Der Pickup als Kampfpanzer-Ersatz ...


Pickup, zum X-ten: Modelle für Fortgeschrittene ..?

Unser legendärer EXPLORER II war vielleicht doch eine Nummer zu groß: Vielleicht hätte man erst zum ganz normalen Pickup greifen sollen, denn der bietet doch, wie man weiß, eine Basis für jegliches Anforderungsprofil. 

Und so fiel uns dann ein Beitrag über einen Pickup-Ausbau der amerikanischen Firma Ibis Tek in die Hände, und der beeindruckte uns sehr: War hier doch ein Werk gelungen, mit dem der deutsche TÜV vermutlich seine Schwierigkeiten haben würde ...

Aber studieren wir doch den Prospekt über die "Cobra-" und "Viper Security" Fahrzeuge: 

"Die Fahrzeuge stellen eine neue Generation von mobilen Schutz- und Aufklärungsfahrzeugen dar, die für die sich schnell  entwickelnden Anforderungen der heutigen Sicherheitskräfte gebaut wurden. Diese Sicherheitsfahrzeuge stellen eine verdeckte Plattform dar, die in der Lage ist, mit entscheidender Feuerkraft zu antworten. Ob man nun ein Staatsoberhaupt schützt, bei einer friedenserhaltenden Mission beteiligt oder in einen Konfliktfall geringer Intensität verwickelt ist, diese Fahrzeuge sollten Teil des Teams sein. Das System beinhaltet typischerweise:

Waffensystem SWARM (Stabilized Weapon And Reconnaissance Mount) - ein Waffen- und Sensorsystem, das für die meisten militärischen und zivilen Fahrzeuge geeignet ist sowie für Schiffe der Küstenwache und auch für stationären Einsatz, z.B. an Grenzkontrollposten.

SWARM beeinhaltet eine große Bandbreite von Waffen kleinen bis mittleren Kalibers. Da SWARM vollständig fernbedient werden kann, kann die Bedienung aus einer geschützten Basis heraus erfolgen. Wo dies möglich ist, akzeptiert SWARM Eingaben über sichtgesteuerte Systeme und Feuerleitsysteme.

Die Fernbedienung bietet eine große Bandbreite von Möglichkeiten, so z.B. ein 12,7 mm Maschinengewehr im Einzelschussbetrieb oder im Dauerfeuer zu betreiben. Das System kann um 360° gedreht werden und erlaubt Neigungswinkel von + 40° bis - 20°.

Die Steuerung erfolgt über einen Kontroll- und Anzeige-Bildschirm ..."  

Nun ja, die Lektüre der Möglichkeiten dieses Pickup-Systems, das man vermutlich den Taliban beim legendären Afghanistan-Feldzug abgeguckt hat, überzeugte uns vollständig. Nun suchen wir nur noch eine günstige Importmöglichkeit, denn in "Konfliktfälle geringer Intensität", die auch schon mal intensiver sein können, sind wir ja schließlich jeden Tag auf dem Weg ins Büro verwickelt ...

Aber dennoch müssen wir die Frage klären: Gehen wir dann doch zum TÜV oder besser wieder zur DEKRA ..? Und zudem bleibt ja noch die Frage, die wir bereits in Neu 09/02 gestellt haben: Brauchen wir nun eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), ein Teilegutachten oder eine EU-Genehmigung?


© 2002 J. de Haas, Fotos und Textauszüge: Ibis Tek