Explorer II aus Kiruna -

Unser neues "Expeditionsfahrzeug" ...


Da kamen wir während unserer Tour Skandinavien 2000 doch auch nach Kiruna: Eine schöne Stadt, wunderschönes Wetter, kaum Mücken und jede Menge Getränke im örtlichen "System Bolaget" - ein toller Abstecher, den wir eigentlich gar nicht geplant hatten.

Der Explorer II im Außeneinsatz ...Ebenfalls nicht geplant: Ausgiebige Stadtrundgänge, unter anderem auch durch die schöne Fußgängerzone der bedeutenden schwedischen Stadt. Und dann natürlich noch der Besuch im größten Spielzeugladen in eben dieser Fußgängerzone ...

Nach vielen Tagen in der Wildnis eine echte Abwechslung, die hier geboten war, und irgend wo in diesem Laden fiel dann der Blick auf ein silbrig schimmerndes, fantastisch anmutendes Gefährt, offensichtlich gut geeignet für eine Science Fiction Serie oder vielleicht auch aus irgend einer schwedischen Fantasy Reihe stammend, wir wissen es nicht.

Das Teil musste im Laden erst repariert werden, aber zum Glück gab es noch ein zweites Gefährt dieser Art, das mit Ersatzteilen aushelfen konnte - die Bemerkungen des schwedischen Ladenbesitzers über die wohl für die Beschädigungen verantwortlichen Kids waren selbst uns verständlich!

Das recht preiswerte Modell war bereits fertig zusammengesetzt, verfügte über einen Motor mit Schwungrad und drehbare Geschütztürme - wer hätte da nicht sofort an ein neues Expeditionsfahrzeug für das Explorer Team gedacht !

Das Teil wanderte noch am gleichen Abend in die Top-Box des Explorer I und verbrachte dort die Zeit bis zur Rückreise.

Wieder zuhause angekommen war als erstes ein neuer Anstrich fällig: Sollte doch das Oberteil das bekannte Grün seines Vorgängers haben! Nach der Lackierung der Karosserie wurde noch ein schwarzer Anstrich für den Bullenfänger spendiert und daran ein "Tau" montiert. Auch eine fachgerechte "Verschmutzung" der gesamten Karosserie durfte nicht fehlen, ebenso wenig wie "echte" Aufschriften und Aufkleber mit der Internet Adresse des Explorer Magazins. Die noch folgenden Nahaufnahmen sollten schließlich einigermaßen realitätsnah wirken.

... auf jeder Terrasse eine eindrucksvolle Erscheinung!

Vom fertigen Modell wurde eine ganze Serie von Aufnahmen im Freien geschossen, denn unser neues Expeditionsfahrzeug sollte sich auch überwiegend dort bewegen. Nachdem die Mavica eine ausreichende Menge an brauchbaren Bildern geliefert hatte, konnte die Montage mit Photo Impact beginnen - und schon bald hatten wir es:

Unser neues Redaktionsfahrzeug, den EXPLORER II - und das ist doch wirklich ein tolles Teil, oder ...?


© 2001 J. de Haas