Vorbereitende Arbeiten für die Wasserinstallation

Duschwanne und Abwassertanks

Zur Erinnerung: wir haben unser "Bad" im Eingangsbereich geplant, womit wir den normalerweise verschenkten Platz für die Eingangstür sinnvoll nutzen. Außerdem ergibt sich eine Schmutzschleuse und in Verbindung mit der Schiebetür zum Bad zusätzlich ein Windfang, was die Wärme im Winter im Fahrzeug hält, selbst wenn die Tür geöffnet wird ...

Bad im Eingangsbereich als Schmutzschleuse ...

Abwassertank für Dusche und Bad Abwassertank für die Küche

Fortsetzung Wasser-Installation

Erläuterung des Wasser-Plans

Die drei getrennten Frischwasser-Tanks werden mit drei getrennten Leitungen befüllt. Somit ist jeder Tank einzeln befüllbar. Über Steigleitungen wird das Wasser entnommen und auf einen Dreifach-Sammler geführt. Dazwischen sitzt auf jeder Leitung ein Kugelhahn, so dass sich darüber jeder Tank einzeln öffnen oder schließen lässt. So kann auch die Entnahme gezielt aus einem bestimmten Tank erfolgen. Vom Dreifach-Sammler führt eine Leitung direkt zur Shurflo-Wasserpumpe, die unter der Sitzgruppe am Boden verschraubt ist. Hinter der Wasserpumpe ist ein sogenannter Flüsterregler verbaut, der die Pumpe leiser macht und die Funktion eines Ausgleichsbehälters übernimmt. Diesen kann ich mir dadurch sparen und schone damit gleichzeitig nicht nur unsere Ohren, sondern auch die Pumpe, weil sie nicht so häufig anspringt. Vor dem Flüsterregler ist noch ein Ablassventil verbaut, mit dem ich die Tanks leeren und das Wasser noch vor den Filtern ins Freie ablassen kann.

Der "Wasser-Plan" ...

Nach dem Ablassventil teilt sich der Wasserschlauch: Ein Strang führt zur Seagull Wasserfilteranlage, bestehend aus Vor- und Hauptfilter. Der andere Strang geht direkt zur Toilette, weil dort kein gefiltertes Wasser erforderlich ist.

Nach der Wasserfilteranlage teilt sich die Wasserleitung dann gleich zweimal: Ein Strang geht in die Heizung zur Warmwasserbereitung, der zweite Strang teilt sich erneut, wobei eine Leitung nach hinten in den Stauraum zum Außenwasseranschluss führt, der andere nach vorne zur Küche. Dort teilt er sich ein letztes Mal und führt weiter zum Wasser- und Duschhahn im Bad.

Vorbereitung der Tanks Vordere Steher mit der Wand verschraubt ...

Die Warmwasserleitung führt von der Heizung zur Küche und von dort weiter ins Bad. Das Bild oben links zeigt die Vorbereitung der Tanks mit Zulauf, Entnahme, Entlüftung und Tankanzeige.

Da die Wassertanks unter dem Bett platziert werden sollen, gilt es zunächst den Ausbau von hinten aufzuzäumen und die Unterkonstruktion des Bettes zu bauen. Dazu besorge ich mir im Baumarkt 7 x 7 cm Kanthölzer für das Bettgestell sowie 3 x 3 cm Kanthölzer als Auflage für den Zwischenboden. Die hinteren Kanthölzer verschraube ich in den Ecken mit der Shelterwand.

Die vorderen Steher werden ebenfalls mit der Wand verschraubt (Bild oben rechts). Ich muss sie jedoch unten an den Kabelkanälen sowie seitlich zu den Wassertanks ausklinken.

An die Bett-Unterkonstruktion habe ich die Möbelplatte für die Rückseite der Sitzgruppe geschraubt. Die bekommt noch ein Klappteil, so dass ich besser an mein Surf-Equipment heran komme. Die Tanks werden vorne an die Möbelplatte angelehnt und mit 10 mm Xtrem-Isolator-Matten von REIMO rundum (auch unten) verkleidet. Eine 9 mm Siebdruck-Platte hält und schützt die Tanks (Bild unten).

Siebdruck-Platte als Tankschutz

3 getrennte Einfüllstutzen ... ... an der Oberkante der Stauraumklappe

Trockener Stauraum sichergestellt ...

Die drei getrennten Einfüllstutzen baue ich in eine 9 mm Siebdruckplatte ein und schraube die Platte von innen an die Wand, so dass die drei Einfüllstutzen an der Oberkante der Stauraumklappe sitzen (Bilder oben Mitte). Und so bleibt dann auch der Stauraum beim Wassertanken trocken (Bild oben).

Das Herzstück der Wasseranlage

  1. Das Herzstück ...Steigleitungen aus den Frischwassertanks
  2. Je ein Kugelhahn pro Tank
  3. Sammler
  4. Wasserleitung zur Wasserpumpe
  5. Shurflo Wasserpumpe
  6. Ablasshahn
  7. (hier nicht sichtbar) Flüsterregler - ersetzt Ausgleichsbehälter
  8. T-Abzweig: Eine Leitung geht ungefiltert zur Toilette, eine andere führt weiter Richtung Wasserfilter
  9. T-Abzweig für das Außenwasser
  10. Außenwasserleitung führt nach hinten in den Stauraum
  11. Leitung zu den Filtern
  12. Seagull Vorfilter, 8000 ltr. Einheit
  13. Seagull Hauptfilter, 8000 ltr. Einheit
  14. T-Abzweig (hier nicht sichtbar) für gefiltertes Wasser. Eine Leitung führt zur Heizung, die andere zu Küche und Bad (Kaltwasser)
  15. (hier nicht sichtbar) Kaltwasser-Leitung gefiltert zu Küche und Bad
  16. Kaltwasser-Eingang in die Heizung
  17. Warmwasser-Ausgang aus der Heizung.

Die Leitungsführung in der Küche ist im Bild unten links erkennbar.

Analog dazu die Leitungsführung im Bad (Bild unten rechts): Hier fehlt noch die Isolierung. Für 90° Winkel gibt es praktische Schlauchführungen, die den Schlauch ohne ihn zu knicken in einem Radius von ca. 5 cm um die Ecke führen. Durchaus empfehlenswert!

Leitungsführung in der Küche Leitungsführung im Bad
Mischbatterie im Bad Küche

Die Mischbatterie im Bad verfügt über einen ausziehbaren Duschkopf, so dass der Wasserhahn auch als Duschschlauch verwendet werden kann (Bild oben links). Die Küchenlösung ist im Bild oben rechts erkennbar.


© 2011 Ulrich Dolde