Wrackbesuch: Eine letzte Fiesta ...


Eine letzte "Fiesta de Cometas" ...Jede Menge Lesermails hatten wir in unseren bisherigen Berichten über die American Star veröffentlicht. Seit der letzten Ausgabe sind wie üblich wieder sehr viele Mails eingegangen, an die wir während unseres jüngsten Aufenthaltes auf der Insel denken mussten: Das Interesse an diesem berühmten Schiffswrack ist schlicht unglaublich ...

Dies und auch unsere im Laufe der Jahre "gewachsene" Beziehung zum Schiff lassen es nun um so trauriger erscheinen, dass das viel beachtete Wrack jetzt offenbar seinem Untergang entgegen sieht.

Anlass für uns, über eine vielleicht letzte "Ehrung" nachzudenken, die im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt: Da wir jeden Aufenthalt auf der Insel schon seit Jahren für ein privates "Drachenfest" nutzen, eine "Fiesta de Cometas" wie es im Spanischen heißt, warum also sollten wir uns dieses Mal nicht auch auf diese Weise von "unserem" Wrack verabschieden?

Also ist im Februar 2006 eine letzte "Fiesta de Cometas" an der Playa de Garcey angesagt und wir reisen erneut an, diesmal mit allen unseren Drachen im Gepäck, auch wenn wir sicherlich hier oben auf der Klippe gegenüber der American Star nur eine kleine Auswahl zum Einsatz bringen wollen ...

Wir starten an diesem Tag bei kräftigem Wind einige unserer Exemplare, grüßen das Wrack und damit auch unsere vielen Leser, die sich für das weitere Schicksal der American Star interessieren ...

Drachen startbereit ..? Auch das "Jumping Wheel" ist wieder dabei ... ... befestigt am Nissan kann man es starten ... ... auch wenn der Wind hier oben heftig daran zerrt ...
Lichter und Schatten ... Windturbinen über der "American Star" ... Abschied vom Schiffsgrab ...

Hallo!

Ich habe die American Star als Bildschirmhintergrund und als Poster mit einem Surfer darauf, weil ich selbst surfe! Das Wrack hatte ich noch nie gesehen, aber es hat mich von Anfang an fasziniert. So habe ich ich recherchiert, denn ich wusste nur dass sie vor Fuerteventura liegt und bin auf eure Page gestoßen! Sehr, sehr klasse! Großes Kompliment!

Die aktuellen Bilder haben mich sehr schockiert! Hoffentlich hält sie noch ne Weile durch, denn ich wollte sie auch noch mindestens einmal live sehen! Mit meinem Azubi-Gehalt (bin erst 17) kann ich mir das leider nicht leisten nach Fuerte zu fliegen! Hoffe auf positive Meldungen den Winter über!

Liebe Grüße Nadine


Liebes Explorer-Team,

mit Begeisterung besuche ich des öfteren immer wieder gerne Eure tolle Website Rund um die !American Star!. Ich selbst habe das Schiff im Juni 2003 gesehen und war sehr beeindruckt.

Mit Entsetzen habe ich gestern über deren schlechten Zustand gelesen und auch vom Sturm gehört, der dieser Tage dort gewütet hat. Meine bange Frage: Habt Ihr irgendwelche Informationen darüber, ob es die American Star noch gibt?? Ich würde mich über eine Information über E-Mail oder auf Eurer Website freuen.

MfG R. Pfeiffer


Hallo Explorer Team,

by the way ... diese Seite ist superinformativ, spannend und die aufwendig gemachten Bilder sehenswert. Wir waren bis zum 10.11.2005 auf Fuerte und haben die American Star besucht. Wir waren so begeistert, daß wir am nächsten Tag gleich morgens um 7 Uhr nochmal hingefahren sind samt Ausrüstung, um an Bord zu schwimmen.

Leider war dies wegen zu starker Wellen trotz Ebbe noch zu gefährlich. Dafür haben wir sehr viele gute Fotos und auch einen Film gemacht, falls jemand daran Interesse hat, kann unsere email Adresse gerne über das Explorermagazin-Team kommuniziert werden :-) Wir hoffen der letzte Teil der American Star bleibt trotz der kommenden Sturmsaison noch lange erhalten ...

Christian und Marion aus München


Hallo,

bin auf Eure Seite gestoßen als ich einem Fuerte Fan die American Star ans Herz legen wollte ... Jetzt ist aus der Faszination Betroffenheit geworden. Man meint ja immer dass es immer so bleibt. Vor allem dass es jetzt soo schnell ging (innerhalb von 2-3 Wochen?!, wenn ich das richtig verfolgt hab?).

Echt schade um das alte Mädchen. ( ... wenn ein Stück Geschichte untergeht ...) Mir tut so was immer leid.

Grüße Irina Mumm

P.S.: wenn es Bilder gibt nach dem Sturm, würde ich gerne wissen, ob was von Ihr übrig geblieben ist.


Toll, dass Ihr da wieder ein Update gemacht habt. Wir waren kurz vor "Delta" an der Playa de Garcey, da hatte sie ja schon ordentlich Schlagseite. Nach Delta hatten wir leider keine Gelegenheit mehr, selber nachzuschauen. Umso mehr hat es mich gefreut, Eure sehr interessante und informative Website zu finden!

Beste Grüsse, Anne Lawson


Hallo Explorer Team.

Ich habe noch einige Bilder von der American Star von August 2005. Ich war auf Fuerteventura mit meiner Frau in den Flitterwochen dort. Ich muss sagen, die American Star war sehr beeindruckend, wie sie dort in der Bucht lag. Leider habe ich mittlerweile im Web schon einige Bilder und Berichte gesehen bzw. gelesen, in denen steht, dass die American Star kippt. Sie hat wohl einen starken Sturm nicht ohne Blessuren überlebt. Der Schornstein ist leider auch nicht mehr zu sehen. Ansonsten finde ich eure Seite echt klasse!

Ich finde es super, dass man dort auch einiges mehr über die Vorgeschichte des Schiffes erfährt. Werde auf jeden Fall eure Seite öfter besuchen um dort nach Neuigkeiten zu schauen. Wenn ihr Interesse an einigen Bilder habt von August 2005 von der American Star, einfach nur melden.

MFG Manuel Rodegro


Gruß an das Wrack und unsere Leser ...


Hallo

vor einigen Jahren konnte ich im Fernsehen (den Sender habe ich mir leider nicht gemerkt) zwei jeweils 45 minütige Berichte über die "SS America", später "American Star" sehen. Der erste befasste sich mit der Geschichte des Schiffes von Stapellauf bis zur Auflegung im Hafen von Piräus, der zweite Teil mit dem Stranden des Schiffes und der Tätigkeit einiger Glücksritter, die z.B. mit einer selbstgebauten Winde aus einem aufgebockten PKW auch größere Teil aus dem Wrack holten (zum Teil heute in der Bar "Naufragio" in Puerto zu besichtigen).

Nun meine Frage: hat jemand von Ihnen diese Berichte vielleicht auch gesehen, eventuell sogar auf Video aufgenommen?

Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen M Weiers


Hallo Explorermagazin-Team,

um das neue Jahr mit den aktuellsten Fotos anzufangen, hier eine kleine Auswahl von heute, dem 8.1.06. Das einzige Foto, das nicht auf dem neuesten Stand ist, ist die Luftaufnahme aus dem Oktober 2004, aber darauf kann man schön sehen, was hinter dem aufrecht stehenden Vorderteil noch im Wasser liegt.

Wir waren ja gestern am Schiff und momentan sieht es so aus, als wenn sie zumindest nicht besonders schnell kippen würde. Aber wer weiß, vielleicht ist sie morgen schon nicht mehr da, man kann ja nicht hineinsehen. Die Luftaufnahme (und noch ein paar mehr) habe ich selbst gemacht, geflogen sind wir mit Johannes Göbel, von dem Ihr ja auch schon ein paar Bilder auf der Webseite habt ...

Viele Grüße Kristina


Hallo Leute

Hier ein Bild in der FC über das ich auf eure seite gestoßen bin. PS Interessante Seite von euch, toll!

Gruß Roland


Hallo Leute,

vielen Dank für Eure tolle Seite! Nach deren Lektüre war mir klar: bei meinem nächsten Fuerteurlaub MUSS ich zur American Star! Das habe ich nun auch gemacht und bin sehr froh darüber: so schief wie das Wrack schon liegt, war es vielleicht eine der letzten Möglichkeiten :-(

Als kleines Dankeschön an Euch anbei ein paar aktuelle Bilder vom 30.12.2005 (gerne auch zu Veröffentlichung)!

Viele Grüße Jürgen Diez


Hallo

Habe Eure Webseite mit Interesse gelesen. Ich war zur Jahreswende auf Fuerte und habe (unter anderem) dieses Bild der American Star (26.12.05) aufgenommen. Falls es nicht schon wieder unzählige bessere Aufnahmen geben sollte, könnt Ihr dieses Photo gerne posten.

Grüße MW

P.S: Es stimmt wirklich, sie scheint kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen :-(


Hi Explorerteam.

Mein Name ist Mathias (17) aus der Hansestadt Stralsund. Mein Foto ist vom 7.2.06. Ich war mit meiner Freundin und ihren Eltern bei diesem beeindruckenden Wrack. Meine Freundin las etwas über das Schiff vor, was mich schon hammermäßig beeindruckt hat. Jemand hatte bei euch beschrieben, das es verboten wäre, durch das Militärgelände zu fahren. Wir hatten das Schild auch gesehen, doch uns war es dann egal weil wir sonst keinen anderen Weg gefunden haben. Natürlich war es nur was für einen Geländewagen wie wir ihn hatten. Als wir den höchsten Punkt dort erreicht hatten und das Schiff dann in der Ferne gesehen haben, war es schon ein Bild für sich.

Die Piste dorthin durchs ausgetrocknete Flussbett war wie eine Rallye. Höchst aufregend. Als wir dann endlich diesen Strand erreichten, bot sich uns ein Bild, was ich nie vergessen werde. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Das alles hat mich so fasziniert, dass ich Nachforschungen anstellen musste, um zu wissen, wie es dort hingekommen ist. Ich stieß heute auf eure Seite, die alle meine Fragen beantwortete. Die ganzen Bilder fand ich unendlich toll.

Am liebsten wäre ich auch dort raufgestiegen, um das ganze Wrack zu erkunden. Aber ich kann mir vorstellen das es hammer gefährlich ist, wie es bei euch auch schon beschrieben wurde. Ich hoffe, ihr könnt das Bild gebrauchen. ... Meiner Meinung nach hat sich an der Bruchstelle auf der Steuerbordseite die Schiffswand nach innen gebogen. Wäre toll wenn ihr das Bild gebrauchen könntet.

Könnt ihr mir vielleicht ne Frage beantworten? Ich hab das nicht ganz verstanden was mit dem Heck geschehen ist. Könnt ihr mir da bitte ein paar Infos drüber geben? Wäre nett. Ich hab mir überlegt über dieses Schiff einen Vortrag in der Schule zu halten, weil mich das Schiff voll in seinen Bann gezogen hat.

Wünsch euch noch viel Spaß. Lasst uns hoffen, dass es uns noch lange erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen Mathias


So weit eine Auswahl der Lesermails, die uns seit Ende 2005 und bis zu unserer erneuten Reise zum Wrack erreichten. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft Eure Nachrichten und Reaktionen zur American Star weiter in unserem Magazin veröffentlichen, so dass Aktualität auch in Zukunft gegeben sein wird.

Und was haben wir dann gemacht zum Abschluss unseres letzten Besuchs am Wrack? Nachdem wir unsere Drachen wieder eingepackt hatten, war es Zeit für den Abschied: Eine Flasche spanischen Weins musste auf die Motorhaube unseres Nissans und dazu auch einige einheimische Leckereien, während draußen die See wieder einmal unerbittlich auf das "Heck" unseres Wracks einrollte (auf Bilder unten klicken) ...

Klar, dass nach dieser Mahlzeit in der nun schon wieder menschenleeren (Neben-)Bucht auch dem Wrack noch einmal zugeprostet wurde - hoffen wir, dass es vielleicht keine "Henkersmahlzeit" war ...  

Die See macht auch bei Feierlichkeiten keine Pause ... Das Abschiedsmahl ist vorbereitet ...

Ein Abschieds-Tempranillo auf die "American Star" - Good luck to you!


Anm. der Red.: Der Wein Yllera Tempranillo aus Kastilien & Leon, auf die Schnelle erstanden im Supermarkt von El Cotillo für dieses Event, hat sich als recht gut erwiesen und wurde darauf hin selbstverständlich auch in unseren Weinkeller, Rubrik Spanien-Nord, aufgenommen ..!


© 2006 J. de Haas, Explorer Magazin