Sonntag, 10.05.15: Feucht-fröhlicher Abschied ...

Das verlängerte Wochenende muss leider etwas verkürzt werden: Um 15:00 Uhr geht unser Flieger nach München und so werden wir wohl nicht nur die eine halbe Stunde später beginnende Auslaufparade verpassen - aber was soll´s, der bisherige Aufenthalt hat durchaus genügt, sich von diesem Event einen ausreichenden Eindruck zu verschaffen!

Unterwegs mit der beliebten Hafenfähre ...Trotzdem soll es aber für uns am Vormittag noch einen zünftigen Abschied geben: Wieder einmal wollen wir in die Fischauktionshalle, wo auch diesen Sonntag natürlich Ramba Zamba ist - mit einem ordentlichen Frühstücksbrunch dort wollen wir uns vom Hafengeburtstag angemessen verabschieden. Da auch das Wetter wieder sehr durchwachsen ist, heute morgen vermutlich auch deshalb schon das richtige Ziel.

Wir verlassen das Hotel, wo man sich intensiv erkundigt, ob uns alles gefallen hat rund um unseren Aufenthalt beim Hafengeburtstag und ziehen mit unseren Rollis im Schlepp wieder los wie üblich: Nach kurzer S-Bahn Fahrt stehen wir wie nun jeden Tag morgens wieder an den Landungsbrücken.

Von Brücke 3 aus geht die berühmte und uns von früheren Fahrten her schon bestens bekannte und beliebte Hadag Hafenfähre der Linie 62 Richtung Finkenwerder; in nur 3 Minuten ist man an der ersten Haltestelle Altona (Fischmarkt) angekommen und kann von hier aus die paar Schritte in die Fischauktionshalle gehen - selbst mit Rolli.

Für heute und die bisherigen Tage haben wir wieder unser HVV-Tagesticket, mit dem man auch Fähre fahren kann und sind in kurzer Zeit ganz bequem am Ziel: Wir stehen am Eingang der erwartungsgemäß bereits proppenvollen Fischauktionshalle ...

Bequeme Fähre zum Altonaer Fischmarkt ... ... in die proppenvolle Fischauktionshalle ...
Die Lösung: Karte für den Kapitäns-Brunch ... Rundblick: Viel los in der Fischauktionshalle ...

Bereits nach kurzem Rundblick wird klar: Hier einen Platz für die nächsten Stunden und ein gemütliches Frühstück zu finden, wird schwierig. Dann aber folgt die geniale Idee: Ganz einfach Karten für das so genannte "Kapitäns-Brunch" kaufen, Treppe raufgehen und dort einen Platz bekommen. Der Plan funktioniert: Wir bekommen sogar ganz vorne im Stockwerk darüber einen Platz an einem noch nicht belegten "Reservetisch" - Bingo!

Zwei Bands spielen heute vormittag auf: Die "Torpids" auf der anderen Seite der Halle, im Wechsel dazu "Fisherman´s Friends" auf der unsrigen. Da wir ganz vorne sitzen, ist bei Auftritten "unserer" Band keine Unterhaltung mehr möglich. Wie die Fischer Freunde ein Stockwerk tiefer kann man aber zum Glück auf eigene mitgebrachte Ohrstöpsel zurückgreifen, die sogar einen Frühstücksbrunch ermöglichen ...

Heute wieder mit Sonntagsmorgen-Band ... Dazu tanzt manche auch mit 70 Jahren und mit Krückstock noch ... Die Tänze werden heftiger im Laufe des Vormittags ... ... und die Halle wird nicht leerer ...

Nachdem die Band wieder zu den Torpids auf die andere Seite gewechselt hat, wird es auch ohne Ohrstöpsel gemütlicher und selbst kurze Unterhaltungen scheinen möglich. Auch das Nachdenken beim Bier und beim Blick durchs Teleobjektiv aufs Hafengeschehen ist möglich: Ins Auge fällt gegenüber wieder mal einer der vielen und dem "zugeroasten Wahlbayern" inzwischen so ans Herz gewachsenen Feeder, also einem Containerfrachter am Kai gegenüber, der als Verteiler für die großen Containerterminals der See- und Tiefwässerhäfen arbeitet. Die vorn bereits deutlich angerostete ODPR LAS PALMAS ist dort heute vormittag zu sehen, mit der ebenfalls einige wenige Passagiere eine Frachtschiffreise machen können ...

Blick durchs Tele: Auch heute jede Mange Segler unterwegs ... Und gegenüber die LAS PALMAS: Frachtschiffreise gefällig ..?

OPDR ist die Abkürzung für "Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei" mit Sitz in Hamburg, die auch noch andere Schwester- und Halbschwesterschiffe der LAS PALMAS betreibt. Darunter ist auch die ODPR LISBOA, die europäische Häfen und auch die Azoren und Kanaren bedient und die werden wir uns nun sicher ebenfalls zulegen: Im Modellkeller wird sich sicherlich künftig auch noch ein Platz für das Modell dieses Schiffes finden!

Irgendwann gegen Mittag wird es für uns dann Zeit aufzubrechen - unser Geburtstagstrip neigt sich dem Ende zu. Wieder machen wir uns auf den kurzen Weg zur Hafenfähre und können noch einmal kurz den Blick über das geschäftige Hafentreiben schweifen lassen: Gerade findet eine Motorbootparade statt, an der jeder Eigner hier teilnehmen kann und das offenbar auch macht: Eine endlose Zahl von Booten und Bötchen passiert unseren Anleger, so dass man sich fragt, ob hier wohl die Fähre pünktlich durchkommen wird ...

Diverse Showfahrten sind angesagt: Motorboot-Parade ... Hier kann jeder mitfahren, der so etwas hat ... Die AIDAsol noch vor Ort: Auslaufen erst für 18:00 Uhr geplant ...

Einen sehnsüchtigen Blick kann man auch noch zum Anleger vom Cruise Center Altona werfen: Hier liegt bis 18:00 Uhr die AIDAsol, die sich gemeinsam mit der AIDAbella am Hafengeburtstag beteiligt hat - auch die sol wird sich also heute Abend davon machen auf eine Kurzreise von 4 Tagen, die über Amsterdam und London wieder nach Hamburg führen wird.

Wir fahren wieder zurück zu den Landungsbrücken und weiter mit der S-Bahn schließlich bis zum Flughafen - dass auch am heutigen Sonntag, wo der Bahnerstreik zu Ende gehen soll, davon viel zu spüren ist auf der Rückreise, versteht sich von selbst.

Der Flieger zurück am Nachmittag nach München startet pünktlich, am Zielort brauchen wir erfreulicherweise keine Bahn und können uns noch ganz und gar ungestört an Hamburg erinnern: Es war ein tolles Event, oder wie man auch ganz einfach sagen könnte: Was für eine Stadt, was für ein Fest ..!  


1. Nachtrag, Juli ´15: Der Film zum Fest ...

Selbstverständlich darf zum Hafengeburtstag auch das passende Video nicht fehlen: In Ergänzung zur Diashow nun auch das soeben fertiggestellte Youtube Video zum Fest!


2. Nachtrag, Juli ´16: Auf ein Neues!

Wir haben es noch einmal gemacht: Anlass war nicht nur ein erneuter Besuch vom Hamburger Hafengeburtstag, sondern auch das neuste, innovativste und größte Schiff der AIDA-Flotte: Das neue Flaggschiff AIDAprima war einfach ein Anlass, den man nutzen musste:


© 2015-2016 J. de Haas



Anmerkung der Red.: Wer neugierig ist auf weitere Berichte zu ähnlichen Städtereisen, dem seien die anderen Beiträge der neuen Serie "Viel zu erledigen - (Verlängertes) Wochenende" empfohlen: