Aus der Redaktion: Von einem, der auszog, am Eismeer die Kühle zu suchen ...

Klar, wenn es bei uns zu heiß wird, sollte man flüchten! Wohin? Natürlich auch klar, am besten zum Eismeer, an der Barentssee wird´s sicher besser! Unser Flüchtling schifft sich ein in Helsinki, zwar wundert er sich, dass sein Auto bereits während der ganzen Überfahrt als eines der wenigen an Deck steht (!) im gleißenden Sonnenschein, aber bald wird´s schließlich besser! In Helsinki angekommen wartet "bestes" Wetter: Sonne pur und mehr als 25°C - was soll´s, von nun an gehts nach Norden und dort wird die ersehnte Kühle warten!

Der Flüchtling fährt unverdrossen Richtung Norden - hundert Kilometer, zweihundert, dreihundert, hunderte Kilometer mehr - was bleibt, ist Sonne, und die vom Morgen bis zum Abend! Der Flüchtling wird unruhiger und unruhiger, die Temperaturen scheinen mit jedem Kilometer Richtung Norden anzusteigen - sein dunkles Fahrzeug wandelt sich mehr und mehr zum Hitzeschrank. Und dann kommen SIE: Myriaden von Stechmücken fallen über ihn her, ihn, den wegen der Hitze ohne Thermounterhose und -unterhemd nur unvollständig bekleideten, sie dringen ein in Mund, Nase, Augen und Ohren, er scheint sie einzuatmen - seine kurzen Ausbrüche des Widerstands mit Goretex-Jacke, Mütze und Handschuhen werden nur durch Schweißausbrüche und noch mehr aggressive Mückenweibchen geahndet, bis er alles wieder auszieht ... Der Verzweiflung nahe fährt der Flüchtling weiter Richtung Eismeer, eine (!) Dose Bier am Tag hat er mittlerweile noch.

Inzwischen geht die ach so gleißende Sonne gar nicht mehr unter - früh morgens um 2:30 Uhr scheint sie ihm bereits wieder ins Gesicht und schweißgebadet auf seinem Daunenschlafsack liegend fährt er hoch und sieht unendliche Mengen von IHNEN auf dem Fliegengitter direkt neben seinem Gesicht am Liegeplatz: Hat er eigentlich die Sonnenblenden und den Kühlbox-Anschluss richtig angebracht am Vorabend, weil doch schon um 6:00 Uhr heute morgen sein ganzes Fahrzeug wieder anfangen wird zu braten?! Und werden auch heute morgen wieder etliche von IHNEN, den Monstern, in sein Fahrzeug einbrechen, weil er das Leck noch immer nicht gefunden hat? Fata Morgana (?) am Eismeer - Juli 2000 ...Er erreicht mit letzter Kraft und seiner Dose Bier das Eismeer, vor ihm die Barentssee - spiegelglatt, keine Fünfmeterwellen, von denen manchmal U-Bootgeschichten berichten, sondern nur eine Badewanne ohne jeden kühlen Hauch. Sein verzweifelter Blick fällt auf das Innenthermometer im Cockpit: Wie er es ahnte, es zeigt schon wieder 37°C an - was soll er tun??

Auf Kurzwelle hört er (nur manchmal wegen der nicht untergehenden Sonne) heimische Nachrichten: Sauwetter haben sie dort, Kühle, Dauerregen, alles genau seitdem er unterwegs ist - Regen?? Völlig ausgelaugt und ohne Hoffnung auf einen Schatten schaut er hoch zum Himmel, er kann sich kaum noch erinnern an Wolken, die einst die gleißende Sonne bedeckten ...

Niemand wird ihm glauben, denkt der Flüchtling bei sich, während er hinausstarrt in die hitzeschwangere Barentssee. Vor seinem geistigen Auge erscheinen abgeschmolzene Polkappen, und nichts als flirrende Hitze. Ihm ist, als würde der nördlichste Festland-Leuchtturm der Welt bei 71° Nord ihn auslachen, der Turm wird von der erbarmungslosen Eismeer-(Wüsten)sonne angestrahlt und scheint dem einsamsten Flüchtling der Welt zuzurufen: "Spring doch rein, ins warme Eismeer, und schwimm´ die letzten Meter nach Spitzbergen - dort wird alles besser!"

Als unser Flüchtling irritiert hochschreckt, nicht mehr glaubt, jemals in seinem Leben wieder ein Wolke zu sehen, fällt sein Blick auf die Mädels dort drüben im Bikini, die in einer Bucht baden - sie lächeln fröhlich zu ihm rüber: So ein einmalig tolles Wetter hebt ihre Stimmung schließlich ungemein ..! Anmerkung der Redaktion: Der Flüchtling - inzwischen am Ende seiner Nerven und freiwillig zurückgekehrt - brachte das Wetter tatsächlich wieder her, das er mitgenommen hatte - er stand vor kurzem wieder mit seinem Fahrzeug auf einem schattenlosen Parkplatz vor der Redaktion - man hörte ihn irgendwas stammeln von Wolken, Sonne, Bier, 37°C im Cockpit oder so ...


Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt seit Ausgabe 01/2000 über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg zur Auswahlebene sollte also künftig immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden!


Zur "Optik" im Explorer Magazin:

  • Aus  gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Wir sind zurück von der Barentssee! Bis Anfang August waren wir wieder mal unterwegs: Skandinavien 2000, eine Reise, die diesmal zum Nordende Europas führte. Auf der Rückfahrt machten wir auch noch einmal Halt in Dalarna, der schwedischen Provinz, wo wir Stefan Falter auf seiner Husky-Farm besuchten ...

Expeditionsfahrzeuge

  • Immer wieder erreichen uns Anfragen, was doch bitte sehr der "beste" Pickup für diesen oder jenen Zweck sei. Also haben wir einfach mal alle Modelle zusammengestellt, die derzeit so auf dem Markt erhältlich sind. Und dann einfach nach eigenen Bedürfnissen auswählen ...

GPS

  • Auch immer wieder erreichen uns Anfragen zu echten "basics" der Navigation, die man als GPS-Benutzer wirklich wissen sollte. Also deshalb an dieser Stelle auch bei uns mal was dazu, was man sonst nur selten wo liest: Von Graden, Minuten und Sekunden ...
  • Was macht man, wenn man eine fast 6.000 km lange Tour mit GPS vorbereiten will, die in eine Gegend führt, für die es keine ordentlichen digitalen Karten gibt und man überwiegend auf Straßen und Pisten fahren will? Nun, vielleicht greift man dann ganz einfach mal zu was anderem: Touren mit Autoroute 2000

Drachen, RC-Cars


Aus der Service-Wüste ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar mit neuen Anfragen und Angeboten & Leserforum: Mit automatischer Laufzeit von drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Und natürlich wie immer: die Veranstaltungshinweise!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!


Vorschau

Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was der nächste Monat (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!


Leserbriefe

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...


Über die folgende Mail von unserem neuen Leser Herbert Kistler haben wir uns natürlich besonders gefreut:

Hallo Explorer Team
Durch puren Zufall bin ich auf eure Web-Site gestossen (Suchbegriffe Schweden + Luftfahrt). Mit dieser Kombination habt ihr zwar nichts zu tun, aber bei näherem hinsehen musste ich feststellen, dass wir (meine Freundin und ich) und ihr so ziemlich die gleichen Urlaubsvorstellungen haben.

Die letzten Jahre waren wir z. B. in British Columbia, Australien und Namibia auch immer mit 4WD Camper unterwegs. Mein Mädel schreibt dabei auch immer mit und bastelt daraus (ohne ihre Arbeit abwerten zu wollen) bebilderte Reiseberichte für den Hausgebrauch. Mit euren Reiseberichten können die natürlich nicht mithalten. Die sind echt professionell (ja, ja ich habe euren e-mail Austausch mit dem Herrn aus H. gelesen).

Würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten, zumal ich schon seit ewig über den Selbstumbau einer Art "Expeditionsfahrzeug" hirne. Eueren Explorer würde ich mir da schon mal gerne ansehen.

Dieses Jahr waren wir in Schweden unterwegs, allerdings aufgrund "anderer Umstände" mit einem Kajüt - Motorboot (das holpert nicht so). Nächstes Mal, wenn wieder möglich solls dann Island und/oder Grönland werden. Deshalb interessieren mich natürlich eure Berichte besonders und da es mir zu langwierig ist ständig zu surfen, habe ich eure CD bestellt.

Viel Spass an der Barents-See

Servus, Herbert Kistler

PS.: Dass eure Homepage unkommerziell ist und aus Spass an OUTDOOR existiert gefällt mir besonders und sollte so bleiben! (Was seltenes im Internet)


Schottland 98: Über die Bestätigung, dass Durness ein schöner Camping-Platz ist und über ein schwaches Bild der tours-Redaktion - siehe Leserbriefe Schottland ...


Und es geht weiter, das mit der/den Ziege(n) und dem Horrorhaus aus unseren Berichten Fuerteventura 99 und 00. Diesmal wieder eine Leserin, die meinte, wir hätten nicht alles getan. Auch diese Diskussion als weitere Anmerkung zum Beitrag über die damalige Offroad-Tour!

Auf unseren Beitrag über den Ober-Flauti Open Keel Genki erreichte uns eine Mail vom Erbauer Dieter Scherm.
Seine Anmerkungen dazu!

Wieder neue Leserbriefe ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen?
Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!