Türkei  Georgien  Türkei-Georgien 2014

Die lange Reise mit dem T-Rex ...


Es musste einfach mal sein ...

Berufsbedingt konnten er und seine Frau ihr ganzes Leben lang noch keinen längeren Urlaub als maximal vier Wochen realisieren und als eingefleischte Selbstfahrer kamen sie dabei nicht wesentlich über Mitteleuropa hinaus. Aber nun, wenige Jahre vor der Rente, musste er diese Arbeitsdisziplin endlich sein lassen, sonst wäre es zu spät für größere Reisen, wovon er überzeugt war.

Und gegen diverse Widerstände hatte er dann gleich mal acht Wochen festgelegt. Damit konnten sie erstmalig weiter in den noch unbekannten Osten fahren und so bestimmten sie dann auch die Türkei und Georgien als Reiseziele ...

Unser Autor Sepp Reithmeier, den wir mitsamt seinem T-Rex bereits bei seiner Tour Sardinien 2012 kennengelernt haben,  hat auch diesmal ganz konkrete Pläne: Die ersten beiden Wochen, während der Anfahrt und bis hinein in die Westtürkei würde er mit seiner Frau Renate und Hund Kasper unterwegs  ein. Anschließend weitere zwei Wochen zusätzlich mit Ellen, die ihnen als Fahrerin, ambitionierte Köchin und Rückflugbegleiterin für die flugängstliche Renate dienen will. Für die letzten Wochen ist eine Gruppenreise durch Georgien ohne die beiden Damen und mit insgesamt vier Bremachs geplant - ein insgesamt umfangreiches und anspruchsvolles Programm!

Als Türkei-Neulinge wollen sie zuerst die wichtigsten Touristenziele abhaken. Wie sollte man sonst auch nach einem wochenlangen Aufenthalt im Lande des Halbmonds anderen und auch sich selbst erklären, dass man Troja oder Ephesos oder Pamukkale oder Kappadokien oder vieles mehr nicht gesehen hat. Also wird die Tour so festgelegt, dass die unverzichtbaren Highlights in einer Karte markiert werden und die Route von Wegpunkt zu Wegpunkt verläuft ...

Auftakt Türkei: Zu unverzichtbaren Höhepunkten ...

Gegen Ende April 2014 starten Sepp und seine Begleiter also zu ihrer ersten "richtig" großen Tour, über die wir im Folgenden in mehreren Teilen berichten werden. Der erste Teil führt uns entlang der oben blau eingezeichneten Strecke durch die Türkei, der zweite  Teil befasst sich mit dem rot eingezeichneten Abschnitt und der dritte und letzte Teil schließlich berichtet über die Georgienrundfahrt zum Abschluss ...


Die Reise im Überblick


Teil 1: Westtürkische Küste und bis Ankara

Teil 2: In zwei Wochen durch die Osttürkei

Teil 3: Georgienrundfahrt ...


© 2014-2015 Sepp Reithmeier