Offroad-/Outdoor Allgemein

Tour Schottland 98

Mittlerweile sind wir wieder zurück von einer stressigen Tour, die wir sicher so schnell nicht wiederholen werden. Wenn man bedenkt, daß bei der Rückkehr der Hamburger Verkehr und derjenige auf deutschen Autobahnen erstmals echt erholsam auf das Explorer Team wirkte, kann man sich sicher vorstellen, wie es war ...

Zu schlechter Letzt mußte uns dann auch am Abreisetag (ein Sonntagvormittag!) ein Taxifahrer in Newcastle upon Tyne in einem "Roundabout", einem der unzähligen, absurden englischen Kreisverkehre, hinten reinbrettern - und alle, einschließlich des sogenannten polizeilichen "Expert", hielten uns wieder mal für die Schuldigen ...

Daß wir dies etwas anders sahen, insbesondere nach Studium der abstrusen englischen Verkehrsregeln für Kreisverkehre (die kaum jemand vom Festland kennt!), zeigt unsere Stellungnahme zum Unfallhergang, die wir vor dem Reisebericht schon mal vorab veröffentlichen - und sei es nur als Warnung für weitere nichtsahnende Touristen!

Der vollständige Reisebericht dieser "OnRoad"-Tour demnächst wieder wie üblich im Explorer Magazin!


Neues von Därr lesen wir in der Beilage zur letzten OffRoad 9/98: Da ihn laut dieser Beilage der Geschäftsbetrieb in steigendem Umfang auffraß und ihm die Möglichkeit des Reisens fast gänzlich zu nehmen drohte, entschloß er sich, sein Unternehmen abzugeben - diese Gründe überzeugen uns schon eher als die uns im letzten Monat genannten! Für seine künftigen Reisen wünschen wir ihm ebenfalls das, was er den Lesern der Beilage wünscht: "Gesunde Rückkehr von abenteuerlicher Reise", und von uns zusätzlich: Auf Wiedersehen in Zellerreit 99! (Siehe Terminankündigung unter Veranstaltungshinweisen)


Was uns bereits bei Zellerreit´98 und davor auffiel, immer mehr Besitzer großer Expeditionsfahrzeuge scheinen diese verkaufen zu wollen und interessieren sich wie auch Neulinge in der Szene für kleinere Fahrzeuge, die sich eben durch Handlichkeit, Fähr-Höhe und anderes auszeichnen. Diesen neuen Trend hat der Wohnwagen/Wohnmobil-Hersteller Detleffs offensichtlich erkannt und auf Basis des Citroen Berlingo 1,9D ein Mini-Wohnmobil für (maximal) 2 Personen (ohne Allradantrieb!) auf den Markt gebracht. Einen ersten Eindruck dieses preisgünstigen Fahrzeugs bringt die TOURS 5/98.


Neues für Fans von Hubdachkabinen gibts ebenfalls in der OffRoad 9/98: Vorgestellt wird der Vikunja von Kickpoint, der im Testbericht als "Beauty Case" bezeichnet wird und angabegemäß in Konzept, Design und Qualität derzeit annähernd konkurrenzlos sein soll. Wir haben Kickpoint inzwischen angemailt, wo wir uns das gute Stück mal (im Stand und mit unserer Checkliste) anschauen können. Wir werden weiter berichten!


Nicht alle auf einmal melden: Für 01/99 oder 02/99 suchen wir noch immer Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für 2 Wochen Lybien!


Sonstige Rubriken

Nochmal zur Erinnerung: Alle "Unterwegs"-Rubriken wurden in der Zwischenzeit umgestellt auf unser neues Format: besser für den Leser, da neue Beiträge nicht nur in der Einstiegsseite des Explorer Magazins, sondern auch in der Übersichtsseite der jeweiligen "Unterwegs"-Rubrik anhand des Datums zu erkennen sind.

Wegen Urlaub diesmal nur einen neuen Beitrag:

CB-Funk


Achtung: Mitarbeiter gesucht!

Das Explorer Magazin sucht nach wie vor Mitarbeiter, die eine unserer "Unterwegs"-Rubriken eigenverantwortlich betreuen und ausbauen möchten. Wer Spaß an einer solchen Tätigkeit hat, sollte sich umgehend bei uns melden!


Habt auch Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor/Offroad? Sendet uns Eure Texte und Bilder oder Web-Adressen!