USA  Alaska   Alaska 2018

"Der Ruf der Wildnis" 2.0 ...


Ein langer Trip steht uns bevor ...

Ich denke noch heute oft an die Tage vor unserer Tour zurück, an denen es stark regnete: Keine Aussicht auf die Berge, nur Nebel, Regen und noch mehr Regen. An solchen Tagen fuhr ich häufig mit meinem Bus zum nächsten Truckstop, hörte Luke Combs im Radio und holte mir meinen täglichen Liter Kaffee und Donuts zum Frühstück. Truckercap, Holzfällershirt, alles passt. Typisch Amerika? Nein, typisch Alaska!

Alaska 2018: Into the Wild ...An solchen Tagen fuhr ich stundenlang in Richtung Norden, immer dem Schild nach Fairbanks folgend. Stunde um Stunde konnte ich nichts erkennen, da es so heftig regnete. Ich kroch mit dem Bus über die Straße. Während ich immer weiter fuhr, erblickte ich irgendwann das Schild "Healy" - der nächste Ort direkt beim Denali Nationalpark.

Ich weiß noch genau, wie ich mir Mikrowellenessen und Cola kaufte und in der für mich gebuchten Lodge meine Kleidung trocknete und stumpfe US-TV-Shows guckte. Ja, an solchen Tagen fühlte ich mich manchmal einsam, manchmal schlecht, weil ich mich fragte, warum ich das hier eigentlich mache? Ich hätte jetzt im Garten oder bei Freunden sein können, aber NEIN, ich musste ja den Flieger nach Alaska nehmen. In der Hoffnung, dass der Regen bald nachlassen würde, schlief ich dann irgendwann ein ...

****

Zwei Wochen später: Mit meiner Gruppe im Bus sieht das Ganze nun komplett anders aus. Wir haben inzwischen Ende August 2018, dabei Sonne und noch mehr Sonne! Als wir während unserer zweiwöchigen Tour weiter in den Norden fahren, kommen wir an Glenallen vorbei und übernachten auf der Höhe von Tangle River. Der Tag wechselt zu leichtem Regen, die Gäste fahren Kanu, ich putze den Bus.

Am nächsten Tag geht die Fahrt weiter Richtung Denali: Die Landschaft ändert ihr Aussehen. Wir fahren nun in den absoluten Indian Summer hinein: Die Landschaft färbt sich blutrot, braun und der erste Schnee liegt auf den Bergen. Unsere Fahrt unterbrechen wir mit unzähligen Fotostops. Landschaft, Karibus, Seeadler, Landschaft usw. Aber es lohnt sich! Es ist einfach unvergleichbar mit keiner Region der Erde. Wir glauben, in Deutschland herrscht Herbst!? Dann schaut euch mal Alaska an ..!

Im Jahr 2008 war ich das erste Mal in den USA: Damals in New York und ich ging einen Tag lang in das Museum of Natural History. Ich weiß noch, wie ich in der Halle über den Naturraum Nordamerikas stehen blieb und mich vor die ausgestopften Bären und Elche stellte. Ich hatte keine Vorstellung davon, dass ich eines Tages einmal in dieser Landschaft, neben diesen Tieren stehen, leben und arbeiten würde ...


Stationen und Impressionen ...



© 2019 Dennis Hartke