Rückkehr zum Kontinent

St. Brélade, La Corbière, 14.10.18: Auch ein Aufenthalt mit schönstem Meerblick - ever - muss offenbar einmal zu Ende gehen! Heute ist es also so weit und wir müssen unsere "Festung" räumen.

Abschiedswetter nicht vom Feinsten ...Der Naval Tower muss also wieder zur Übergabe bereitgestellt werden und wie es der Zufall will, treffen wir beim Beladen des Autos den Verantwortlichen von Jersey Heritage, der neue Ausrüstung in die Garage des Turms packt. Er freut sich, uns hier und heute zu treffen und noch mehr darüber, als wir ihm berichten, wie begeistert wir von dieser Unterkunft sind, die ja oft an bis zu 6 Personen vermietet wird und auch für weniger Leute mehr als geeignet erscheint - immerhin muss man ja heutzutage keinen Schichtdienst im Peilstand mehr leisten ...

Das Wetter hat sich passend zur Abfahrt nun komplett umgestellt: Es schüttet wie aus Kannen, als wir die Koffer in das Fahrzeug laden - offensichtlich finden nicht nur wir es fast zum Heulen, so bald hier und heute wieder abreisen zu müssen!  Wir haben uns vorgenommen, den Tower gegen 10:00 Uhr zu räumen, um noch in Ruhe das Fahrzeug bei Polar Cars abgeben zu können.

Die Katsche am spiegellosen linken Außenspiegel ist natürlich auch heute unübersehbar und man kann gespannt sein, was der Vermieter dazu meint.

Unser Flieger soll auf Jersey kurz nach 13:00 Uhr starten und nach 14:00 Uhr beginnt dann erneut eine stundenlange Wartezeit auf den Abflug in Gatwick. Alles in allem wird es wohl erst abends gegen halb zehn sein, wenn wir wieder in München ankommen - lange Reise für eine eigentlich kurze Strecke!

Die Checklistenbearbeiter von Polar Cars enttäuschen uns nicht: Sofort wird der Spiegel samt Reparatur und Scheibe vermerkt, jeder Kratzer vorher und nachher verglichen und natürlich werden auch noch ein paar neue Kratzer an der Felge vorne links entdeckt - hier auf der Insel weiß man eben ganz genau, warum und auch auf was man genauestens achten muss, wenn ahnungslose Touris ihre Kisten wieder zurückgeben. Und natürlich rächt es sich nun auch, mit der "Empfangsdame", die natürlich am heutigen Sonntag nicht anwesend ist, sich eher dem Smalltalk als dem genaueren Vertragsstudium gewidmet zu haben. Tja, erklärt man uns, für nur 40,- Pfund zusätzlich hätte man alles in der Vollkaskoversicherung einschließen können, die jetzt nicht greift, was einen höheren Selbstbeitrag erfordert. Sicherlich aber wenigstens für die Autovermietung die mit Sicherheit lukrativere Lösung! Britische Inseln sind eben nicht Fuerteventura und hier vor Ort sollte man erheblich genauer sein ..!

Wandberührung: Hätte schlimmer werden können ... Hier arbeiten Männer UND Frauen!
Jersey Abflughalle: Noch heimelige Atmosphäre ... Letzter Blick: Abschied vom Leuchtturm La Corbière ...

In Jerseys Flughafen lernen wir anhand von Schilder noch, dass dort die Toilettenreinigung durch Männer und Frauen erfolgt (Donnerwetter! ) und man beim Start auch die Südwestküste sehen kann, wenn man Glück hat: Wir können beim Abflug noch einmal einen letzten Blick auf "unseren" Leuchtturm werfen, der kurz unter unserem Flieger auftaucht, bis auch er im Regendunst verschwindet - ein wirklich netter letzter Gruß der Insel!

Die Zeit vergeht schließlich auch in Gatwick und diesmal ist dort ein Besuch in einem "Ableger" von "Jamie´s Italian" fällig - mit wesentlich angenehmerem Füllgrad und bei weitem besseren Ausblick in die Abflughalle als im Hauptrestaurant - auch hier vergeht die Zeit dann schließlich doch wie im Fluge ...

Irgendwann in der Nacht sind wir dann auch wieder zurück am und vom Flughafen München - Meerblick gibt es nun leider keinen mehr ...


© 2019 J. de Haas


Anm. der Red.: Weitere Beiträge von J. de Haas finden sich in unserer Autorenübersicht