Fragen über Fragen

Von "A" wie "Auffahrkeil" bis "Z" wie "Zumutbar" ...

von Reiner Morlock


Politische Fragen stelle ich schon lange nicht mehr, das habe ich mir abgewöhnt zur Schonung meiner Nerven! Früher interessierten mich Dinge wie: Warum geht das mit der Reduzierung von Ministerpensionen nicht voran, ganz im Gegensatz zur Rente mit 67? Warum schafft man wohl in einem Land, das die umfangreichste und unverständlichste Steuerliteratur der Welt hat, nicht mal einfache Dinge, die bei unseren Nachbarn längst selbstverständlich sind (Stand 2007): Mindestlohn, Nichtraucherschutz, Tempolimit, Lichtpflicht auch am Tage ..?!

Bürger-Infostunde mit dem Heißluftfön ...Warum wird zwar ständig von Bürokratieabbau gefaselt, aber in der Realität vor allem hierbei unaufhörlich erweitert? Wegen der Arbeitsplätze von Bürokraten? Oder meint man mit Bürokratieabbau wie so oft nur den Abbau unserer Bürgerrechte? Warum gibt es keinen allgemeinen Widerstand gegen den um sich greifenden Überwachungsstaat? Warum ist die "Drei-Knöpfe"-Kanzlerette so beliebt, die mittlerweile und nachvollziehbar auch als "Platitüden-Mamsell", "Heißluftfön" oder "Phrasenschwein" bezeichnet wird, wenn sie nicht gerade den Bürgern "zuhört" und dabei Erkenntnisse "mitnimmt"?? (Wie kommen die bloß darauf, immerhin hat sie damals doch ganz aktiv die Mehrwertsteuer erhöht!? )

Warum kann man das Märchen vom allgemeinen Wirtschaftsaufschwung so problemlos verbreiten, wo doch im "Jöbli"-Zeitalter immer weniger davon profitieren, bis auf eine ganze Menge von Figuren, die immer reicher werden? Warum knöpfen die uns bei jeder so genannten "Reform" nur mehr Geld ab - und warum regt sich dagegen nirgendwo ein Widerstand??

Warum tragen nur noch Arbeitnehmer die Hauptsteuerlast im Staat, warum wurde wieder mal ungestraft an der Kilometerpauschale rumgemacht und der Sparfreibetrag halbiert? Warum können die ungestört HalbeHalbe machen, wie ich jetzt zufällig in der Buchhaltung festgestellt habe: Die Hälfte der bei mir wegen der 20 km-Regel eingesparten Kilometerpauschale geht an meinen Arbeitgeber, die andere Hälfte an die Eierdiebe in Berlin! Ist das die buchhalterisch exakt nachvollziehbare Umverteilung von unten nach oben? Weil die dummen Arbeitnehmer nicht flüchten können wie Boris, Franz und Michael ..?

Nein, politische Fragen stelle ich schon lange nicht mehr, das ist nicht gut für Nerven und Gesundheit und selbst Killerspiele helfen da nicht weiter, die sind ganz einfach viel zu harmlos. Stattdessen stelle ich doch viel lieber ganz andere, vielleicht doch einfachere Fragen - eine persönliche Privatisierung eben, und man hat nicht ständig das Verlangen nach der Kalaschnikow oder noch ganz anderem ... 

Warum also nicht viel eher das vertraute Hobby, Entspannung pur, der uns hier so gut bekannte Bereich? Denn auch dort gibt es immer wieder neu jede Menge Fragen, auf die einem in der Regel auch nie jemand Antworten gibt. Warum gibt es in jeder Campingküche zumeist rote Soßen? Und muss ein Mensch tatsächlich täglich duschen? Kann er sonst nicht überleben? Braucht er unbedingt Auffahrkeile, muss er mitsamt seinem Campmobil immer waagerecht stehen? Weil wir auch sonst unser Leben so "nivelliert" abspulen, dass man auf dem Stellplatz nicht mal irgendwo auch nur etwas schräg stehen kann? Hat da einer Angst, dass das Spiegelei aus der Pfanne läuft oder etwa die Ehefrau nachts auf einen draufrollt?

Nun, wenn man die Gewichte vieler selbst nicht Ami-fahrender "Camper" so betrachtet, könnte das letztere Problem in der Tat zu einer echten Gefahr werden, aber sonst? Liegt es tatsächlich nur am Kühlschrank, der auf keinen Fall schräg stehen darf oder eben an der lebensnotwendigen Dusche, die - wenn man sie denn wirklich brauchen sollte - dann natürlich auch einen waagerechten Wasserablauf benötigt ..? 

Ist heimeliges Camping-Ambiente erforderlich ..? Muss ein Mensch duschen, um zu überleben ..?

Hat der Kühlschrank etwa einen Kondensatablauf, der nur richtig funzt, wenn er waagerecht steht?! Und bei dem das Kondensat bei einem schief stehenden Gefährt irgendwo unbemerkt ins Gelände läuft und einen Wasserschaden produziert?

Mann, Frau, warum habt ihr dann keine Kompressorkühlbox oder eine billige Elektro-Kühlbox? Könnt ihr dann etwa nicht genug Koteletts für eure Tour mitnehmen? Könnte ja zu spartanisch werden, die Campingfahrt? Ist unzumutbar, nicht wahr? Also müssen wir uns einen zurechtnivellieren, um die tonnenschwere Fuhre auszurichten, damit Mutti, Steaks und Spiegeleier gerade liegen können? Denn wenn es dann nämlich auch noch regnet, hat man sich eh gleich festgefahren und so heftig will man es sicher auch nicht treiben während eines gemütlichen Campingurlaubs, oder??

Rauf mit der Riesenschüssel ...Wer hatte da doch gleich behauptet, für eine vernünftige Körperhygiene bräuchte es nicht unbedingt eine Nasszelle mit Dusche usw.? Eine Waschschüssel mit etwas Wasser und der gute alte Waschlappen täten es auch? Nein, nein, auch solche Fragen sollte man keinesfalls stellen, sonst greift womöglich doch noch einer zur Kalaschnikow ..!

Also dann die nächste Frage: Wie ist das mit der Glotze? Warum brauchen Camper, die in fremde Länder oder auch nur in die Umgebung fahren, unbedingt Riesenglotzen und SAT-Riesenschüsseln dafür im Reisegepäck? Oder Flachbildschirme an der Kabinendecke? Haben die sonst nichts mehr im Leben als die Stumpfsinnsprogramme wie "Deutschland sucht den Superstar"?

Müssen die wirklich bei Regen drin hocken, sind fremde und neue Regionen nicht auch bei Regen interessant zu erkunden? Ach so, es ist nur wegen der Informationen, natürlich! Wer hat schon noch Kurzwelle oder spricht die Sprache des Gastlandes für Informationen. Und die Blöd-Zeitung war heute morgen vielleicht auch schon ausverkauft am Campingplatz. Na dann, rauf mit der Riesenschüssel und viel Spaß bei den RTL-Nachrichten!

Schließlich noch weitere Fragen: Warum stellen manche Leute teure neue Aufbauten, die man auf kein anderes Fahrzeug mitnehmen kann, tatsächlich auf uralte Fahrgestelle, für die man mit viel Glück vielleicht bestenfalls noch eine gelbe Umweltplakette bekommt? Und warum müssen manche in Foren fragen, wie sie die Beleuchtung in einem Electrolux Elektronic Kühlschrank beim Lüften abschalten können, ohne die Batterie abzuklemmen? Haben die noch nie versucht, mit einer Kompressor-Kühlbox auszukommen? Leute mit solchen und ähnlichen Problemen, die auch aus Kostengründen niemals einen Kfz-Elektriker bemühen würden, brauchen offenbar auch solche Foren!

Und muss man wirklich einen Mülleimer als Standard mitgeliefert bekommen bei seinem Campmobil und ist ein "Mückenschutzrollo" nur als Sonderausstattung gegen Aufpreis tatsächlich zumutbar? Muss man ellenlange Diskussionen über Halterungen für während der Fahrt abgerissene Fenster führen? Warum schließt man die Fenster nicht ganz einfach vor der Fahrt? Und weiter: Muss man im Campmobil schönste Gardinchen haben, um sein Gelsenkirchner Barock und die Teuerste abends beim Fernsehen abzuschirmen, und geht es überhaupt ohne Gewürzregal ..? Und kann so ein Pickup-Freak sein Ego immer erst ab einer Reifenbreite ab 265/70 aufwärts ausstopfen, da drunter absolut nix geht und weil auch nix an natürlichem Ego vorhanden ist? Schließlich: Wie hält es bloß so ein Amifahrer der Straßenwalzen-Fraktion aus, dass seine Markise vom Sturm am Gardasee zerfetzt wurde? Alle, die im Forum von der schrecklichen Geschichte gehört haben, bedauern sein furchtbares Schicksal!

Sind Gardinchen im Campmobilchen nötig ..?Muss ein Wohnkistianer immer seine Stützen dabei haben, um jederzeit absatteln zu können? Um dann Einkaufen zu fahren?? Muss man in den überladenen Kisten noch jede Menge Eulen nach Athen tragen und z.B. 100 l Wasser, Unmengen an Gas und möglichst noch Bier nach Kroatien fahren, aber dafür kein Ersatzrad mehr mitnehmen können??

Und: Muss ein echter Wohnkistianer immer rund um die Uhr in seinem Forum hängen? Und dann Fragen stellen wie "Um wieviel Uhr wollt Ihr fahren ? Vielleicht kann man sich hinterher fahren ?" Haben die eigentlich nix zu arbeiten oder merkt der Arbeitgeber nix davon? Warum macht der eine oder besser auch der andere nicht stattdessen mal eine "richtige" Fahrt - möglichst ganz weit und lange weg - und berichtet dann darüber?

Und wenn er schließlich mal weg war, berichtet er ja nur ganz geheim (per PN) davon, denn sonst wären ja seine echt gemütlichen, kuscheligen und natürlich kostenlosen Stellplätze (vielleicht sogar LKW-Rastplätze?), die in ihrer Heimeligkeit nur noch von Bagdad City übertroffen werden könnten, sicher blitzschnell überlaufen ...

Aber vielleicht findet man ja Hilfen in den Foren! Schließlich gibt es heute echte "Fachforen" für alles: Für Fuerteventura, Mallorca, Pickups, für Ford Explorer und leere Kabinen, für Dual-Plattenspieler, Märklin-Modelleisenbahnen, Pflanzenöl-statt-Diesel, rechtsdrehende Milchsäuren und auch Große Haufen im "Forum-Sanitär". Also hilft vielleicht ein Blick ins Fachforum: Ich werde es versuchen, im Womo-Auffahrkeil-Forum, im Duschen-in-der-Pickup-Wohnkabine-Forum, im Gewürzregal-Forum - vielleicht sind ja ein paar Fragen danach geklärt!

Kann ein campender Mensch ohne Auffahrkeile leben ..?Doch liefern Fachforen auch immer wirklich Lösungen? Ist da wirklich eine "Beratungskompetenz" versammelt, wie manche glauben machen wollen? Wenn man abstruse Fragen liest wie z.B. solche nach gewaltigen Wasserbehältern auf einem Klappkabinendach oder auch erfährt, dass stabile Voll-GFK Kabinen mit Alu-Riffelblech "geschützt" werden gegen die Bordwände des Trägerfahrzeugs, fragt man sich schon manchmal, wer sich wirklich da so sammelt. Aber vielleicht wollten die mit dem Riffelblech ja nur einen Schaden kaschieren und der nächste Käufer merkte so nix vom "Hochmoor" darunter, wer kann das schon wissen ...

Und wenn in so einem kanarischen Insel-Reisefachforum dann ein gewisser "Randi" postet: "Hier agieren dickleibige, humorlose Frührentner. Man betrachte die Bilder von den Treffen ...", dann kann man ein ganz gewisses Verständnis oft nicht verhehlen - was übrigens nicht nur für Insel-Foren gilt. Klar auch, dass "Randi" sofort gesperrt wurde, schließlich hatte er ja nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gesagt - aber bei den hierzulande oft anzutreffenden "volksdemokratischen" Foren wären chinesische Zensoren oder Guantanamo nicht mal ein Randproblem, oder ..?

Adipositas-Treffen ..?Dasselbe gilt natürlich ebenfalls für einen anderen, der im Insel-Forum die berechtigte Nachfrage platzierte, ob es sich bei dem in einem Bild gezeigten Treffen vielleicht um ein "Adipositas-Treffen" handele - auch diese mindestens in medizinischem Sinne korrekte Frage führte nicht nur zur riesigen Empörung wegen Beleidigung, sondern auch zur sofortigen Sperre - bei den Forumsteilnehmern und den verantwortlichen Moderatoren handelte es sich offensichtlich NICHT um Mediziner, ansonsten hätten sie die Frage zweifellos sofort bejahen müssen ..! 

Nicht sehr viel anders erging es einem ehemaligen Mitglied des größten Kartonmodellbau-Forums in D: Als dieses nämlich versuchte, nach einem Austritt viel später wieder mit den "Betreibern" in Kontakt zu kommen, antworteten die selbst auf mehrfache Anfrage ganz einfach beleidigt nicht mehr. Warum ist eigentlich die vollständige Humorlosigkeit im Kartonmodellbau ganz besondere Voraussetzung - werden da etwa Pappkameraden zu ganz armseligen Betonköpfen ..?

Aber es gibt noch andere Fragen, und dafür das passende Fachforum zu finden, wird sicher nicht immer einfach sein, wie bei den zum "Forum Sanitär" passenden Klofragen zum Beispiel: Warum kommt die Mattka, die das Klo des Campingplatzes putzt, immer genau dann, wenn man darauf sitzt? Warum wischt sie mit dem Mob ausgerechnet unter der eigenen Kabinentür durch und putzt um die eigenen Schuhe?

Warum sind die Ablagen auf diesen Klos grundsätzlich immer schräg, so dass man darauf nix abstellen kann? Warum sind die Haken abmontiert, so dass man nix dran aufhängen kann? Ist der wahre Grund vielleicht, dass man hier verhindern will, dass sich ein verzweifelter Camper hier daran aufhängt ..? Und dann die Geschichte im wunderbaren Wildniscamp: Warum muss dieser blöde Rotzlöffel der Nachbar-Camperfamilie ausgerechnet heute mit seiner Funke vor dem Plumpsklo stehen, mich durch die Ritzen beobachten und seiner komischen Familie per Funk durchgeben, dass ich immer noch auf der Schüssel sitze ..?

Jede Menge Klofragen ...Da fällt mir auf, rund ums Klo da gibt es jede Menge weiterer Fragen: Warum muss man vor Sitzungsbeginn in vielen Gegenden dieser Welt erst mal 20 Mücken plattmachen, die schon an der Klowand auf einen warten? Warum springt, wenn man dann schließlich sitzt und prompt die nächste Mücke jagen muss, die einen umkreist, genau in diesem Moment die nicht richtig verschließbare Klotüre auf? Warum gibt es wieder mal kein Klopapier, warum muss man überall die noch vorhandenen 3 Blatt in den Nachbarkabinen einsammeln? Warum ist es stockfinster auf dem Klo, wenn man es mal am Abend braucht, und warum funktioniert der verdammte Lichtschalter dann nicht? Wirklich alles nur Murphy ..?

Wie man sieht, jede Menge Fragen - Fragen über Fragen, sehr viele rund ums Klo, womit sich der Kreis zur oben erwähnten Politik und anderen genannten Themenbereichen geschlossen hätte. Nur eine Frage rund ums Klo, die bleibt: Irgendwo im hohen Norden, da gab´s mal keine Gelegenheit, das Chemieklo zu leeren. Also blieb nur eines: Das Teil mitnehmen und auf dem normalen Klo ausleeren, in einer Toilettenkabine.

Während der Vorbereitungen betritt ganz unvermutet schließlich einer die Nachbarkabine. Trotzdem, was soll´s, es muss geleert werden: Als es dann heftig rausläuft, furchtbar gluckert und um sich spritzt, weil der Entlüftungsknopf wohl doch nicht ganz gedrückt war, kommt plötzlich Bewegung in die Nachbarkabine: Der dort springt hörbar auf, reißt die Tür in Panik auf und rennt davon - ganz wie von Furien gehetzt.

Bleibt die Frage, was hatte der bloß? Aber vielleicht stellte er sich womöglich nun die Fragen: Was passierte in der Kabine nebenan ..., warum ausgerechnet in dem Moment, in dem ich ..., und: Sollte ich das vielleicht im "Forum Sanitär" weiter diskutieren ..?


© 2007 Reiner Morlock