Etappe 12: Faxe    Schwaan, 128 km, Wetterzone 24

Planung

Fähre ab Gedser fährt alle 2 Stunden. Fahrtdauer 105 Minuten, kann von unterwegs per Internet gebucht werden.

Weiterfahrt zum Ziel: Campingplatz Schwaan, 18258 Schwaan

Bewaldeter Platz am Ufer der Warnow
Keine Angaben zum Internet

Realität, 26.08.2012

Die Online-Buchung der Fähre klappt, und schneller als man glaubt steht man plötzlich an der Endstation in Gedser: Praktisch direkt vor dem Schiff!

Statt der gebuchten Prins Joachim schaffen wir eine Fähre früher  und verlassen Dänemark stattdessen mit der Kronprins Frederik Richtung Rostock.

Wie wir erst später erfahren, blieb die Prins Joachim knapp 3 Wochen zuvor, in der Nacht zum 7.8.12, mit einem Maschinenschaden liegen und trieb danach stundenlang vor Rostock (siehe links).

Das passiert uns zum Glück nicht, wir erreichen problemlos Rostock und beschließen spontan in Anbetracht schwarzer Wände vor uns Richtung Süden, direkt weiter zu fahren zum Camp der Etappe 13. Sind schließlich nur ein paar Kilometer und durch die frühere Fähre sind wir auch gut in der Zeit!

Etappe 12 (Planung)
Einschiffen in Gedser ... Abfahrt mit dem Kronprinzen ...

© 2013 J. de Haas