Aus der Redaktion: Saisonrückblick ...

Leichter Frust geht um. Eigentlich unverständlich. Aber die Saison 1999 ist (fast!) beendet ... Dabei können wir zum Jahrtausendausklang  wirklich nicht meckern: Über so viel wie nie zuvor in der Geschichte des Explorer Magazins haben wir in dieser Saison berichtet: Waren wir doch (ohne Explorer) im Januar auf Tour in Irland 99 und haben die Hochkreuze im Osten der Republik besucht. Im Februar zog es uns wieder an kanarische Traumstrände: zu unserer Überraschung gab es für uns und unsere Drachen dort diesmal viel bürokratisches bei Fuerteventura 99!

Schließlich haben wir den Explorer bei einem "Saisonauftakt mit Musik" früher als geplant aufgesetzt und bereits kurz danach das Redaktionsfahrzeug ausgestellt bei der Offroad-Aktiv Messe in Bad Kissingen (nicht auf der IOR!) - soviele Interessenten wie nie umkurvten den Explorer, einer versuchte sogar, unseren Tisch zu zertrümmern! Nur wenige Tage blieben uns danach bis zur diesjährigen Hausmesse von Aero-Plast, die ebenfalls einen Höhepunkt der Hausmessen "dieses Jahrtausends" im Wald und im Steinbruch darstellte!

Weiter geeilt sind wir, natürlich haben wir traditionell Klaus Därr (wir sind schließlich wie man weiß anerkannte Fans seiner Veranstaltung!) in Zellerreit besucht - ebenfalls ein gelungener Termin, der wie immer auch und überwiegend von seinen Besuchern lebt. Danach, nur wenige Tage später, rief schon Österreich mit einer mehr als spektakulären Veranstaltung: die Feuerberge Tirol mit Besuch des Innsbrucker Hausbergs mitten in der Nacht der Sonnenwendfeuer waren angesagt ...

Irgendwann war Zeit, auch unsere "große" diesjährige Tour vorzubereiten: Skandinavien 99, die Rundreise durch Lappland stand bevor. Ihr Ergebnis: wir werden mit Sicherheit nächstes Jahr (durch Finnland natürlich!) wieder hochfahren - diesmal bis zum Eismeer und vielleicht auch mit einem Abstecher zum Nordkap.

Danach kam noch Slowenien 99, unsere gerade erst beendete Saison-Abschlusstour - was will man mehr? Und über dieses ausklingende Jahrtausend-Jahr werden wir noch weiter berichten: Im Dezember gehts (mit dem Flieger und wieder ohne Explorer) noch mal nach Oslo - was danach kommt und wo die diesjährigen Sylvesterraketen des Magazins zünden werden, ist z.Z. aus verschiedenen Gründen noch geheim - aber wir werden mit Sicherheit darüber berichten! Übrigens: mindestens noch ein weiterer Millenium-Bericht wurde uns schon angekündigt: aus der Gegenrichtung - der Wüste!

Ist das nichts für nur eine Saison? Aber wem das alles nicht genügt (uns zum Beispiel!), dem bleibt bereits ein kleiner "Hoffnungsschimmer" für das beginnende nächste Jahrtausend: Im Februar 2000 wollen die Bürokraten Fuerteventuras doch sicher gern aufgeschreckt werden, wenn wir sie (natürlich in ihrer einzigen Amtssprache Spanisch) nach den Regelungen fürs "Drachensteigenlassen" im Norden der Kanareninsel befragen werden - versprochen!!


Offroad- und andere Reisen ...

  • Slowenien 99: Unsere diesjährige Saison-Abschlusstour - eine Woche mit Test von vier Strecken aus "Geländewagen Touren" Band 3, Slowenien und Istrien, wollten wir bei dieser Gelegenheit nachfahren und sehen, was davon zu halten ist. In dieser Ausgabe zunächst mal unsere ursprüngliche Planung, mehr davon folgt demnächst!
  • Weiter gehts in unserer Fortsetzungsgeschichte Skandinavien 99: von Finnland rüber nach Schweden und dort prompt die Reifenpanne ...
  • Familie Hartmann, die wir bereits bei der Hausmesse 99 von Aero-Plast als Wettbewerbssieger kennengelernt haben, sind auch  sonst gut unterwegs. Wie versprochen haben sie für uns ihren Reisebericht geschrieben, den wir jetzt endlich fertiggestellt haben und hiermit veröffentlichen: Tunesien 98/99. Danke Stephanie und Uwe!
  • Eigentlich wollte er uns in Schweden treffen. Aber dann besann sich Kurt Gradolph doch spontan anders und fuhr mit seinem Motorad einen anderen Kurs: zu Garmin bei der Tour England 99!

Fotografie

  • Zukünftig wechselnde Themen an dieser Stelle: Zuerst eine Diashow zu Mavica-Landschaftseindrücken unserer Tour durch Lappland - garantiert aber größere Bilder und keine, die wir auch in unserem Bericht über Skandinavien 99 bringen!

Links, Service

Massenhaft erhalten wir immer wieder Anfragen und Hinweisen zu Links, die wir doch bitte aufnehmen sollen ... Machen wir gern, wie wir auch auf unserer Link-Seite sagen! Aber wir möchten uns doch immer noch vorbehalten, selbst zu prüfen, ob das Angebot wirklich einen Link wert ist. Und noch was zur besonderen Dankbarkeit für solche Links: Wir erwarten nichts dafür, keinen albernen Pfennig für ein Anklicken durch unsere Leser - aber vielleicht wäre es nicht schlecht, auch mal umgekehrt darüber nachzudenken, ob nicht auch ein Link auf unser Magazin im eigenen Angebot ganz gut passen würde?? Na ja, wir müssen wenigstens nicht unser Geld hiermit verdienen ...

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe!

Ab sofort neu: unser Leserforum im "Bazar". Wir stellen Fragen unserer Leser zur Diskussion, Gelegenheit für alle, hier weiter zu helfen oder sich zu informieren ... Und das alles natürlich ständig aktuell, unabhängig vom Erscheinungsdatum unseres Magazins!


Vorschau

Auch diesen Monat wieder werden wir, sobald wieder etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle berichten, was die nächsten Monat (vermutlich?!) Neues bringen werden - Änderungen vorbehalten!


Rückschau

An dieser Stelle finden sich wieder die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich sowas wie unser Archiv. Wenn Ihr etwas sucht, dort könnte es sein (Suchfunktionen gibt es aber erst später)!


Leserbriefe

An dieser Stelle wollen wir wieder einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Lob und Kritiken unserer Leser veröffentlichen - und darauf auch reagieren. Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Reiseberichte

  • Schweden 98: Bei der Suche nach unserem Lieblingsstartort für Kanutouren, Bengtsfors, stieß ich auf deine Seite. Drei Anmerkungen muss ich da einfach loswerden: Mit einem Kanu kann man nicht rudern!!! (Da nimm man lieber 'n Ruderboot...!) Die schönen Lagerplätze sind extra für Gruppen eingerichtet (und unsere 40 Leute pflegen ihren Müll mitzunehmen zur nächsten Müllsammelstelle - findet man zwar nicht per GPS, aber auf der entsprechenden Karte...). Und - Anmerkung von meinem Liebsten - wer keinen Rum selbst mitnimmt, muss auch frieren! Tschüss, Sabine Stamm

GPS

Neues Design

Alle scheinen zufrieden! Was um so erstaunlicher ist: Nicht eine einzige negative Reaktion erreichte uns zu diesem Thema. Deshalb nur folgende wenige Beispiele:

  • Von Aero-Plast kam die erste Rückmeldung:

Gefaellt uns sehr gut! Frank

  • Auch unser Ex-Redakteur Karsten Franke meldete sich mal wieder kurz zwischen seinen vielfältigen anderen Aktivitäten:

Moin Ihr!
Habe mir gerade die neue Ausgabe angeschaut! Gefällt mir echt gut!
Gruß vom Karsten

  • Unser Leser Thomas Trüper hatte einige Anregungen mehr:

Liebes Explorer Team,
zunächst einmal eure Titelseite: sieht ganz ordentlich aus, freundlich gestaltet, gut gemacht (Wenn man die einzelnen Rubriken optisch mit einbezieht, wirkt es nicht mehr so aus einem Guß wie vorher). Dann die Leserbriefe: diese Rubrik habe ich eigentlich bislang  vermißt und fände die Veröffentlichung der Leserbriefe sehr gut. Vielleicht beziehen sich ja auch einige Leseräußerungen auf eure Berichte, ergänzen oder erweitern diese.

Vielleicht ergibt sich darüber so etwas wie ein Leserforum (bloß kein Chatraum, vielmehr ein Info-Bazar), über das Informationen ausgetauscht, Fahrzeug-Tipps o.ä.  weitergegeben oder Reise-/Fahrtkontakte geknüpft werden können.

Viele Grüße
Thomas Trüper

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Anregungen, da wir uns über Feedback immer mehr freuen als über "wortlose" Zugriffsstatistiken. Bezüglich der Gestaltung "aus einem Guss" gebe ich Dir recht - früher war auch die erste Seite wie die nachfolgenden. Da wir aber ab der "zweiten Ebene" immer noch einheitlich sind und das mit Rücksicht auf die nachfolgenden auch bleiben wollen, hoffen wir, dass der etwas abweichende Titel nicht so sehr stört, zumal die alte "Endlosliste" der ersten Seite jetzt langsam aber sicher an ihre Grenzen gestoßen wäre.

    Leserbriefe werden wir wie gesagt gern weiter veröffentlichen, insbesondere wenn sie konstruktiv sind und nicht nur zur endlosen Liste der Fragen an uns gehören: "Wo bekommt man dieses, wo bekommt man jenes, wie kommt man hierhin, wie kommt man dorthin, was wisst Ihr über ..... ???" Aber vielleicht sollten wir die ja auch manchmal zum Gegenstand eines "Leserforums" machen - mal sehen!  Sofern sie Erweiterungen zu Berichten sind, haben wir bereits begonnen, die Mails daran zu hängen - das werden wir auch weiter so halten.

    So ein Leserforum ist vielleicht eine gute Idee, mit dem man den schon bestehenden "Bazar" ergänzen könnte - die Leser sollten uns ihre Meinung hierzu einmal mitteilen!

Beste Grüsse
J. de Haas

P.S: Inzwischen ist das Leserforum (in noch bescheidenem Umfang) im "Bazar" eröffnet, siehe oben!

... und wieder allgemein

  • Hallo Leute vom Explorermagazin,
  • inzwischen isses reichlich lang her, aber ich wollte mich trotzdem für Eure Email (Antwort von Herrn Zerlauth) bedanken. Ich hab mich damals (im August) über Pickup-Kabinen erkundigt.

    Inzwischen war ich in Griechenland (Urlaub) und in Süd-England (mit Uni) und in beiden Fällen hab ich wieder mal einem passenden Gefährt nachgetrauert. *seufz* :) Leider hab ich immer noch zu wenig Kohle, aber vielleicht klappt's ja doch später mal...

    Derweil surf ich gern auf Euren Seiten rum und hol mir Info, Tips und Ideen. Übrigens war Euer Tip bezüglich des "OffRoad Magazins" ziemlich gut. Z.Zt. ham die ein Sonderheft 3/99 über Pickups & Camper, das sich echt lohnt.

    Servus und weiter so,

    Euer
    Stefan Eidelsburger 

  • Thank you very much,

  • You've been a big help and...

    Keep up the good work, you have a very interesting and good-looking site.
    I've had a nissan pickup for seven years and did some travelling to the North Cap and Slovenia myself.
    Opening your pages make my heart jump again.

    With kind regards,
    Roeland Pouwels

    Auch dazu nur: Danke, Leute!


Habt Ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns bitte Eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch Eure Zuschriften werden wir ab sofort gern veröffentlichen!