Leserbriefe:

Abteilung "Funk", "Wassersport", "Allgemeine Luftfahrt" und "Gott und die Welt"


Wir sind immer gern Anlaufstelle für sämtliche Themenbereiche, die man sich überhaupt vorstellen kann. Falls wir nicht kapieren, was ihr von uns wollt, kein Problem. Auch Nachrichten mit Morsezeichen nehmen wir selbstverständlich gern entgegen!

"Ich habe mir ein Handfunkgerät FM 40 / 12 AM gekauft (Ebay)"Natürlich schicken wir auch kostenlos Infos zu allen Themen, die man nicht im Internet findet, unsere Poststelle schmeißt zu jeder Tages- und Nachtzeit jederzeit den Kopierer an. 

Wir freuen uns immer über Megabytes von Zuschriften, ganz egal wie unverständlich - also ruhig her mit den Mails! 


  • (07/02) Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!!!
    Ich hätte da mal eine Frage: Wäre es möglich, dass Sie mir einmal das CB-Funk-ABC zusenden, da ich es auf keiner Seite im Web finden kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe (Nicky H.)
  • (01/05) ich benötige Informationen über den Funkverkehr. Es darum: Ist es möglich den Funkverkehr aufzuzeichnen. Wenn dies möglich ist könnten Sie mir vielleicht noch mitteilen welche Möglichkeiten man hat dies zu vollziehen (Adrian K.)
  • (05/03) Ich habe mir ein Handfunkgerät FM 40 / 12 AM gekauft (Ebay). Wo muss ich das Gerät anmelden? Wieviel kostet das? Kann ich damit in Schweden funken? zumindest über die FM Kanäle? Bitte schickt mir ein paar Informationen (Peter Sch.)
  • (09/04) ich habe ein problem nit dem anschlissen von ein micro. meine Nachbarn haben ein densei ECHO EC-2018 und hat das Albrecht 8000 und das kabel wurde falsch angelötet. ich weis nicht welches kabel wo dran kommt, Könnte mir einer helfen? (Bernd)
  • (09/16) 2 Dinge,ich fange mal mit dem Handscanner an.Ich suche ein gebrauchtes Gerät für ca. 90-100 Euro. Wichtig ist mir dabei:regenfest, Frequenz und auch Sendername anzeigend, beleuchtbar,100-1300 Mhz,SSB,AM,FM auf jeden Fall Radio,CB-Funk,PMR446,die wichtigsten Amateurfunkbänder und ewentuell Wetterdienste. 2 Probleme,einmal scheint nicht jedes Gerät einen Dauerspeicher zu haben und man hört immer wieder von der Analogradio,also UKW-Abschaltung. DAB+ hat scheinbar bisher kein Gerät zusätzlich an Bord. Als Laie machen einem die technischen Angaben teilweise fertig und man findet nicht jedes Gerät,wobei auch ein vergleichen schwer fällt. Daher suche ich hier einen Rat. Zum CB-Funk,ich suche als Neuling eine Zimmerantenne.Alles andere ist nicht erlaubt. Da dachte ich an die Mobile von President,die Indiana.Da man hier das SWR bereits fest eingestellt hat,man hier nicht erst lange üben muss,anschliessen und erst sofort los legen. Sie soll auf die Fensterbank.Doch man riet mir ab,da Mobile ungeeignet seien und weil ich ein Lautsprecherkabel als Masse nehmen wollte.Es heisst man benötigt mind. 1 qm Metallfläche und Kabel als Masse gehen gar nicht,auch eine 2. Antenne als Gegengewicht sei nicht zu gebrauchen. Diese Händler und Hersteller rieten mir dann zu Sachen,die man als Anfänger gar nicht hin bekommt oder eben gar nicht darf (Mietwohnung) bzw. auch den Platz nicht hat.So hält man eher Leute von solchen Hobbies ab. (Michael L.)
  • (11/04) Frage wo muß ich CB Funkgeräte anmelden und was Kostet das. Wo kann ich verstöße gegen die anmeldung melden. Würde mich über Telefonnummern und Adressen freuen. Danke schon mal im Vorraus (MamschT)
  • (09/05) Hallo ich habs im inter(nett) jetzt mehrfach gelesen ,und jetzt will ich,s wissen:Was hat es auf sich mit dem Satz  ;:Die haben schon wieder eine Bauanleitung  für eine Antenne aus  einer Farradfelge  Geschrieben  ohne mich zu fragen usw. Meine FRAGE: Darf ich,s erfahren was damit gemeint ist oder geht,s mich nix an?  Ist da eventl.ein patent auf der Felgenloop oder so? (Andreas W.)
  • ich weis nicht welches kabel wo dran kommthalo jurgen mr piet 008 hat einem story gemacht uber die fu verin im deutch und er wird dass nach dir schicken und du kannst mal kucken ob dass was ist weiterhin habe ich letztes jahr ein holiday expedition gemacht nach australien met einemspeciale qsl karte wenn du mochtest werde ich was auf papier setzen ok??? machts gut grusse (19 fu 001 walter)

gutenmittag jurgen danke fur die snelle antwordt was fur story mochtest du habe??? uber unserum foxtrot uniform verein,dx expeditions on 11m bitte lasse mir dass wissen dann kan 19 fu 008 mr piet dass machen danke fur die gelegenheit dass zu machen noch einem schone abend aus holland (19 fu 001 walter)

  • Habe Ihnen jetzt schon 2 x ein E-mail geschickt und bekam beide zurück mit beilage. Weiß deshalb nicht wie es weiter gehen soll? Dachte Sie hätten alles bekommen deswegen von Meine seite keine reaction auf Dieses Schreiben. Heute Abend kam mein E-mail zurück. Vielen Dank (Piet 19 FU 008)

Lieber Piet, auch wir wissen jetzt nicht mehr, wie es weiter gehen soll!

  • Please give me where I can schema servisowy CB of radioes About symbol cept27nl Excuse me {I am sorry} too {for} my spellings English I am from Polands  (romcio)
  • Eure seite ist gut ! Aber ein parr bilder im einsatz (z.b.im wasser) waehren nicht schlecht! ansonsten SUPER!!!! (Name unbekannt)
  • Vi vill att hundarna ska skälla mera! die hunden mussen mehr bellen! tolle site! (elisabeth göteborg schweden)
  • (09/15) ich wollte fragen ob ihr für diese Saison noch einen Job als Doghandler zu vergeben habt (Carla B.)
  • Kein Wunder, daß diese Modell-Halle negativ auf Ihre Kunden wirktIch interessiere mich für den physikalischen Aspekt der Flugzeuge und habe eine Frage an Sie. Wieso gleicht man bei einmotorigen Flugzeugen die Flügel bei horizontalen Flügen aus, indem man an einem Flügel ein Teil hochschraubt und an dem gegenüberliegenden runterschraubt? Und ist das bei den zweimotorigen auch so? (Cathérine K.)
  • (07/14) Kein Wunder, daß diese Modell-Halle negativ auf Ihre Kunden wirkt. Meine Diplom Arbeit die 1995 veröffentlicht wurde, wurde von den damaligen Großbetrügern der Cargo Lifter AG und der Fa. Siat geklaut! Mit dieser Vision und Ideenklau prellten Sie dann kleine arme Anleger und ließen sich dabei fürstlich bezahlen, ganz zu schweigen von den Steuergeldern die aus Brandenburg ergaunert wurden... Ich musste Sie alle mit einem Fluch belegen. Die Cargilifter AG ging in Konkurs. Alle anderen die Mitverantwortlich waren werden weiter leiden, bis die Wahrheit über den Diebstahl beglichen ist. Deshalb bitte Finger weg! Außer Sie bekommen den Segen von mir (Marcus T.)
  • ... Ich hab kein Mail geschickt. Ich hab gestern ein Mail von einem Bekannten bekommen, das sich nicht öffnen ließ. Seitdem schreiben mir alle möglichen Leute, daß sie ein Mail von mir bekommen haben, das sie nicht öffnen können. Ich hoffe das ist kein Virus.............. (Markus D.)

Sei ganz beruhigt, Markus: Das ist kein Virus - nur ein Wurm!


© 2002-2016 Explorer Magazin, Bild oben: "Ich habe mir ein Handfunkgerät FM 40 / 12 AM gekauft (Ebay)", Foto: Albrecht