Etappe 06: Kirkenaer   Glava, 169 km, Wetterzone 56 (Ist: Kongsvinger/Granli Glava, ca. 120 km)

Planung

Ziel Glaskogen Camping

Lenungshammar
670 20 Glava, Sweden

Naturreservat, Wald, Stellplätze sind weit verstreut,
Fahrrad- und Bootsverleih, Restaurant, Kiosk
Keine Angaben zum Internet

Realität, 16.08. - 17.08.2012

Der Weg ist nicht nur wegen Start im "Familiencamping" kürzer als ursprünglich für Etappe 6 geplant, sondern TomToms Lisa führt uns auch durch den Wald - eine wirklich sehr schöne Anreise.

Wir überqueren die Grenze von Norwegen nach Schweden unbehelligt - wohl nirgendwo sonst ist die EU-Einreise problemloser als hier! Unmengen an Norwegern benutzen diesen Grenzübergang wohl ebenfalls dazu, die großen Supermärkte direkt dahinter zu stürmen - der Preisunterschied Norwegen/Schweden und auch das Angebot hier (Systembolaget für Alkohol!)  machen diesen Trip wohl lohnend ...

Und dann sind wir endlich am Glaskogen - wer dächte da nicht sofort an Bernd van Ooys Paddelparadiese ...

Der Glaskogen wurde im Jahr 1970 von Värmlands Provinzialregierung zum Naturreservat erklärt, um den Wildnischarakter und die Schönheit der Landschaft mit ihren zahllosen Gewässern zu betonen.

Dieses Camp hier im 28.000 ha großen Naturreservat hat wirklich was - wunderbarer Platz, der endlich auch den ersten Ruhetag ermöglicht!

Etappe 6 (Planung)

Abendstimmung am See ... Naturreservat zum länger bleiben  ...
Kerniger Nordlandfahrer ... Wildnischarakter ... ... und landschaftliche Schönheit ... Naturnahes  Explorer-Camp ...

© 2013 J. de Haas