Sea Shepherd 2015 - Die Nachträge ...

 1. Nachtrag, April/Mai ´15: Besuch beim Hamburger Hafengeburtstag

Neu im Modellkeller: Die STEVE IRWIN ...Im Mai 2015 findet wie immer der Hamburger Hafengeburtstag statt. Auch Sea Shepherd ist dabei vertreten, und zwar durch die BRIGITTE BARDOT.

Bei diesem Boot handelt es sich um einen Trimaran, der allerdings im April ins Bremer Trockendock musste mit schweren Schäden an Ruderanlage und Antriebssträngen der Schiffsschrauben. Da auch das Explorer Team diesem Schiff von Sea Shepherd während des Hamburger Hafengeburtstages einen Besuch abstatten wird, hoffen wir auf eine erfolgreiche Reparatur!

Und dann noch etwas: Mittlerweile wurde in unserem Modellkeller das Kartonmodell des derzeitigen Flaggschiffs von Sea Shepherd in Dienst gestellt, die STEVE IRWIN im Maßstab 1:100 vom HMV - Hamburger Modellbaubogen Verlag (Bild rechts).


2. Nachtrag, Mai ´15: Wir waren an Bord!

Unser Besuch beim 826. Hamburger Hafengeburtstag war ein voller Erfolg und natürlich waren wir auch an Bord bei Sea Shepherd: Dort gab es wie bei vielen anderen Schiffen im Hafen auch das Programm "Open Ship" und so folgte bereits am ersten Tag des großen Festes unser Besuch auf der BRIGITTE BARDOT ...


3. Nachtrag, Juni ´15: Leserinnen-Mail ...

Wir erhielten eine Mail unserer Leserin Loona, von der wir auf der Einstiegsseite unseres Berichtes ein Bild zeigen. Sie schickte uns zwei weitere Fotos und eine nette Mail, die wir selbstverständlich unseren Lesern und allen Freunden und Förderern von Sea Shepherd nicht vorenthalten wollen.

Selbstverständlich freuen wir uns über Loona´s Lob und haben ihr in unserer Antwort auch ein weiteres Bild mit ihr beim damaligen Event geschickt. Wir hoffen, sie und ihre Besitzer vielleicht noch einmal irgendwo persönlich zu treffen - und wenn es an Deck eines Sea Shepherd Schiffes ist. Aber versprochen: Bereits in der nächsten Ausgabe werden wir mehr von ihnen hören und den Bericht über die Jungfernfahrt mit ihrem Segler pacifico lesen!

Liebe Redaktion,

durch Zufall habe ich Euren Bericht über Euren Besuch bei Sea Shepherd in Bremen gesehen. Dabei habe ich gesehen, dass Ihr auch ein Bild von mir, Loona (der Hund im Sea Shepherd - Anzug), dabei habt. Der Bericht ist sehr ausführlich und gut. Ich selbst bin jetzt 3 1/2 Jahre alt und lebe auf einer Segelyacht in NW-Deutschland. Von dort bin ich mit meiner Besatzung immer mal wieder in Tierschutzaktionen unterwegs. Wenn Ihr mich einmal besuchen wollt, dann findet Ihr mich unter www.sy-pacifico.de.

Noch einmal vielen Dank für Euer schönes Foto von mir und hier noch zwei weitere Fotos von mir (auf der BRIGITTE BARDOT unten links und bei einer Tierschutzdemo, unten rechts ).
Liebe Grüße, Loona Sattler 

Bei Sea Shepherd an Bord: Loona-Besuch auf der BRIGITTE BARDOT ... ... und bei einer Demo gegen japanische Delfinfänger ...

4. Nachtrag, Juni-August ´15: Das Abschlachten geht weiter ...

Wie aus einem aktuellen Bericht vom 06.06.15 hervorgeht, wurden aktuell mindestens 150 Wale abgeschlachtet und damit eine gesamte "Grindwalschule" brutal getötet.  Deshalb unser Hinweis: Jedem Norröna-Passagier, der auf seinem Weg nach Island heutzutage noch auf den Färöer-Inseln aussteigt, sollte stets bewusst sein, was in dieser Schein-Idylle tatsächlich vorgeht. Wie er sich diesbezüglich verhält, muss er sich genau überlegen. Aber vielleicht sollte man mittlerweile in Anbetracht inhaftierter Sea Shepherd Aktivisten (Stand August ´15) etwas deutlicher werden gegenüber der Perversion auf diesen Inseln und auch gegenüber den dänischen Beschützern, die mit Marineschiffen vor Ort aufkreuzen. Wir können (noch dahin) Reisende nur auffordern, hier nach ihren Möglichkeiten aktiv zu werden ...


5. Nachtrag, August ´15: Erste Reaktionen bei Kreuzfahrt-Reedereien!

Man kann es eigentlich kaum glauben, aber es gibt rund um die Abschlachterei auf den Färöer-Inseln auch positive Nachrichten! Wie Spiegel-online meldet, haben Aida Cruises und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten jetzt auf die Aktionen reagiert und steuern die Inselgruppe nicht mehr an. Wie AIDA mitteilte, distanziert man sich ausdrücklich vom Walfang, weil Artenschutz Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie wäre. Das Unternehmen hat sich demzufolge entschieden, die Färöer-Inseln bis auf Weiteres nicht mehr anzulaufen. Ein Grund mehr, nach der Tour 2013 demnächst noch einmal auf Erkundungsfahrt mit und bei AIDA zu gehen.

Leider folgt TUI-Cruises diesem Vorgehen noch nicht - ein Grund mehr für uns, sich bei diesem Verein nicht einzuschiffen. Dem Boykottaufruf des Wal- und Delfinschutz-Forums (WDSF) gegen die Hamburger Reederei können wir uns an dieser Stelle nur anschließen: MEIN SCHIFF ist nicht UNSER SCHIFF ..!


6. Nachtrag, September ´15: Demo vor dem Dänischen Konsulat

Aufgrund der erneuten Abschlachtaktionen auf den Färöer-Inseln gab es im August 2015 eine Demo in Bremen vor dem Dänischen Konsulat. Mit dabei: Aktivisten von Sea Shepherd und unser Autor Jürgen Sattler, Kapitän der pacifico, und sein Team, dessen Logbucheintragung dazu wir im Folgenden festhalten:

Die „pacifico“ bei der Demonstration von Sea Shepherd gegen die Machenschaften auf den Färöer Inseln

14. August 2015, 07:00 Uhr. Ein warmer und schwüler Tag, Temperatur bis 28°C. Gegen 15:30 Uhr fahren wir nach Bremen zur Sea Shepherd Demo gegen die Walabschlachtungen und den Umgang mit Tierschützern auf den Färöer Inseln. Mit dabei ist auch Hündin Loona, ferner unser Walkillerbanner vom Schiff sowie Ulla und Marco, zwei Tierschützer aus der Mitte der Republik. Marco ist Italiener und wir damit wieder einmal Multi-Kulti.

Demo vor dem Dänischen Konsulat ...Ab 17:30 Uhr werden die ersten Fotos von den Tierschützern vor dem Dänischen Konsulat gemacht. Unser Banner wird wieder gerne fotografiert. Gut 200 Sea Shepherd und Animals United Leute finden sich ein. Der Sprecher heute kommt von Animals United, heißt Jens und wird auch der "Henker von Bremen" genannt. Das kommt wohl daher, dass er auch mal bei mittelalterlichen Veranstaltungen dabei ist. Dazu ist er einer der offiziellen Stadtführer von Bremen für Interessierte. Auf jeden Fall ist er groß, lautstark und weiß, wovon er redet. Sea Shepherd Deutschland kann heute nicht führen, da diese schon auf der gleichzeitig stattfindenden Sail Bremerhaven sind.

Inzwischen wurden auch Protestpostkarten für das Dänische Konsulat gesammelt und diese hier übergeben. Eine Frau aus dem Konsulat, die die Karten entgegen nahm, hat diese, ohne ein Wort und ohne sich auch nur eine anzusehen, in den nächsten Mülleimer geworfen!

Nochmal nachgelegt: Protestkarten werden vom Konsulat nur weggeschmissen ...Von den ganzen Tierschützern mit Bannern wurden dann noch zahlreiche Fotos vor dem Dänischen Konsulat gemacht. Schließlich zog der ganze schwarze Trupp weiter bis zum Bremer Rathaus. Dort war dann Ende der Veranstaltung. Länger war die Demo nicht genehmigt. Alle Teilnehmer haben sich laut, aber sehr korrekt benommen. Ohne jede Behinderung des Verkehrs, aber sehr informativ für die Passanten. So sollte es sein!

Im Anschluss daran gehen wir zurück zum Start der Demo, dem Dänischen Konsulat. Dort ist jede Menge Gastronomie. Ein Restaurant davon besuchen wir, eine Pause ist nötig. Wegen unserer Kleidung werden wir von einigen Passanten angesprochen, die diese nicht kennen. Wir klären alle gerne auf. In unserer Gruppe hier sind nun 3 Nationen vertreten. Jola aus Polen kam noch dazu.

Zum Abschied beschließen wir noch ein kleines Bonbon für das Dänische Konsulat: Unser Walkillerbanner direkt vor dem Eingang zum Konsulat. Eine Minidemo, nicht genehmigt, aber für die Passanten hier sehr aufschlussreich. Gleich mehrere Menschen wollen für uns das Foto machen, damit wir komplett auf dem Bild zu sehen sind. Da kann man sich nur bedanken. Passanten helfen spontan, aber anonym bei einer nicht genehmigten Minidemo! Der "Groschen ist gefallen", sagt man in Deutschland. Um 22:00 Uhr sind wir zurück an Bord ...

Jürgen Sattler, 14.08.2015


7. Nachtrag, Mai ´16: Auch 2016 geht´s wieder nach Bremen!

Im Folgejahr 2016 war Jürgen Sattler wieder beim Sea Shepherd Treffen in der Bremer Universität. Diesmal hieß die Veranstaltung aber "Meeresschützertag"!