Bei der Jubiläumsmesse, der 10. "Abenteuer & Allrad 2008" in Bad Kissingen, waren wir wieder dabei, unser Bericht dazu hier!

Im Folgenden unsere damalige Vorankündigung zur Messe!


Wie heißt es so schön:

... Institution, Legende, Kult!

Nach den Jahren 1999 (1. Messe!!), 2002, 2003, 2004 und 2005 sind wir damit 2008 bei mehr als der Hälfte aller Messen in Bad Kissingen dabei gewesen - eine Bilanz, die sich für ein nicht-kommerzielles Magazin sicherlich sehen lassen kann! 

Geländeplan Abenteuer & Allrad 2008In diesem Jahr ist das Gelände der einstigen Raketenstellung bei Bad Kissingen wohl so gut gefüllt wie nie zuvor in der Geschichte der Messe: Während man auf den Geländeplänen der Vorjahre noch eine große Wiesen- und Abstellfläche erkennen kann, ist dieser Bereich nun ebenfalls gut gefüllt mit Ausstellern. Und so sind auch wir in diesem Jahr wieder einmal an einem anderen Platz als in den Jahren zuvor: Wir weihen diesmal genau diesen Bereich für uns ein und belegen den Standplatz C8 - ein vielleicht ruhiges Plätzchen (? ) am äußersten Rand des Geländes in dessen linker oberer Ecke (auf Plan rechts klicken).

Hier sollten wir Platz finden für unser "Explorer Camp", das wir anlässlich der Jubiläumsmesse diesmal etwas größer aufbauen wollen - mehr dazu weiter unten. 

Wie in den Vorjahren werden wir bei Bedarf Infos zu unserem Messeauftritt hier aktuell veröffentlichen - sobald es etwas Neues gibt, folgt auch eine neue Info-Ausgabe!

10 Jahre Abenteuer & Allrad 2008
" Europas größte Offroad-Messe" 
in Bad Kissingen feiert Jubiläum 

  • mit über 250 Ausstellern 
  • auf über 110.000 qm Fläche 
  • 4.000 kostenlose Parkplätze 
  • kostenloser Busshuttle
  • eigener Campingplatz 

Ausstellungsort: Messegelände Bad Kissingen 22.-25.05.08
Öffnungszeiten: Do-Sa 10:00 - 18:00 Uhr, So 10:00 - 17:00 Uhr

Preise:
Tageskarte: 10,- Euro
Tageskarte ermäßigt: 5,- Euro
Mehrtageskarte: 18,- Euro
Campingarea Besucher: pro Fahrzeug/Nacht 10,- Euro


 Veranstalter:
 
PRO-LOG GmbH
 Professionelle Rallye Logistik
 Kapellenstraße 11
 D-97688 Bad Kissingen


Aus der Vorschau der Abenteuer & Allrad 2008

Die "ABENTEUER & ALLRAD" bietet ein mannigfaltiges Angebot an Attraktionen aus dem Off-Road-, Outdoor- und Erlebnis-Bereich. 

Die Bandbreite der geländegängigen Fahrzeuge reicht hierbei von den wichtigsten 4x4-Serienfahrzeugen über Quads, ATVs und Pick Up`s bis hin zu Expeditionsmobilen, Wüstenfahrzeugen, Wohnmobilaufbauten und Trucks. 

Institution, Legende, Kult ...Verstärkt werden auf der 10. "ABENTEUER & ALLRAD" auch wieder Angebote aus dem Freizeit- und Caravaning-Bereich zu sehen sein. Denn längst prägen nicht mehr nur klassische Off-Road-Boliden das Bild der Messe, sondern eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen aus dem Outdoor-, Reise- und Freizeit-Bereich sind in den Fokus des Besucher-Interesses gerückt.

Neben dem vielfältigen Angebot der zur Schau gestellten Exponate an den einzelnen Messeständen sind es die zahlreich vorhandenen Fahrgelegenheiten in den einzelnen Parcours, die nicht nur den Charakter von "Europas größter Off-Road-Messe" prägen, sondern Tausende von Besuchern jedes Jahr nach Bad Kissingen locken.

So ergeben sich Fahrgelegenheiten beispielsweise in dem amerikanischen Militärfahrzeug Hummer, in riesigen Trucks, Jeeps, Quads und vielen anderen Allrad-Fahrzeugen. Ein speziell für die Messe eingerichteter Campingplatz wird den Besuchern in 2008 ebenso wieder zur Verfügung gestellt, wie der kostenlose Bus-Shuttle vom ebenfalls kostenlosen Messeparkplatz mit über 4.000 Parkmöglichkeiten hinauf ins weitläufige Messegelände.

Nicht fehlen schließlich wird auch wieder das kostenlose Gewinnspiel, bei dem es neben zahlreichen Preisen wie Equipment, Spezialreifen und Zelten auch einen täglichen Hauptpreis zu gewinnen geben wird. Die "ABENTEUER & ALLRAD" gilt seit Jahren als Phänomen und Fixpunkt im Terminkalender der Off-Road-Szene. Keine vergleichbare Veranstaltung sonst ist näher am Puls des Off-Road-Herzens. Keine andere Veranstaltung auch versteht es, die Massen derart zu mobilisieren. Daher bleibt die "ABENTEUER & ALLRAD" für Freunde und Kenner der Szene auch weiterhin ...

... Institution. Legende. Kult.


Und was machen wir?

Im Jubiläumsjahr 2008 werden wir uns etwas vergrößern: Dank der Einladung durch die Firma pro-log werden wir auf dem Standplatz C8 unser "Explorer Camp" einrichten. Dies bedeutet, dass wir bei dieser Messe nicht nur das Redaktionsfahrzeug vor Ort haben werden, sondern auf mehr Fläche für Camp Atmosphäre sorgen werden.

Wesentlich dazu beitragen wird u.a. Kurt Ohlendorf mit seinem Sankey-Anhänger, der zuletzt beim Autorentreffen im Herbst 2007 zeigen konnte, was in ihm steckt - und das ist sicher für viele unserer Leser und Besucher interessant.

Ein kleines Programm soll natürlich ebenfalls im Explorer Camp ablaufen, so wird es z.B. Fragestunden unserer Autoren geben, die sich stundenweise dort aufhalten (bereits geplant: Fragenstunde zu Marokko, Mauretanien, Neuseeland, Island, Skandinavien, Outdoor-Öfen, Hängerumbau, Pöl-Landy u.v.m.). Selbstverständlich werden wir auch Dinge mitbringen und vorführen, die wir uns zuvor bei einem "Testival" genauer angeschaut haben - aber dazu später noch mehr!

Generalprobe: Der Sankey-Hänger vom Explorer Camp ... Stand Explorer Magazin 2005 ...

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Gastkarten für unsere Leser und wir laden euch herzlich ein, uns am Stand zu besuchen. Hierfür und noch für weitere Gewinne veranstalten wir in diesem Jahr ein Preisrätsel

Dazu haben wir uns diesmal einen "Virtuellen Geocache" ausgedacht, virtuell deshalb, weil ihr nur die gesuchte Koordinate und den Ort dazu herausfinden müsst.

Für richtige Einsendungen gibt es Gastkarten (falls mehr kommen, als wir haben, verlosen wir sie!), außerdem 20 Pakete aus Explorer CD, der CD Sonderedition AMERICAN STAR und der Video DVD mit unserem Erinnerungsfilm an das berühmte Schiff, fertig gestellt im letzten Jahr, sowie Explorer Magazin Kugelschreiber. Dieses Paket hat damit (ohne die Gastkarten) insgesamt einen Wert von rund 40,- EUR - mitmachen lohnt sich also! Und falls noch unsere Zusatzfrage richtig beantwortet wird, gibt´s nochmal extra etwas. Die Belohnung für die richtige Lösung bekommt ihr dann bei uns am Stand übergeben, die Gastkarten senden wir natürlich bereits vorher zu ...

Und hier noch unsere Teilnahmebedingungen: Einsendeschluss für Lösungskoordinate und Ortsname ist der 16.05.08. Die Gewinner werden wir ab 17.05.08 benachrichtigen, die Gastkarten werden ebenfalls ab diesem Termin versandt. Teilt uns deshalb bitte eure genaue Anschrift und eure Email-Adresse mit (beides ist für eine Teilnahme erforderlich!). Irgend welche Rechtswege oder -mittel sind bei unserem Preisrätsel natürlich wie immer ausgeschlossen!  

An dem Preisrätsel kann sich ab sofort jeder beteiligen, hier geht´s zum "Virtuellen Geocache" - wir wünschen viel Erfolg!          

Gastkarten für´s Preisrätsel ...

CDs und Kugelschreiber vom Explorer Magazin ... ... und der Erinnerungsfilm ...

Wie schon in den Vorjahren stehen wir und einige Autoren auch auf der Jubiläumsmesse für die Beantwortung aller möglichen und unmöglichen Fragen zur Verfügung, die das gesamte Spektrum unseres Magazins abdecken können: Von Reisen und Reiseländern, die besucht wurden, bis zu Fragen der Ausrüstung und "Sack und Pack", von der Taschenlampe bis zum GPS, werden wir alle Fragen, die uns gestellt werden, so gut beantworten wie wir nur können ..!


1. Nachtrag, noch April ´08: Nur Mut ...

Erste Lösungen zu unserem "Virtuellen Geocache" gehen bei uns ein, aber der eine oder die andere hat offenbar das Gefühl, es ist zu schwer! Nun, das mag vielleicht auf den ersten Blick so aussehen, aber in Wirklichkeit ist es nicht ganz so kompliziert, wie es auf manchen offenbar wirkt: Einfach die Google Suche "im Magazin" benutzen und siehe da, man kann es lösen!

Und wer dann vielleicht noch ein wenig Google Earth bemüht, für den sollte es machbar sein ...

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf euren Besuch bei uns am Stand C8!


2. Nachtrag, Mai ´08: Themen

Wie bereits angekündigt, wollen wir während der Messe einige Schwerpunkte setzen, bei denen auch Autoren des Magazins zugegen sind. Wer zu einem ganz bestimmten Termin mit Sicherheit etwas zu den nachfolgenden und natürlich auch anderen Themen mit uns besprechen möchte, sollte uns dazu vorab ganz einfach eine kurze Mail senden. Wir melden uns darauf! Und nicht vergessen: Unser Preisrätsel läuft noch einige Tage ..!

Kleine Themenauswahl für die Messetage:

  • GPS & Navigation
  • Sankey- und Pölumbau
  • Vom Hobo-Ofen bis zur Campingleuchte
  • Modellkeller & Drachenbau
  • Confluencing & Geocaching 
  • Island & Skandinavien
  • Neuseeland
  • ...

3. Nachtrag, immer noch Mai ´08: Die Auflösung zum Preisrätsel!

Die Lösung unseres Preisrätsels ist da und der Einsendeschluss ist gekommen: Mehr dazu im Nachtrag zum "Virtuellen Geocache"

Wir haben die Gewinner unserer Gastkarten sowie der sonstigen Gewinne bereits per Mail vorab benachrichtigt und freuen uns auf deren Besuch an unserem Stand C8 zur Preisübergabe!


 

 

Das Explorer Magazin auf der Abenteuer Allrad 2003 ...

© 2008 Explorer Magazin