Reisetipps: Mottoreisen

Ideen zu Trips mit Konzept


Einmal im Leben alle sieben (neuen) Weltwunder entdecken oder die Drehorte der Lieblingsfilme besuchen? Eine "All-Inclusive Reise" kann ja jeder unternehmen, aber wirklich außergewöhnlich wird eine Reise doch erst, wenn man etwas unternimmt, das einem echt am Herzen liegt.

Wenn man z.B. Orte besucht, die man immer schon einmal sehen wollte. Wir haben ein paar außergewöhnliche Motto-Ideen für die nächste Reise zusammengestellt ...

In 13 Tagen zu 7 Weltwundern ...Auf zu den neuen Weltwundern ...

Eine Reise zu den sieben Weltwundern steht wohl bei sehr vielen Menschen auf der To-Do-Liste. Leider kann man von den alten Weltwundern der Antike nur noch die Pyramiden von Gizeh besichtigen, da die übrigen nicht mehr existieren. Nicht weniger interessant sind jedoch die sieben neuen Weltwunder, die von der Organisation "New 7 Wonders of the World" im Rahmen einer Umfrage ermittelt wurden. Dazu gehören

  • Machu Pichu in Peru
  • das Kolosseum in Rom
  • das Taj Mahal in Indien
  • die Chinesische Mauer
  • die Christusstatue in Rio de Janeiro
  • die Felsenstadt Petra in Jordanien.

Dass man den Besuch aller dieser Weltwunder innerhalb von 13 Tagen schaffen kann, wenn man sich beeilt, hat die Amerikanerin Megan Sullivan bewiesen: In nur zwei Wochen besuchte sie ganze zwölf Länder und legte dabei rund 45.000 Kilometer zurück.

Und das mit einem Mann, den sie gerade einmal zwei Wochen kannte ..!

Weine entdecken ...

Reisen für Weinliebhaber ...Die Weinanbaugebiete der Welt entdecken, durch die Weinberge streifen und die Winzer besuchen: Man erfährt eine Menge über die Herstellung von Wein und ahnt zu Beginn gar nicht, auf wie vielfältige Weise man aus Trauben Wein herstellen kann. Das Beste ist aber immer noch die Verkostung im Weinkeller ...

An solchen Reisen kann man in organisierten Reisegruppen mit Sommelier-Begleitung teilnehmen - so wie hier im Explorer Magazin schon häufig  ausführlich  berichtet - oder auch auf eigene Faust losziehen. Vielleicht mal in der näheren Umgebung mit einem kurzen  Wochenendtrip starten und sich dann von Region zu Region vorarbeiten - was gibt es Schöneres für Weinliebhaber!

Auch als Campingreisender kann man dem Wein frönen, z.B. bieten eine ganze Reihe von Weingütern in Frankreich die Möglichkeit, bei ihnen zu campen. Das hat den Vorteil, dass man es nach der Weinprobe nicht weit "nach Hause" hat.

Wer es luxuriöser liebt, kann auch Übernachtungsmöglichkeiten beim Winzer nutzen, das reicht von einfachen Zimmer beim Weinbauern bis hin zur Luxussuite in einem Herrenhaus oder gar Schloss.

Urlaub für Hanffans ...

Er ist eine der ältesten angebauten Pflanzen: Hanf. Nicht nur als Nutzpflanze, sondern auch als Rauschmittel ist Cannabis bekannt und das schon seit rund 5.000 Jahren. Bereits im alten China kann man Hinweise auf Kulturhanf finden, genauer gesagt in der Yangshao-Kultur.

Wenn man sich für die Geschichte der vielseitigen Pflanze interessiert, gibt es mehrere Adressen in der Welt, die man sich für seine nächste Reise vormerken kann. Fünf Museen auf drei Kontinenten gibt es zu entdecken sowie eine Botschaft in Wien.

Wir starten mit einem Trip nach Amsterdam: Dort findet man das "Hash Marihuana & Hemp Museum". Dabei wird vor allem die Bedeutung von Marihuana als weltweites Kultur- und Naturphänomen behandelt.

Weiter geht es nach Barcelona zu einem Museum, das ebenfalls "Hash Marihuana & Hemp Museum" heißt. Um das "Museo de Cannabis" zu besuchen, müssen wir allerdings über den großen Teich nach Montevideo in Uruguay fliegen: Dort findet man als besonderes Highlight einen kleinen ethnobotanischen Garten.

Neuseeland hat nicht nur traumhafte Urwälder, sondern auch ein erstes Hanfmuseum im Ort Dunedin. Gegründet wurde das "Whakama Cannabis Museum" von dem Sprecher einer Partei, die auf der Insel für die Legalisierung von Cannabis kämpft. Mittlerweile ist es nach Christchurch umgezogen.

Zurück in Europa besuchen wir noch die Hanf-Botschaft in Wien: Hier kann man Hanfpflanzen beim Wachsen zuschauen. Dabei werden gleichzeitig alle Phasen einer wachsenden Pflanze gezeigt. Zurück in Deutschland schließen wir den Trip mit einem Besuch im Hanfmuseum in Berlin ab ...

Bücherwürmer, raus in die Welt ...

Wer hat nicht schon Bücher gelesen, die an sehr konkreten Plätzen in der Welt spielen. Wie wäre es mit einem spannenden Besuch der Schauplätze, um einmal zu überprüfen, was ist Wahrheit, was ist Fiktion.

,
,

Auch beim Explorer Magazin hatte man viel Spaß dabei, zu den Schauplätzen des Buches "Die Kette" aufzubrechen: Das war ein nettes Abenteuer, sich die einzelnen Szenen des Buches vorzustellen.

Oder wie wäre es, einmal auf den Spuren des "Da Vinci Codes" zu wandeln? Gibt es all die baulichen Besonderheiten tatsächlich?

Man kann mit wenig Aufwand in einer nahegelegenen Stadt beginnen und einen lokalen Krimi zum Anlass nehmen, in die Geschichte einzutauchen. Die Idee der "Bücherreisen" wurde von Dietmar Grieser aufgegriffen in seinem Buch "Schauplätze der Weltliteratur - 20 Reisen an den Ort der Handlung" (siehe rechts).

Die berühmtesten Filmschauplätze ...

Hier kommen Filmliebhaber eindeutig auf ihre Kosten, jedoch haben sie auch die Qual der Wahl, denn Filmsets gibt es wirklich wie Sand am Meer. Eine Auswahl zu treffen, ist hier definitiv nicht so einfach.

Wir starten in Neuseeland und "Herr der Ringe" Fans wissen direkt, um was es geht: Die malerische Landschaft der Insel war mitverantwortlich für die Atmosphäre und den Erfolg der Filme. Zuerst reisen wir dafür nach Matama: Hier wurden die Szenen im Hobbitdorf gedreht. Die Kulissen sind noch erhalten, sodass man das Haus eines Hobbits auch noch von innen betrachten kann. Als Schicksalsberg diente der Mount Ngauruhoe im neuseeländischen Nationalpark, der gleichzeitig zum Wandern einlädt ...

Weiter geht es in Tunesien: Dort wurde ein großer Teil der "Star Wars" Filme gedreht. Gleich zwei Orte sind auf jeden Fall einen Besuch wert. In Matmata wurden die Szenen mit dem jungen Luke Skywalker gedreht, die man aus Episode IV kennt. In der Nähe von Nefta kann man Schauplätze aus Episode I besichtigen ...

Nach Neuseeland zu den Hobbits ... ... und nach Tunsesien zu Luke Skywalker
Nach Irland zum Eisernen Thron ... Zaubern in Schottland ...

Zurück in Europa reisen wir ins kroatische Dubrovnik: Die Stadt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Magneten für Filmbegeisterte entwickelt, da hier ein großer Teil der Fantasyserie "Game of Thrones" produziert wurde. Vor allem als Kulisse für die fiktive Stadt Königsmund ist der Ort bekannt. Aber nicht nur in Kroatien befinden sich Drehorte dieser Erfolgsserie, auch in Belfast und dem übrigen Nordirland gibt es für "Game of Thrones" Fans jede Menge zu entdecken.

Zauberhaft im wahrsten Sinne des Wortes wird es dann in Schottland bei einer Fahrt mit dem Jacobite Steam Train: "Harry Potter" Fans werden ihn wohl eher als einen Zug kennen, mit dem der junge Zauberer zu seiner Schule Hogwarts fährt.

Bedeutende Orte der Geschichte ...

Natürlich kann auch jede Burg und jedes Schloss oder jede Altstadt ein bedeutender Ort der Geschichte sein. Aber wie wäre es, solche Orte einmal im Zusammenhang zu besuchen?

So kann man auf den Spuren einer historischen Persönlichkeit wandeln, z.B. der Anne de Bretagne: Beginnend in ihrer Geburtsstadt Nantes, weiter zum Schloss Blois an der Loire, dann zur Krönung in die Kathedrale von Rennes bis hin nach Innsbruck, wo sie als Bronzefigur am Grabmal Kaiser Maximilians I Totenwache hält ...

Oder man bereist die Lebensstationen von Mary Stuart, so kommt man nach Schottland, Frankreich und England.

Auf den Spuren der Hinterlassenschaften ...So sucht auch das Team vom Explorer Magazin immer wieder Hinterlassenschaften der beiden Weltkriege und andere auf, wenn sie sich auf einer der Reiserouten befinden.

Auf diese Art und Weise wird Geschichte lebendig, Orte und Ereignisse vernetzen sich und man erhält tiefe Einblicke, die oft auch das Verständnis aktueller Geschehen verbessern.

Sammlerreisen

Das ist sicherlich das vielfältigste Gebiet an Mottoreisen: So können sich Schiffsliebhaber z.B. auf die Suche nach den noch existierenden Flying-P-Linern machen. Oder man kann die wichtigsten Gemälde seines Lieblingskünstlers in den Museen der Welt besuchen. Auf den Spuren der Bauhaus-Architekten auch ihre Gebäude besichtigen.

Wer von Achterbahnen fasziniert ist, kann die tollkühnsten Anlagen besuchen und ausprobieren, z.B. in den USA, in Abu Dhabi, Stockholm oder gar Teheran.

Für Bierliebhaber bietet sich vielleicht eine Reise zu den Oktoberfesten der Welt an, beginnend beim Original im München, weiter nach Wien, in die USA, nach Kanada, China, Südamerika und sogar nach Spitzbergen. Überall sind große Bierkrüge, deftiges Essen und Blasmusik beliebt. 

Auch Kreuzfahrer können sich zu echten Sammlern entwickeln, z.B. auf allen Schiffen einer Gesellschaft unterwegs gewesen zu sein, oder mit den 20 größten Kreuzfahrschiffen zu reisen.

Kulinarische Reisen

Hier steht einem wirklich die Welt offen: Jedes Land hat seine eigene Küche, weshalb eine kulinarische Reise im wahrsten Sinne des Wortes reine Geschmackssache ist. Steht einem der Sinn zuerst nach asiatischer Küche, kann man sich Ziele wie etwa Thailand, Vietnam oder Japan aussuchen. In letzterem findet man zusätzlich jede Menge Gourmetrestaurants, die allerfeinstes Sushi servieren. In Thailand oder auch Vietnam lassen wir uns dann noch Spezialitäten aus der Streetfood-Szene schmecken.

Weiter geht es nach Südamerika: Zuerst bestellen wir uns in Argentinien ein leckeres Steak und spülen es (deutlich später! ) im Anschluss in Brasilien am Strand mit einem leckeren Caipirinha hinunter.

Ein wahrer Klassiker für eine kulinarische Reise ist jedoch der europäische Mittelmeerbereich. Beispielsweise lohnt sich ein Besuch in Neapel, wo im Jahr 1889 die erste Pizza von dem Pizzaiolo Raffaele Esposito für die damalige Frau des Königs, Margherita, zubereitet wurde. Die Pizzeria Brandi kann man übrigens auch heute noch besuchen und sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wo der Schweizer Sternekoch Nenad Mlinarevic bei "Kitchen Impossible" an der Pizza Margherita gescheitert ist ...

Egal für welche Art der Reise man sich entscheidet, die Hauptsache ist, dass es sich mit den eigenen Interessen deckt. Und sucht man sich Gleichgesinnte, kann der Spaß noch um so größer werden ...  


© 2019 Henning Schütz, Bilder: Explorer Magazin, YouTube