Fehlermeldung GPS 12XL: 

Der Fehler, der kein Fehler ist ...


Auf unserer Fahrt Schottland 98 stellten wir in der Gegend von Ullapool (WPT1) erneut einen vermeintlichen Fehler fest, der sich in ähnlicher Form auch schon früher häufiger gezeigt hatte - für uns Anlass genug, eine Fehlermeldung an GARMIN mitsamt Bild der "Lage" zu schicken.

Nun, was war passiert? Wir waren auf unserer schottischen Strecke und der dort aktivierten Route unterwegs von WPT1 nach WPT2 (siehe oberstes Bild). Deutlich vor Erreichen von WPT2 schaltete das GPS plötzlich um: nun wurde bereits WPT3 als nächster Waypoint angezeigt, WPT2 war offensichtlich nur noch für uns interessant, nicht aber für das Gerät. Da wir uns aber unser Ziel nicht von dessen Automatik vorschreiben und nach wie vor wie geplant zuerst zu WPT2 wollten, stellten wir mit GOTO wieder WPT2 ein. Doch immer wieder schaltete das GPS stur auf WPT3 als nächsten Waypoint um, wir wiederholten das Spielchen mit GOTO WPT2 und so weiter ...

Unser Text an GARMIN:

"We have a GPS 12 XL Software Version 4.00 and we have recognized a strange behaviour concerning some waypoint-constellations.

Our route started at waypoint WPT1 (N57°54.28617' W005°09.47768'). After having passed this waypoint, the GPS correctly showed WPT2 (N57°45.28716' W005°00.57846') as next waypoint.

About 2 km before reaching WPT2 the GPS changed to waypoint WPT3 (N57°51.88635' W005°32.57524') without any additional message. Due to this fact we used the function "goto WPT2". After a few seconds the GPS changed again to WPT3, so we used again "goto WPT2". Then the GPS announced "approaching WPT2" and once again changed immediately to WPT3. Again we used "goto WPT2" until having reached this waypoint finally.

We have recognized such a behaviour at several similar wayoint-constellations in our routes. In our opinion, the behaviour is erronous, as the GPS has always to choose the nearest waypoint in the route as next one.

How do you think about this behaviour?

For a better visualization, we have enclosed a map with the respective wayoints. We hope, we'll hear from you soon. 

P.S. All waypoints refer to map datum "ordnance survey".


Die Antwort von GARMIN ließ nicht allzu lange auf sich warten:


"The method used by our GPS's to switch from one waypoint to another, when following a route, is basically a bisection of the angle between the two legs of the route - therefore always keeping you on the closest leg of the route.

With your route, because the final approach to WPT2 (your waypoint 'Branch 832') takes you passed the bisecting line (in fact almost along it) then the change over happens quite a distance before the waypoint, and unless you de-activate the route, using the GOTO function will still be have you switching onto the next leg early.

Tony Broad
Service/Support & MIS Manager
Garmin (Europe) Ltd


Unser Fazit:

Unsere obige Fehlermeldung und nochmalige Rückfragen brachten den folgenden (tatsächlich recht einfachen) Sachverhalt ans Licht, den man insbesondere bei spitzwinklingen Routenverläufen besonders beachten muss.

Wir bewegen uns z.B. wie im nachfolgenden Bild (Route 1) dargestellt, entlang unseres Sollkurses. Dieser  führt über 2 Streckenabschnitte ("Legs") von WPT1 nach WPT2 (Leg1) und danach von WPT2 zu WPT3 (Leg2). Wir unterstellen, dass die Strasse etwas neben dem Sollkurs verläuft. Wir bewegen uns deshalb mit unserem Fahrzeug (man entschuldige ausnahmsweise den "Rennwagen"!) von Position 1 über Position 2 bis zur Position 3.

Welches ist der nächste Waypoint? (17 KByte)

Das Rechenverfahren unseres GPS peilt nun nach Erreichen von WPT1 solange WPT2 als nächsten Waypoint der Route an, wie wir die Winkelhalbierende zwischen den "Legs" noch nicht erreicht haben, d.h. z.B. in Position 1 und 2. Beim Erreichen der Winkelhalbierenden befindet sich WPT2 genau senkrecht (querab) neben uns ("abeam", wie man in der Fliegerei sagt), nur bis hierhin kann WPT2 noch als "nächster" Waypoint angezeigt werden. Dahinter, nach "Überfahren" der Winkelhalbierenden, wird dagegen immer WPT3 als nächster Waypoint der aktivierten Route angezeigt.

Übertragen auf unseren schottischen Streckenabschnitt im obersten Bild bedeutet das nun folgenden Ablauf, den wir vereinfacht im unteren Bild (Route 2) dargestellt haben.

Hier muss der nächste Waypoint wechseln ... (17 KByte)

Wir folgen der Strasse von WPT1 kommend (blaue Linie), der Sollkurs von Leg1 führt von WPT1 nach WPT2. An der Stelle, wo ein roter Stern eingezeichnet ist, kreuzt die Strasse die Winkelhalbierende zwischen Leg1 und Leg 2 und statt WPT2 als nächsten Waypoint zeigt nun das GPS plötzlich WPT3 als nächsten Waypoint an, obwohl wir WPT2 noch lange nicht erreicht haben. Mit einem GOTO WPT2 muss man an dieser Stelle nun manuell korrigieren, wenn man wieder auf seinen gewünschten Routenverlauf zurück will. Im obigen Beispiel würde allerdings automatisch immer wieder sofort auf WPT3 als nächsten Waypoint umgeschaltet, solange man die Route nicht deaktiviert hat.

Wie man sieht, eigentlich alles ganz klar, oder? Wie immer muss man´s nur wissen - und so wird aus dem Fehler ein Fehler, der eigentlich kein Fehler ist, solange man einfach stur so weiterrechnet, wie unser GPS das macht ...


Zu diesem Thema noch eine Anmerkung von unserem Leser Roland Zufall:

Hallo, liebes Team,

der angebliche Fehler beim GPS, wäre für mich auf See oft einer, wenn der Garmin anders arbeiten würde. Ein runder Küstenverlauf erfordert, um ihn mit kurzer Gesamtentfernung abzusegeln, zahlreiche Waypoints. Die gibt man natürlich nicht ein, sondern nur einige markante (z.B. auf der Höhe von Leuchtfeuern). Ansonsten kürzt man (sofern keine Untiefen in der Seekarte sind) ein wenig ab und fährt entlang der Küste in angemessenem Abstand. Wollte das GPS fordern, immer zunächst den echten Punkt anzulaufen oder zu Fuß weiter zu schalten auf den nächsten Waypoint, würde das sehr stören.

Insbesondere in Verbindung mit einer digitalen Seekarte (auf der man auch die Untiefen sieht), ist diese Rechenweise der Garmins für mich sehr überzeugend. Muß man jedoch mal exakt zwischen Hindernissen oder Untiefen durch, muß man auch den Punkt exakt anlaufen, was mit der Autobahndarstellung gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Zufall (hobbyskipper)