichtlich bewegt : Der Suunto Vector und dazu einige Leserbriefe ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen?
Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!