17. April 2017 - Montag

06:30 Uhr 2/8 Bedeckung, W 2, 1017 hPa, 2°C.

Auf ein Neues!Wir testen alles an unserem Segler durch, denn wir wollen heute zur Werft ablegen. Leider will es nicht mehr so richtig warm werden. Kurz nach 15:00 Uhr legen wir schließlich ab. Die Seeschleuse Weener wartet bereits. Etwa 25 Minuten später sind wir auf der Ems. Wir wollen mit der ablaufenden Tide nach Emden fahren.

Der Werftort Ditzum fällt für heute aus, da er keine Schleuse hat und bei ablaufendem Wasser fast völlig leer läuft. Auf der Fahrt nach Emden treffen uns immer wieder schwere Hagelschauer. Mit dabei sind Böen bis Windstärke 7.

Wir haben Weener etwa 1,5 Stunden vor dem Hochwasser verlassen. Entsprechend bremst uns erst einmal der Gegenstrom. Loona ist zunächst wieder nervös, aber neugierig. Als wir dann kurz nach 19:30 Uhr am Zollponton im Emder Außenhafen festmachen, ist die Welt für sie schnell wieder in Ordnung. Es ist sehr kalt geworden. Der Frühling hat sich erst einmal wieder verabschiedet. 22:00 Uhr starke Regenschauer.

22:45 Uhr 7/8 Bedeckung Böen und Schauer aus NNW 1020 hPa, 4°C.

18. April 2017 - Dienstag

04:30 Uhr bedeckt W 1-2, ztw. Regen, 1022 hPa, 2°C.

Bei leichtem Nieseln legen wir um 05:20 Uhr in der Dunkelheit in Emden ab. Der Regen hört bald auf. Im Cockpit hilft uns ein kleiner Fön gegen die beschlagenen Scheiben. Auf der Fahrt ins nahe Ditzum haben wir Bereiche ohne Wind und bereits eine leicht ablaufende Tide. Um 06:15 Uhr laufen wir in Ditzum ein. Gleich das erste Anlegemanöver klappt und wir sind um 06:25 Uhr fest. Direkt unter dem Bootskran. Der Motor läuft erst noch etwas weiter, um 230 Volt für Simone´s Kaffee zu haben. Der Werftchef ist pünktlich bei unserem Einlaufen vor Ort und hilft mit den Leinen, hier unter dem Kran gibt es nur einen einzigen Poller. Der Werftbetrieb beginnt um 07:00 Uhr. Um 08:40 Uhr sind dann auch schon 4 Mann da und die Masten werden vom Schiff geholt.

Noch Dunkelheit in Emden ... Fest in Ditzum ... Trailer-Probleme ...

Um 14:00 Uhr wird die pacifico gewendet und in den Kran gehängt: Der gebrachte Trailer passt aber überhaupt nicht und muss erst umgearbeitet werden. Her mit dem Schweißbrenner! Im Laufe dieser Arbeiten kommt der Feierabend. Der Trailer ist noch nicht fertig und die pacifico muss die Nacht in den Gurten des Krans verbringen ...

19. April 2017 - Mittwoch

07:30 Uhr 4/8 Bedeckung, NW 3, -1°C.

Seit 07:00 Uhr wird weiter an unserem Trailer geschweißt. Das dauert noch bis kurz nach 10:30 Uhr, dann geht es sofort weiter zur Reinigung des Schiffes. Die erfolgt vor der letzten nordwestlich gelegenen Halle, zwei Stunden später geht es dort umgehend hinein.

Loona hat einen sehr schweren Stand: Wegen der hier unregelmäßig herumlaufenden Wachhunde darf sie nicht auf dem Werftgelände sein. Die beiden würden sie sofort angreifen. Wir bringen Loona deshalb während der Reinigungsarbeiten über den Werftzaun nach draußen. So kann einer von uns reinigen und der andere bleibt bei Loona. Einen Zaun zwischen ihr und uns mag sie gar nicht ...

Schwertransport ... Reinigung angesagt ... Loona unterwegs ... Saubere Sache ...

Rost ohne Ende ...

Die Leute hier sind schnell: Kaum hat das Boot seinen Platz eingenommen, kommt die Leiter an den Rumpf und die alten Decksluken werden vom Deck entfernt. Darunter kommt viel Rost zum Vorschein. Der Schaden rührt einfach daher, dass die alten Holzrahmen in den Ecken nicht richtig verleimt waren. In den letzten Jahrzehnten gelangte über diese Klebestellen immer wieder Wasser unter die Holzrahmen, hat so die Schäden am Stahldeck verursacht und die Holzrahmen von innen nach außen zerstört.

20. April 2017 - Donnerstag

07:00 Uhr 1/8 Bedeckung, schwachwindig, -2°C. Trockener Frost.

Die erste Arbeit heute ist die Reinigung des Waschplatzes von unseren Spuren. Dir Firma A&W aus Leer kommt heute zu uns: Sie beginnt mit dem Austausch der kompletten Mastverkabelung und nimmt unsere Bordheizungsanlage zur Wartung mit.

Wir machen mit dem Unterwasserschiff weiter: Alle Farbe, die irgendwie nicht mehr fest ist, muss herunter. Hauptsächlich am Stb-Rumpf finden wir Schäden durch elektrische Ströme. Trotz unserer Zinkanoden. Wir vermuten die Spundwand in Weener als Ursache. Morgen wird deshalb ein Fachmann zur Besichtigung kommen.

Eingeparkt: Es kann losgehen pacifico unwohnlich ...

Innen im Schiff ist mittlerweile alles weitgehend unwohnlich geworden: Bei einem Werftaufenthalt fällt immer viel Staub an, deshalb haben wir viele Bereiche der Einrichtung mit Folien abgehängt. Die Werft hat heute bereits die neuen Decksrahmen eingebaut, morgen sollen die Innenrahmen folgen.

Inzwischen wissen wir auch, warum unser Propeller einen Schaden hat: Die Anode direkt unter dem Propeller fehlt. Beim Abreißen hat sie wohl den drehenden Propeller getroffen. In unserer Halle ist es trocken, aber viel kälter als draußen im gelegentlichen Sonnenschein ...

21. April 2017 - Freitag

07:00 Uhr diesig bedeckt, SW 3, 7°C.

Die Werft nimmt heute den beschädigten Propeller ab. Simone bringt das Ding gleich ins niederländische Delfzijl-Farmsum zu einer Fachfirma. Das neue Echolot und das neue ECDIS samt Display für Radar werden heute an Bord geliefert. Die Fa. A&W nimmt auch die beiden alten Starterbatterien zur Entsorgung mit.

Propeller beschädigt ...Am späten Nachmittag kommt der Sachverständige der Firma corrosion-gmbh aus Leer wegen unserer galvanischen Schäden an Bord. Wir werden künftig unsere Anoden von Zink auf Aluminium umstellen: Das ist für das Mischwasser, hauptsächlich Süßwasser, in Weener sinnvoller. Außerdem werden wir einen Trenntrafo in die Landanschlussleitung einbauen müssen.

Wir legen heute den Stahl um die Decksluken frei und machen auch die Konservierung. Dort sollen anschließend die neuen Holzrahmen angebaut werden.

22. April 2017 - Samstag

07:00 Uhr NW 2-3, 5/8 Bedeckung, Schauer, 4°C.

Wir befreien heute das Unterwasserschiff von allem, was den neuen Anstrich stört. Das heißt Schleifen ohne Gnade und Staub ohne Ende ..!

Seit einer Woche nur noch kaltes Schauerwetter: Von einem Frühling ist nichts mehr zu bemerken. Entsprechend kalt ist es in unserer Schiffsbauhalle. Dicke Kleidung, vermummt wegen des immensen Staubes, dazu Handschuhe und Schutz für Atemwege, Augen und Ohren. Alle Getränke an Bord sind ebenfalls sehr gekühlt.

Loona kann nun nicht mit an Bord: Es ist zu kalt und zu laut. Dann gibt es da noch zwei Schäferhunde, die unerwartet auftauchen können und Loona´s Leben ein Ende setzen würden. Wie sollten wir das dann Jane wohl erklären!? So hat Loona zur Zeit tagsüber viele Stunden ohne uns. Das müssen wir allerdings so kurz wie möglich halten!

21:45 Uhr Schauerwetter, 7/8 Bedeckung, NW 3, 1023 hPa, 6°C.

25. April 2017 - Dienstag

05:20 Uhr bedeckt, ztw. Regen, W 3, 1003 hPa, 4°C.

Heute werden die neuen Rahmen von der Werft angepasst: Die Innenrahmen sind inzwischen fest mit den Außenrahmen verbunden. So kann nach dem Einbau keine Feuchtigkeit oder Regenwasser zwischen den beiden Rahmen nach innen unter das Deck und die Deckenverkleidung kommen. Danach folgt noch ein letzter Schutzanstrich.

Neue Rahmen erforderlich Rahmenanpassungen folgen ...
Packungen von Ruderschaft und Welle sind auseinander zu nehmen Neues Ankerlicht montiert

Die Packungen von Ruderschaft und Welle sind auseinandergenommen. Das neue Ankerlicht ist auf dem Hauptmast angebracht. Wir schleifen das gesamte Unterwasserschiff an und reinigen es wieder vom Schleifstaub. Nun wird es Zeit für den neuen Unterwasseranstrich. Draußen gibt es immer mal wieder heftige Hagelschauer.

22:15 Uhr bewölkt, W 2, ztw. Regen, 1008 hPa, 5°C.

27. April 2017 - Donnerstag

05:35 Uhr 2/8 Bedeckung, W´l 1-2, 1016 hPa, 2°C.

Vormittags werden von der Werft alle Zinkanoden entfernt und die neuen Aluminiumanoden angebracht: Auf jeder Seite ist eine Anode dazu gekommen. Eine erste Entrostung der Wellen- und Ruderschaftübergänge ist durchgeführt. Die Schmiereinrichtung des Ruderschaftes soll so verlegt werden, dass wir in Zukunft einfacher daran kommen. Wir fieren die komplette Ankerkette auf den Boden der Halle. Eine gute Gelegenheit, wieder einmal den Ankerkasten und die Kette zu kontrollieren. Nebenbei werden die 10m-Marken der Kette neue Farbe erhalten.

Die Auflagebereiche der neuen Decksluken bekamen gestern einen letzten Anstrich durch die Werft und werden heute abschließend eingepasst. Außen- und Innenrahmen sind nun in einem Stück gefertigt ...

Neue Aluminiumanoden Ankerkette gefiert Neue Decksluken 

Der erste Pilzlüfter bei der zweiten Decksluke an Steuerbord wird durch einen begehbaren solarbetriebenen Lüfter ersetzt. Wenn sich dieser bewährt, werden die anderen Lüfter in naher Zukunft auch ausgetauscht.

Im Schiff herrscht ein staubiges Chaos: Trotz des Abhängens der Möbel finden wir den Staub bereits in den Schränken. Die Werftzeit ist noch lange nicht beendet! Draußen herrscht wieder April-Schauerwetter, doch die Halle ist dicht.

21:50 Uhr bedeckt, einzelne Schauer, SW 2, 1013 hPa, 6°C.

28. April 2017 - Freitag

05:15 Uhr bedeckt, SW 2-3, 1012 hPa, 5°C. Selten Schauer. Tageshöchsttemperatur 11°C.

Die Werft bringt den ersten Anstrich auf die neuen Holzrahmen auf. Die restliche Lackierung werden wir selbst machen. Die Holzrahmen erhalten innen eine Umrandung aus Tauwerk - wegen des maritimen Aussehens. Das Klebeband hält das Tauwerk an seinem Ort, bis der Kleber trocken ist.

Neuer Lukenanblick ... Umrandung aus Tauwerk ... Rust never sleeps ...

Unten im Schiff an der Welle und dem Ruderschaft ist die Entrostung fast abgeschlossen. Die beschädigten Stellen am Rumpf außen erhalten von uns den zweiten Schutzanstrich.

20:30 Uhr 3/8 Bedeckung, W 3, 1014 hPa, 8°C.

29. April 2017 - Samstag

06:20 Uhr 3/8 Bedeckung, W 1-2, 1017 hPa, 3°C.

Heute wird der 3. Rostschutzanstrich an den betroffenen Stellen des Unterwasserschiffes fertig gestellt. Der zweite Scheibenwischermotor kommt an seinen Platz und der Mastfuß des Besanmastes erhält seinen neuen hölzernen Einsatz. Darauf steht er auf der Grundplatte an Deck. Der alte Einsatz war nach nun 40 Jahren zu weich geworden.

30. April 2017 - Sonntag

Grundierung angesagt ...06:30 Uhr ESE 3, 1/8 Bedeckung, 0°C.

Heute tragen wir den ersten Anstrich mit Grundierung auf das Unterwasserschiff auf. Erst war es noch zu kalt in der Halle. Ab etwa 10:30 Uhr ist die Temperatur so hoch, dass wir malen können. Auf uns warten jedes Mal etwa 48 qm Fläche im Unterwasserbereich.

Loona wird langsam seltsam: Wir sind jeden Tag weg und ihr Schiff auch. Wir sollten ihr bald einmal einen Zwischenbesuch an Bord ermöglichen!

21:15 Uhr 3/8 Bedeckung, SE 3, 1011 hPa, 13°C. Tageshöchsttemperatur 16°C.


© 2017 Jürgen Sattler