Lettland   Lettland 2021: Der kürzeste Weg zum Meer

Eine Bilderreise ...


Vorbemerkung der Redaktion: Bereits vor vielen Jahren hatten wir schon einmal zugegeben, dass man uns seinerzeit ab und zu dafür kritisierte, viel zu textlastig zu sein und zu wenige Bilder zu bringen in unseren Beiträgen. Das haben wir uns seit damals sehr zu Herzen genommen und seitdem niemals mehr auf eine ausreichende Zahl von Bildern verzichtet ...

Und so freuen wir uns natürlich auch diesmal ganz besonders, wenn wir vom bereits seit Marokko 2020/2021 hier bekannten Autor Michael Gallmeister diesmal sogar einen richtigen Bilder-Reisebericht bekommen. Wieder zurück aus Marokko ist er natürlich auch in seiner Wahlheimat Lettland viel unterwegs und dabei diesmal ganz auf Höhe der Zeit: Radfahren ist neben Zu Fuß Gehen offenbar nicht nur im klimatischen Vorvorreiterland Deutschland angesagt wie nie, wo künftig intensiv an einer exklusiven Klimaschutzkuppel über dem Land gearbeitet wird, während Hunderte neue grüne Beamte im ebenfalls neuen grünen Klima-Ministerium die ökologische Zukunft schmieden sollen - sicher in enger Zusammenarbeit mit den USA, mit Indien und China ...

Doch wohl nicht alle europäischen Nachbarn werden dann neidisch auf die 1,5°C-Klimakuppel über Deutschlands Radfahrenden und Zu Fuß Gehenden schauen, denn auch in unseren Nachbarländern ist man durchaus bereits auf dem richtigen Weg, wie Michael aufzeigt!

Insofern bringen wir sehr gern seine heitere und zukunftsorientierte Bilderreise, die uns zur Westküste Lettlands führt, wo das Explorer Team weiter östlich in der Bucht von Riga bereits vor Jahren auch schon Klimaerlebnisse hatte, oder war es damals etwa nur das Wetter ..?

Nun, Michael macht sich also regelmäßig mit dem Fahrrad bereits seit vielen Jahren im Sommer auf eine kilometermäßig zwar kurze, aber unter den gegebenen Verhältnissen schon als umständlich zu bezeichnende Reise zum Meer südlich von Ventspils - zur Baltischen See, bei uns auch als "Ostsee" bekannt ...

Unterwegs in Lettlands Westen ...  ... südlich von Ventspils ... ... von Piltene nach Uzava ... 

Mit großer Freude begleiten wir ihn diesmal bei einer solchen Reise, die er besonders detailliert auch bildlich dokumentiert - seine Fahrradtour von Piltene Richtung Westen nach Uzava ...


 

Hier beginnt die Reise zum Meer ...

   

Schon seit vielen Jahren begebe ich mich des Sommers auf die kurze, aber etwas umständliche Reise zum Meer ...

    


© 2021 Michael Gallmeister, LETT-LANDWEIT