Jersey  

Viel zu erledigen:

Ein (verlängertes)
Wochenende auf Jersey

Hinterlassenschaften:
Zwischen Bunkern und Schmalspurstraßen


Jersey 2018: Viel zu erledigen ...

Jersey  ist die größte und ... zugleich bevölkerungsreichste Kanalinsel. Sie liegt im Ärmelkanal in der Bucht von Saint-Malo, rund 150 km vor Großbritannien und etwa 25 km vor der Westküste der nordfranzösischen Halbinsel Cotentin. Zu den anderen Kanalinseln betragen die (Luftlinien-)Entfernungen 28 km nach Guernsey, 20 km nach Sark und 50 km nach Alderney. Jersey ist die sonnenreichste aller britischen Inseln und verfügt über ausgedehnte Strände. Die Hauptstadt ist Saint Helier.

Jersey ist wie die anderen Kanalinseln weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern als Kronbesitz (englisch crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt. Die Kanalinseln insgesamt sind aus diesem Grund gesonderte Rechtssubjekte und nicht Teil der Europäischen Union (EU), werden aber in Handels- und Zollfragen wie ein Teil der EU behandelt. Allerdings gehört Jersey nicht zum europäischen Steuergebiet für Verbrauchs- und Mehrwertsteuern, weshalb bei Einfuhren aus Jersey in die EU die Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll zu entrichten ist. (Wikipedia)

"Jersey - Die Inselauszeit" liest man auf einer Webseite. "Jersey? Was wollt ihr denn dort? Was kann man denn da machen?" lauten allerdings  die ersten Fragen derer, die von der bevorstehenden Reise hören. "Wollt ihr euer Geld besuchen?" ist natürlich die Anschlussfrage, die man als nächstes zu hören bekommt ...

Tja, was kann man da eigentlich tatsächlich machen? Sich vielleicht schon einmal mental auf den Brexit vorbereiten? Oder dort etwa von Bunker zu Bunker pilgern, deutsche Hinterlassenschaften begutachten und von Militärmuseum zu Militärmuseum touren? Etwa durch enge "Straßenkanäle" fahren und sich beim Ausweichen vor dem Gegenverkehr dann irgendwann doch einmal den linken Außenspiegel abrasieren? Oder direkt gegenüber vom französischen St. Malo an die Crew der "pacifico" denken, die vor wenigen Wochen dort war? Oder selbst den ganzen Abend Santiano hören und bei deren St. Malo dann vom "eigenen" ehemaligen Funkpeilturm aus auf die See starren und den Schiffsverkehr dort "kontrollieren"?

Genau, das alles kann man dort machen (außer sein Geld besuchen! ), denn außer solchem Tun gibt es viel anderes zu tun, wenn man für ein verlängertes Wochenende zur Kanalinsel aufbricht. Und so machte es dann auch das Explorer Team, als es sich Anfang Oktober 2018 für einige Tage auf nach Jersey machte - eine mal wieder nachhaltig eindrucksvolle Tour wartete ..! 


Reise-Impressionen ...Jersey 2018 ...



© 2019 J. de Haas