Münster, Juni 2015: Besuch bei Jane Goodall ...


Jane Goodall, DBE, mit vollem Namen Dame Valerie Jane Goodall (* 3. April 1934 in London), ist eine Verhaltensforscherin, die 1960 begann, das Verhalten von Schimpansen im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania zu untersuchen. Um für den Erhalt der Habitate der Primaten und damit für den Schutz ihrer Arten zu werben, gründete sie das Jane-Goodall-Institut, das Behandlung und Verständnis der Primaten durch öffentliche Bildung und rechtliche Vertretung zu verbessern sucht, die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden stärken will und junge Leute für diese Aufgaben gewinnt und ausbildet.

Besuch bei Jane Goodall ...Goodall ist neben Dian Fossey (Gorillas) und Birute Galdikas (Orang-Utans) eine von drei Frauen, die auf Anregung des Paläontologen Louis Leakey Anfang der 1960er Jahre Langzeitstudien über Menschenaffen begannen. Leakey hoffte, von diesen Verhaltensbeobachtungen Rückschlüsse auf das Verhalten der Vormenschen ziehen zu können. ... (Wikipedia)


Die uns bereits aus mehreren anderen Beiträgen in dieser Ausgabe bekannte Besatzung der pacifico, zu der insbesondere Kapitän und Autor Jürgen Sattler wie auch Frau Simone gehören, verstehen sich als überzeugte Tierschützer. Dies wurde bereits durch ihre Aktivitäten im Umfeld von Sea Shepherd deutlich, zu denen auch Besuche der Besatzung auf Schiffen der Tierschützer in Bremen gehören.

Einen Monat nach diesen Besuchen auf den Shepherd-Schiffen waren die vier Besatzungsmitglieder erneut in Sachen Tierschutz unterwegs: Diesmal fuhren Jürgen, Simone, Loona und auch Mr. H. junior nach Münster, wo sie eine Veranstaltung der ihnen bereits bestens bekannten Jane Goodall besuchen wollten.

Insbesondere für den im Rahmen der pacifico-Besatzung schon vorgestellten Mr. H. junior war dies sogar eine Art "Heimreise": Bis zum September 2011 war er nämlich noch im Team von Jane Goodall und von diesem dann zur pacifico gewechselt, wo der Stoffgeselle nach wie vor an Bord ist und dort seine Banane nicht mehr aus der Hand gibt.

Auf Veranstaltungen von Jane Goodall ist stets das "Original" von Mr. H. junior zugegen, das sie seit 1996 bei all ihren Reisen mit sich führt und mittlerweile schon von mehreren Millionen Menschen berührt worden sein soll ...


Die Besatzung der pacifico zu Besuch ...

10.06.2015: Der Vormittag gehört der Vorbereitung auf Jane. Wir nehmen ihr einige Bilder von unserem Mr. H. junior und Loona mit, sie zeigen die beiden bei gemeinsamen Tierschutzaktionen. Dazu gibt es noch eine Packung original Bünting Ostfriesentee mit Kandis für ruhige Stunden ...

Ab 12:00 Uhr geht es noch einmal für ein paar Stunden in die Kojen und es wird geschlafen: Das gilt auch für Loona, der Tag wird heute sehr lang. Gegen 15:45 Uhr fahren wir schließlich los, die Strecke nach Münster beträgt von unserem Liegeplatz in in Weener aus etwa 180 km. Letztes Jahr im September zu Janes Veranstaltung in Hamburg waren das immerhin gut 250 km ...

Noch ist kein Einlass ...Wir kommen rechtzeitig an, das Wetter spielt mit, es könnte nur etwas wärmer sein. Die Veranstaltung findet heute Abend in den Räumen der Stadtwerke statt, die da wirklich viel Platz haben. Loona hat längst gemerkt, das nun wieder Abenteuer zu bestehen sind und ist etwas aufgeregt. Da hilft noch eine kleine Runde Jagen vor dem Einlass auf dem Vorplatz.

Kurz nach 18:00 Uhr geht es rein ins Gebäude: Inzwischen sind doch mehrere hundert Leute zusammengekommen, es wird eng. Loona wird in eine kleine Nische gesteckt und bleibt professionell ganz ruhig beim Anblick der vielen Beine und Schuhe ...

Der Vortrag beginnt wie meistens mit dem "Schimpansengruß", den die Britin Jane Goodall während ihrer langen Jahre als Verhaltensforscherin der Schimpansen von diesen gelernt hat. Heutzutage ist sie das ganze Jahr weltweit als Friedensbotschafterin der UN für Mensch, Tier und Umwelt unterwegs. Dabei hat sie in über 130 Ländern Kinderprojekte gestartet, genannt "Roots & Shoots".

Sie weiß, es geht ums Ganze, nicht nur um einen Bereich. Außerdem sind die Kinder von heute diejenigen, die Fehler der Erwachsenen von heute wieder richten müssen: Da wartet viel Arbeit. Was sie gar nicht leiden kann, sind Menschen, die den Glauben an eine vernünftige Zukunft nicht haben und das auch noch vor Kindern erzählen. Damit wird ihrer Meinung nach den Kindern die Hoffnung zerstört und damit auch deren Einsatz für ein lebenswertes Leben in der Zukunft ...

Janes Vortrag ist auf englisch, eine Übersetzung gibt es nicht. Sie spricht aber ein sehr gutes und leicht verständliches Englisch, wir machen den Vortrag in voller Länge mit.

Kurz raus mit Loona ...Dieses Mal ist ihr Auftritt nicht so lang wie in Hamburg. Jane behandelt heute ausgiebig den Weg, den man gehen sollte, um gegen die Zerstörung der Umwelt vorzugehen und spricht über den Respekt, der untereinander vor Mensch, Tier und Umwelt vorhanden sein sollte. Nur das Ganze zählt, kein Bereich kommt ohne den anderen aus. Als Beispiel zeigt sie einen Film über eine Schimpansendame, die nach Not und schwerer Verletzung wieder in die Freiheit entlassen wurde.

Da deren Aufenthalt in der Station durch ihren Zustand länger dauerte, hatte sich eine gute Beziehung zwischen ihr, den Wildhütern und Jane gebildet. Bei ihrer Freilassung lief sie dann auch nicht einfach weg: Nach ein paar Metern drehte sich die Schimpansendame um und kam zurück, um sich zu bedanken. Dabei kam sie auf Jane zu, kletterte auf ihre Transportbox und umarmte Jane genau so, wie sie es bei den Menschen während ihrer Zeit dort gesehen hatte. Dann erst ging sie in den Wald zurück. Ein sehr beeindruckender und aufklärender kurzer Film ...

Die Musikeinlagen in dem Vortrag werden von zwei Musikern gemacht. Mit dabei ist eine Klarinette, deren hohen Töne Loona gar nicht gefallen. Wir gehen deshalb zwischendurch einfach kurz mit ihr raus.

Im Anschluss kommt die Autogrammstunde: Alle Bücher werden auf Wunsch von Jane handsigniert. Das macht sie auch, wenn sie schon sehr müde ist. Heute ist sie erst gegen Mittag aus Berlin gekommen, hat dann gleich einen Vortrag vor Jugendlichen hier in Münster gehabt und nun diesen. Wie immer ist auch der "Original" Mr. H. junior wieder dabei. Während der Autogrammstunde sind wir bereits beim Abbau der Veranstaltung behilflich, danach wird es ruhiger ...

Nun ist Zeit für etwas Kurzweil: Loona ist schnell wiedererkannt, dazu gibt es den Tee für den Feierabend und die Bilder der Tierschutzeinsätze von Loona und Mr. H. junior. Das freut Jane dann doch sehr, sie hat anscheinend noch nie solche Bilder von ihrem Lieblingsaffen zu sehen bekommen. Dazu mag sie noch Hunde: Die zu streicheln baut wieder auf, meint sie ...

Ihr Auftritt diesmal kürzer ... Loona ist wiedererkannt ... Beim Signieren immer dabei: Der Original Mr. H. junior ...

"Jetzt machen wir aber noch ein Gruppenfoto. Mit dem Original Mr. H.!", sagt sie. Der muss übrigens alle zwei Jahre zum Wellness-Aufenthalt, erzählt sie uns, denn ihm haben inzwischen schon bestimmt vier Millionen Menschen über den Kopf gestreichelt. Zum Abschluss laden wir Jane dann noch auf einen zukünftigen Tee an Bord der pacifico ein, danach ist Feierabend. Die müde Jane muss ins Hotel, uns geht es nicht besser.

Als wir schließlich zurück fahren, ist es Mitternacht geworden. Drei Tage später erhalten wir von Jane Goodall Deutschland tatsächlich die Nachricht, dass ein Tee an Bord mit Jane in den Rahmen des Möglichen gerückt ist - für das kommende Jahr!


Nachtrag, Dezember 2016: Erneuter Besuch

Da das Arrangement eines Besuchs von Jane Goodall in Leer leider nicht geklappt hat und somit auch kein Besuch der Tierschützerin an Bord der pacifico, blieb der Crew nichts anderes übrig, als Anfang Dezember 2016 nach Stuttgart zu reisen, um sie dort erneut zu treffen.

Und auch dieser Besuch am Abend des 08.12. wird letztlich erfolgreich: Das Team vom Jane Goodall Institut Deutschland in München ist in der Stuttgarter Staatsgalerie und dort kann die Crew - und natürlich auch wieder Loona - auf Jane treffen. Vielleicht wird es ja in Zukunft doch noch einmal etwas mit dem Besuch an Bord!

Jane Goodall und Monica Lieschke (rechts), Geschäftsführerin Jane Goodall Institut mit Aktivisten Erneutes Treffen: Jane und Loona ...
 

© 2015-2016 Jürgen Sattler