RC-Kiting:

Und er fliegt wirklich ..! 


Zugegeben: Die Idee stammte nicht von uns! So hatte es in einem Drachen-Forum darüber einige Diskussionen gegeben - auf Jochen Müllers Drachenseite aus Wuppertal z.B. konnte man es dann nachlesen: Ein 45 cm großer Drachen am RC Car Manta Ray (Maßstab 1:10) durch die Halle gezogen, und er flog - was will man mehr?!

Wir wollten mehr! Schließlich haben wir einen Flauten-Flieger mit ca. 3 m Spannweite, unseren OKD (Open Keel Delta), der uns auf allen Touren grundsätzlich begleitet, so war er eigentlich schon überall, von Island bis Fuerteventura!

Weiterhin haben wir ein RC Car wie die USA-1, das wir "Big Hammer" genannt haben, bringt dieses Fahrzeug im Gelände doch (einschl. aller Akkus) immerhin mittlerweile gut ca. 5 kg auf die Waage und ist auch sonst nicht von schlechten Eltern! Insgesamt also eine tolle Gelegenheit, zwei unserer "Spielecken" im Magazin im wahrsten Sinne des Wortes zu verbinden ...

Mit diesen Teilen machten wir uns also auf zum Modellflugplatz des MBC Markt Schwaben e.V. ganz in unserer Nähe im Osten von München - ein freundlicher Verein, wie wir anhand der Reaktion einiger seiner Mitglieder bei unserem Anblick erfahren konnten. Bevor die Modellflieger aufgrund des immer und überall vorhandenen "freundlichen Nachbarn" erst gegen Mittag ihre Maschinen starten konnten, machten wir es uns mit unserem Gespann auf der noch unbenutzten Wiese gemütlich - mit gutem Erfolg, wie man sehen kann!


Bereits nach kurzer Vorbereitung haben wir das wirklich ungewöhnliche Gespann startklar auf der Wiese stehen, der OKD ist mit nur wenigen Metern Leine an der nach oben ragenden Karosseriehalterung befestigt - ein stabile Lösung, die auch  beliebige Drehungen des Drachens ermöglichen soll. Es kann losgehen ...

Wie startet man das Gespann am bequemsten?Alles aufgebaut - es kann losgehen!

Die ersten Aufstellversuche sind noch recht schwierig, schließlich soll eine Art Startrampe geschaffen werden. Einige Windstöße vor den Tests heben den OKD bereits von selbst an, der erste Start soll natürlich gegen den Wind erfolgen ...

Der OKD will schon von selbst abheben ...!

Doch dann ist das Problem behoben, der Start erfolgt völlig problemlos. Die ersten Meter steuert man am einfachsten das Zugfahrzeug geradeaus, dann ist der Drachen in der Luft, und man kann nun wie gewohnt die RC-Steuerung bedienen - das Gespann bewegt sich recht beeindruckend über die Wiese davon!

Start geglückt !!

Schnell stellt sich Leichtsinn ein, schließlich hatte der "Fahrer" nicht mit einer so problemlosen Fahrt gerechnet. An einem Abtrennnetz auf der Modellflugbahn wird zu dicht vorbeigefahren - und schon klebt der OKD platt am Netz!

Oouups ..! Es geht weiter - diesmal OKD mit Rückenwind ...

Schnell ist alles wieder behoben und die nächsten Kurven werden professionell gefahren. In diesen Kurven muss die Geschwindigkeit etwas erhöht werden, da der Drachen dabei aus dem Wind herausdreht und dann mit Rückenwind weiter zu fliegen ist. Aber auch das kein Problem!

Als die Modellflieger schließlich anfangen wollen, brechen wir ab - eine sanfte Landung mit Rückenwind überzeugt auch den letzten: RC-Kiting - es funktioniert!

Sanfte Landung mit Rückenwind ...


© 2000 J. de Haas