Deutschland   2017: SY "pacifico" Werftbesuch

Das "Tierschutzschiff" wird überholt ...


Die "pacifico" muss überholt werden! An der Segeljacht von Kapitän Jürgen Sattler, den wir nun schon bei etlichen Exkursionen wie etwa in der Emsmündung oder zu den ostfriesischen Inseln in unserem Magazin begleiten konnten, ist der Zahn der Zeit nicht spurlos vorübergegangen.

Viel Arbeit wartet: pacifico Werftbesuch ...Zusätzlich zu den Reisen, die wir hier miterleben konnten, war das Schiff allerdings oft auch in anderer Rolle unterwegs: Bei diversen Veranstaltungen insbesondere im Heimathafen Weener tat sich der Segler auch für die anwesenden Festbesucher besonders hervor.

Nicht nur bei Adventsmärkten wie dem in Weener, sondern auch bei anderen Events wie zuletzt bei der Festwoche Weener im August 2017 und deren diversen Attraktionen war die pacifico stets mit einer ganz besonderen Mission vor Ort (s.a. Bild unten links):

Schon seit geraumer Zeit und beginnend mit Aktivitäten für Sea Shepherd, bei denen wir seinerzeit auch über die Hündin Loona auf die Besatzung gestoßen waren, gab es große Banner an Bord, die auf Aktivitäten der Mannschaft im Bereich des Tierschutzes aufmerksam machten.

Im Laufe der Zeit wurde so aus der pacifico auch ein "Tierschutzschiff", das sich auf Reisen und lokalen Veranstaltungen in den Dienst dieser Sache stellt.

Nun also ist das "Tierschutzschiff" fällig zur Überholung: Nicht nur viel Zeit müssen dabei Jürgen und Gattin Simone opfern, sondern auch etliche Tausender sind beim anstehenden Werftbesuch aufzubringen, die zur Freude der Bank verdient werden wollen.

pacifico bei der Festwoche Weener 2017Die Arbeiten auf der Werft sind insgesamt eher solche zum Erhalt und zur Modernisierung des Schiffes, Luxus oder technischer Schnickschnack sind dabei nicht angesagt. Es geht so z.B. um den Erhalt des Rumpfes oder die gesamte 40 Jahre alte Elektrik, die zu überarbeiten ist.

Auch Hündin Loona hat es nicht leicht in dieser Zeit: Da es auf der Werft gleich zwei scharfe Schäferhunde gibt, kann sie dort nicht frei laufen. Sie muss deshalb jeden Werfttag bei einer Hundesitterin zubringen und wird ihre Menschen 6 Wochen lang nur abends zu sehen bekommen.

Diese 6 Wochen von Mitte April bis Ende Mai 2017 werden somit für die gesamte Besatzung der pacifico eine echte Herausforderung, die aber von den tapferen "Seeleuten" auch diesmal bravourös gemeistert wird.

Wir schauen ihnen dabei mittels der schon gewohnten nahezu täglichen Einträge im Bordbuch der pacifico wieder über die Schulter und können so wie üblich nicht nur die Geschehnisse an Bord detailliert verfolgen, sondern dabei auch das genaue Wetter in dieser Zeit vom Luftdruck bis zur Windrichtung wie immer im Warmen und Trockenen mitverfolgen!  


Ein Werft-"Besuch" mit ausreichender Gelegenheit zur Mitarbeit ...


© 2017 Jürgen Sattler