Donnerstag, 08.07.1999 (c) AFP
Brand auf norwegischer Fähre endet glimpflich 
- 1339 Passagiere und Besatzungsmitglieder in Sicherheit 
 
Die
Die "Prinsesse Ragnhild" (EPA)
Mit dem Schrecken sind in der Nacht zum Donnerstag mehr als 1300 Menschen beim Brand einer norwegischen Fähre vor der Westküste Schwedens davongekommen, darunter rund 400 deutsche Passagiere. Das Feuer auf der "Prinsesse Ragnhild", die sich auf dem Weg von Kiel nach Oslo befand, brach gegen 2.15 Uhr aus zunächst ungeklärter Ursache im Maschinenraum aus. Die meisten der 1167 Passagiere wurden im Schlaf überrascht. Mit Hubschraubern und Schiffen konnten sie rasch an Land in Sicherheit gebracht werden. Der Brand war nach vier Stunden unter Kontrolle. Anschließend wurde die Fähre in den schwedischen Hafen Göteborg geschleppt. 

Die 38.500-Tonnen-Fähre war am Mittwoch mittag in Kiel zu der 19 Stunden dauernden Überfahrt gestartet. An Bord waren insgesamt 1339 Menschen, davon 172 Besatungsmitglieder. Das Feuer wurde dann mitten in der Nacht bemerkt, als sich das Schiff rund 20 Kilometer vor der schwedischen Küste befand. Auf der vielbefahrenen Route waren schnell einige andere Schiffe zur Stelle. Die Rettungsaktion konnte nach Angaben der norwegischen Reederei Color Line, zu der die Fähre gehört, ohne Panik abgewickelt werden. Viele Passagiere glaubten zunächst an eine Übung. "Ich war überhaupt nicht in Sorge", berichtete einer von ihnen im schwedischen Fernsehen. "Erst als uns die Besatzung bat, in die Rettungsboote zu steigen, habe ich begriffen, daß es ernst war."

Für Grafik hier klicken
An der Evakuierung der Passagiere waren insgesamt 20 Schiffe sowie mehrere Hubschrauber beteiligt. Vier Passagiere wurden sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der schwedischen Polizei erlitten drei von ihnen Rauchvergiftungen, der vierte bekam in der Aufregung Herzprobleme. Ein Großteil der Besatzung blieb auf der "Prinsesse Ragnhild", um bei den Rettungs- und Löscharbeiten zu helfen. Erleichtert wurden die gesamte Aktion dadurch, daß die Behörden aus Schweden, Norwegen und Dänemark erst vor kurzem in der Nähe eine gemeinsame Katastrophenübung abgehalten hatten.

Die "Prinsesse Ragnhild" wurde 1981 auf der Kieler HDW-Werft gebaut. Bevor die Color Line die Fähre übernahm, wurde sie zu Beginn der 90er Jahre modernisiert. 

Prinsesse Ragnhild
- Website der Color-Line
Sicherheit an Bord
- Website der Color-Line
 

Zurück zum Bericht