Beobachtung der Raumstation "ISS"


Die Raumstation MIR (mittlerweile wie die "ISS" ein Exponat in unserem Modellkeller) war damals nur noch vorübergehend ein wesentlicher Bestandteil der Beobachtungsmöglichkeiten (nach ihrem kontrollierten Absturz zur Erde im März 2001 war es zu Ende mit ihr), aber von da an wurde sie ersetzt durch die neue Raumstation ISS.

Die ISS im Modellkeller ...Während viele vermuteten, dass durch die neuen Sonnensegel dieses Gebilde nun extrem hell sein würde, kamen an der Theorie schon bald Zweifel auf - immerhin sind die Segel zur Sonne gewandt und könnten die Station sogar abschatten! Erste Beobachtungen zeigen, dass es mit der Helligkeit in der Tat nicht so gewaltig wird wie vermutet - aber immer noch besser als bei der MIR!

Wir waren echt beeindruckt, als wir die ISS am Abend des Freitags, 16.02.01, zum ersten Mal sahen: Wie ein recht heller Stern stieg sie im Nordosten auf, erreichte im Norden eine Höhe von über 40° über dem Horizont und verschwand dann wieder im Erdschatten.

Und das Verblüffendste: Wir hatten bei wunderbarem Wetter zusätzlich ein sehr seltenes Ereignis vor Augen - gerade hatte nämlich die US-Raumfähre Atlantis abgelegt, bei der an Bord das Weltraumlabor "Destiny" gebracht worden war, und das Shuttle flog in Formation in nur geringem Abstand mit gleicher Helligkeit auf der Umlaufbahn der ISS hinter dieser her - ein wahrhaft beeindruckender Kolonnenflug am Abendhimmel!

Wie auch bei den Iridium-Satelliten gibt es auch für die ISS bei "Heavens-Above" eine Übersicht sowie Detailkarten, die man aus der Übersicht anklicken kann. Und ein netter Zusatz: Aus der Detailübersicht  kann man für jeden Beobachtungstermin (siehe unser Beispiel für einen Überflug vom 17.02.01) auch ein Bild anzeigen, das den Umlauf der ISS "über Grund" zeigt - wirklich hervorragende Features und ein Programm, das wir einschließlich seiner Erläuterungen nur empfehlen können!