Das Buch zum Schiff und mehr ...

S.S. AMERICA / U.S.S. WEST POINT / S.S. AUSTRALIS

The Many Lives of a Great Ship


Man kann es über Amazon bestellen: Das Buch zum Schiff, zur SS AMERICA.

Autor Lawrence (Larry) Driscoll hat es im Jahr 2002 geschrieben, in einer Neuauflage von 2003 ist es derzeit (Stand Mai 2006) wieder erhältlich.

Ganz klar, dass es nur in englischer Sprache verfügbar ist, aber das stört sicher den echten Fan des Schiffes nicht: Es ist eben authentisch in dieser Sprache, denn schließlich handelt es sich hier um ein Schiff, das einst Flaggschiff der amerikanischen Handelsmarine war ...

Das Buch zum Schiff ...

Auch unser Autor Bill Lee hat an diesem Buch mitgearbeitet: In seiner unverwechselbaren Art hat er hier etliche Artikel beigesteuert, von denen unter anderem insbesondere das Kapitel 3 beeindruckt, das vollständig von ihm stammt. Bei der Schilderung des Werftalltags beim Bau dieses berühmten Schiffs und der vielen Unannehmlichkeiten, die eine solche Arbeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Werftarbeiter nicht gerade zu einem Zuckerschlecken machten, fühlen wir uns geradezu mit unter Deck: Der unerträgliche Lärm, der Gestank und die harten Arbeitsbedingungen beim Bau eines derartigen Passagierdampfers führt uns Bill recht plastisch vor Augen ...

... mit Beiträgen von Bill Lee ...

Doch auch den übrigen Kapiteln von Larry Driscoll gelingt es, den Leser in ihren Bann zu ziehen: Bereits der hoch interessante Vorspann des Buches, der den Zusammenhang zwischen dem ehemaligen deutschen Ozeanriesen VATERLAND (der nach seiner Erbeutung durch die Amerikaner in LEVIATHAN umbenannt wurde), der AMERICA sowie dem späteren Flaggschiff UNITED STATES zeigt, lohnt die Lektüre des Buches. Die Verbindung aller drei Schiffe in der Person des außergewöhnlichen Konstrukteurs und Schiffsbauers William Francis Gibbs wird dem Leser sehr deutlich gemacht.

Von der LEVIATHAN zur AMERICA ...Aber wir wollen an dieser Stelle nicht vorgreifen - die spannende Geschichte sollte sich der Fan der späteren AMERICAN STAR wirklich selbst erarbeiten ...

Die weiteren Kapitel führen zielstrebig durch die Karrieren der AMERICA: Beginnend bei ihrem Design, bei ihrem Bau sowie ihrer Ausstattung bringt das Buch die ganze Geschichte, die wir in komprimierter Form auch auf unserer Webseite haben: SS America - Königin der amerikanischen Handelsmarine heißt der Beitrag von Bill Lee.

So finden wir auch im Buch die glorreichen Jahre der AMERICA, vor und nachdem sie als WESTPOINT im Zweiten Weltkrieg für das Militär tätig war und bevor sie schließlich einen weiteren Höhepunkt ihrer Karriere als AUSTRALIS absolvierte.

Auch die späteren dunklen Phasen der Geschichte des Schiffes werden beleuchtet: Von ihren Liegezeiten unter verschiedenen Namen bis hin zu ihrem traurigen Ende als AMERICAN STAR vor der Küste Fuerteventuras sind alle Kapitel dieses ruhmreichen Schiffslebens beschrieben.

Zur Vorbereitung auf die Lektüre dieses Buches und als Ergänzung hierzu bringen wir für unsere Leser auf der CD exklusiv Artikel von Bill Lee zu den Schiffen der United States Lines: Es sind u.a. zwei Geschichten rund um die Schornsteine der AMERICA und der UNITED STATES sowie eine über die Funkanlage der WEST POINT, die wir in der englischen Originalfassung als PDF-Dokumente veröffentlichen.

Während der Artikel "A Lesson for Mr. Gibbs" sich mit den Erfahrungen und dem Werdegang der unterschiedlichen Schornsteinhöhen der beiden Schiffe befasst, ist der zweite Beitrag "AMERICA´s Steel-Lined Foxhole" wie auch der dritte über die "Radio Room Recollections" im Zusammenhang mit Veteranentreffen der USS WESTPOINT entstanden - etliche Crewmitglieder hatten einst ganz oben im ersten Dummy-Schornstein des Schiffes gesessen, der damals als Beobachtungs- und Feuerleitstand fungierte, wie Bill Lee es schon in der obigen Historie beschrieben hat ...


© 2006 Explorer Magazin, Bilder: Aus SS AMERICA