"Jamming" GPS?!


Der Schock scheint auch bei Pilot und Flugzeug tief zu sitzen, als diese (bereits in ihrer Ausgabe 2/99) über eine "neue" Erscheinung berichtet: Diese veranlasst offensichtlich die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA dazu, GPS als "Sole Means" (alleiniges) Navigationsgerät auszuschließen: "Jamming" GPS!

Jamming GPS? Was verbirgt sich dahinter? Wie man weiß, werden die Navigationssignale der Satelliten nur mit extrem niedriger Leistung gesendet, was bedeutet, dass man auch relativ leicht mit einem boden- oder luftgestützten Störsender ("Jammer") diese Signale beeinflussen kann - d.h. also "bügeln", wie die Funker sagen (überlagern) oder auch verfälschen. Im Bereich des normalen Boden-Einsatzes kann allerdings auch bereits der bestehende Elektro-Smog als Jamming-Effekt auftreten, so ist z.B. nachts deshalb der Empfang grundsätzlich besser und die Anzeige genauer ...

Laut Pilot und Flugzeug wurde die Beinträchtigung durch Störsender bereits 1997 in Moskau während einer Luftfahrtmesse vorgeführt, auch die amerikanischen Militärs sollen (natürlich!) ihre eigenen Versuche gemacht haben.

Weitreichende Konsequenzen nun für die Luftfahrt: Während ein VOR natürlich auch weiterhin als alleiniges Navigationsgerät benutzbar ist (genug davon gibt es ja noch auf der Strecke!), gilt dies nun nicht mehr für das GPS, auch Präzisionsanflüge mit dessen Hilfe sind jetzt mehr als fragwürdig.

Während Pilot und Flugzeug nach eigenen Angaben noch vor einigen Monaten dazu geraten hat, in ein zweites GPS an Bord zu investieren, ist dies wohl inzwischen Schnee von gestern: Abwarten heißt die Devise - abwarten, welche Regelungen nun aus den USA kommen ...

Während man im Flugzeug jetzt neue Probleme hat (zusätzlich zu z.B. 20 Fluggästen, die im Endteil der Landephase ihre Handies einschalten, um Mutter zuhause ihre Verspätung bekanntzugeben - soll auch ohne GPS-Störung schon mal zum Crash führen! ), trifft es uns am Boden wohl nur geringfügig. Schwer vorstellbar, dass irgendwo im isländischen Hochland bösartige "Jammer" lauern, die unsere GPS-Satelliten "bügeln" - aber wer weiß, wir (und unser Kompass) sind vorbereitet ..!


© 1999 Explorer Magazin