Deutschland

 

826. Hamburger Hafengeburtstag 2015:   

"Was für eine Stadt, was für ein Fest"

 ... und noch ein (verlängertes) Wochenende im Norden ...

 


"Was für eine Stadt, was für ein Fest" lautet der Titel zum "Thema" im Hamburger Abendblatt vom 9./10. Mai 2015, eingeleitet vom Zitat eines französischen Philosophen: "Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, nach dem er segelt." 

Das größte Hafenfest der Welt, zu dem mehr als eine Million Besucher erwartet wurden, hatte wieder einmal stattgefunden und dass Schiffe seit Menschengedenken faszinieren, wurde von Matthias Iken in seinem Beitrag im Abendblatt sicherlich zu recht festgestellt: Denn auch das Explorer Team hatte sich deshalb wieder einmal auf den Weg in Richtung Norden gemacht - zusammen mit unzähligen anderen Bewohnern von Bayern und Österreich übrigens, wie wir in den folgenden Tagen erfahren konnten.

Nach all den Alpen der letzten Jahre und den vielen, vielen Fährabfahrten im Norden scheint auch für uns die Anziehungskraft dieser Region tatsächlich unverändert groß zu sein ...  

Das größte Hafenfest der Welt ruft ... Berichte vom Hamburger Abendblatt ...

Hamburger selbst sollen angeblich ja oft mit dem Hafengeburtstag fremdeln, wie der Autor des Artikels zu berichten wusste, offensichtlich ein Phänomen, das auch die Münchner mit ihrer Wies´n nur allzu gut kennen, wie wir in vielen Jahren und vor allem in den letzten auch an uns selbst beobachten konnten. Aber wahrscheinlich nicht deshalb wird der Hafengeburtstag gern auch schon mal als das "Oktoberfest des Nordens" bezeichnet ...

Und jetzt also von München zur Veranstaltung im hohen Norden!? Nun, Unmengen an Schiffen oder ein "Schlepperballett" und eine "Einlaufparade" zum Beispiel haben wir halt auf der Wies´n nicht (wenn man einmal vom Einzug der Wiesnwirte absieht ). Aber solche und andere Attraktionen wollten wir uns endlich in diesem Jahr nicht entgehen lassen: Nachdem der Besuch im Vorjahr nicht stattfinden konnte und damals auch das Wetter bei diesem Anlass nicht gerade berühmt war, hofften wir für den 826. Hamburger Hafengeburtstag auf bessere Bedingungen und einen erfolgreichen Besuch.

Was für ein Fest!Und so waren wir schließlich zwei Jahre nach unserem verlängerten Wochenende in Hamburg im Mai 2015 schon wieder vor Ort, und was soll man sagen: Wieder war das Wochenende nicht nur verlängert, sondern wieder hat sich die Reise auch mehr als gelohnt ...


Die Geburtstagsparty ...


© 2015 J. de Haas