Drachen für leichten und mittleren Wind


OKD (Open Keel Delta) für leichten Wind

Neben unseren anderen Deltas mit ca. 3m Spannweite, die wir zwar diesmal weniger fotografiert, aber auch häufig gestartet haben, ist insbesondere der OKD ein Spezialdrachen für sehr geringen Wind: wenn ER nicht mehr fliegt, rührt sich gar nichts mehr!

OKD mit Hexenhüten ... OKD mit Windturbine ...

OKD im Überflug ...

Kein Delta, aber ein Sechseck: für leichten und mittleren Wind

Auch dieses Gerät macht unseren Deltas zu schaffen: wenn sie schon kämpfen, zieht das Sechseck (ca. 2m Durchmesser) immer noch mächtig - ebenfalls ein echter Flautenflieger!

Sechseck im Flug ... Sechseck im Landeanflug ...
 

Der Circoflex ein Drachen? Eher ein fliegender Kreis!

Neuartig am Drachenhimmel: bis mittleren Wind mag dieses kreisförmige Gebilde, aber man glaubt es kaum, es fliegt trotz Rückenlage!  

Circoflex am Start ... ... und mit Berg Roja ...
 

Eine 40m-Schlange im Reisegepäck? Seide machts möglich!

Ein echter Blickfang und ebenfalls mit tierischem Zug schon bei geringem Wind: Unserer zweiten (20m-)Schlange, die immer oben ist als "Festival-Marker", kann dieses Teil durchaus Konkurrenz machen!  

40m-Seidenschlange (vor Los Lobos) ... 40m-Seidenschlange (mit Knüpferschlange) ...

© Text/Bilder 1998 J. de Haas