Explorer Modell: unmöglich??


Wie ging es weiter mit dem Explorer-Modell? Nun ja, wir haben sehr gemischte Erfahrungen gemacht! Aber zunächst zur (unveränderten!) Vorgeschichte ...


Nun, der Autor wollte es wieder mal wissen! Unser Kettenfahrzeug  konnte nicht das letzte gewesen sein! Und außerdem - es juckte wieder mal stark in den Fingern, endlich sollte ein neues Modell her!

Ein anspruchsvoller Plan reifte heran - nicht mehr und nicht weniger als unser Explorer (siehe Titelbild unseres Magazins) sollte nun das neueste Modell werden - Maßstab 1:10 oder so, passend zu den anderen. Viel musste jetzt selbst gebaut werden, außen mehr als je zuvor, doch das Ergebnis sollte alle Mühe lohnen ...

Aber - das erste Problem wartete schon! Wie man weiß, brauchen wir für unser Fahrzeug eine Karosserie des Nissan Kingcab Pickup - zuletzt gesehen im TAMIYA-Katalog 95: Artikel 58081 beinhaltete zwar wieder mal einen Monster Truck, aber immerhin: die Karosserie war die des Vorläufers unseres Autos, immerhin der Eineinhalbkabiner, auch damals MD21 genannt.

Nissan Kingcab Art.Nr. 58081 Tamiya Katalog 1995

Doch nun schrieben wir 1999, niemand mehr war in der Lage, dieses Modell zu liefern! Zwar gibt es nach wie vor jede Menge von Monster-Trucks, die mit der Realität auf unseren Straßen (und selbst denen Islands) nichts zu tun haben, aber keiner hat ein Modell der real existierenden Nissan Kingcab oder Toyota Hilux.

Unsere Anfragen bei Tamiya und bei den Händlern waren nicht von Erfolg gekrönt. Die als deutsche Niederlassung von Tamiya bezeichnete Dickie Tamiya Niederlassung reagiert überhaupt nicht auf Emails -  besonders fortschrittlich, zwar mit Homepage, aber ohne Feedback - kann man schlicht vergessen! Telefonisch waren die dann dennoch zu erreichen, auch deren "Service-Zentrum", aber auch von dort war keine Hilfe zu erwarten: "Da kommt alle vier Wochen eine Anfrage, aber gibt´s nicht mehr" war die lapidare Antwort - toll, Tamiya, herzlichen Glückwunsch - auch so zeigt man Kompetenz und Marktnähe!

Da auch die Konkurrenz nichts zu bieten hatte - auch Kyosho, Robbe, Graupner usw. präsentierten nur abstruse Phantasiefahrzeuge - offensichtlich verlangt der Markt das, RC Car Fans halten scheinbar nicht viel von der Realität - gute Nacht RC Car Produzenten, schlaft weiter!

Die Fachhändler von München waren ebenfalls sehr beeindruckend - beim "neuen" Obletter am Stachus (früher mal ein respektabler Laden!) verweist man heute nur auf verschlossene Vitrinen, aus denen man nicht einmal mehr einen Katalog herausholen kann, und selbst wenn - man hätte nichts und könnte nichts verkaufen - warum schließt man eigentlich solch einen Saftladen nicht endlich (müsste halt Michael Jackson bei seinen München-Besuchen mal woanders rumschlurfen!)? Aber auch Fischer am Stachus hatte nicht viel mehr zu bieten - nur dort konnte man wenigstens viele Kataloge zum Blättern liefern ...

Die Nachfragen beim RC-Web, im dortigen Flohmarkt und bei anderen Fachleuten ergaben zwar insgesamt viel mehr Hilfsbereitschaft, aber leider auch keinen einzigen brauchbaren Hinweis - scheinbar haben wir ein im Augenblick unlösbares Problem!

Aber genug des Frusts - wir haben nach wie vor keine Karosserie vom Nissan Pickup im Maßstab 1:10 oder kleiner - das wäre allerdings der erste Schritt für unsere neue Selbstbauserie, bei der wir nach und nach alle Schritte einzeln vorstellen wollen. Aber wir werden nichtsdestotrotz dranbleiben!

Sollte einer unserer Leser eine solche Karosserie haben (zur Not wären wir auch mit einem Toyota Hilux zufrieden, muss aber nicht sein!) - selbst wenn ein fettes RC Car (auch Monster Truck!) dran hängen sollte - wir nehmen es, koste es was wolle!

Nun Leute, meldet euch - wir starten unsere neue Serie, sobald wir die Karosserie haben!!!


Und so ging es weiter (Stand Ausgabe 07-08/99):


Nach unserem Aufruf erhielten wir sehr positives Feedback!
So fragten wir an bei Stefan Dait vom RCWeb:

Hallo Stefan,

wir sind verzweifelt auf der ("koste es was wolle") Suche nach einer Karosserie (möglichst 1:10, aber geht auch größer) von einem Nissan Kingcab Pickup. Sowas gabs früher mal bei Tamiya unter Art Nr. 58 081, ist heute aber nirgendwo mehr zu bekommen.

Hast Du da evtl. einen guten Rat??

Gruss
Jürgen de Haas
Explorer Magazin

Stefan Daits sofortiger Versuch, uns zu helfen:

Hallo Jürgen !

Ich kann Dich da nur weiter verweisen. Schreib mal den Jörg Unkelbach (joerg.unkelbach@citystar.de) an. Der hat sehr gute Kontakte zu Tamiya und kann Dir vielleicht helfen. Zum anderen kannst Du dem Gerhard Röhrmann (Händler, rc@modellbau-roehrmann.de) mal anschreiben. Kann ja sein das auch er Dir irgendwie helfen kann. Er macht auch Auslandsgeschäfte und vielleicht läßt sich da etwas einstielen.  Grüß ihn von mir :-)

MfG. Stefan Dait

Im Gegensatz zu Gerhard Röhrmann (keinerlei Antwort auf unsere Anfrage) teilte uns Jörg Unkelbach mit:

Hallo Jürgen!

Das ist in der Tat nicht so einfach, weil das mit dem Tamiya King-Cab schon recht lange her ist. Zwei Empfehlungen von mir: Im "Flohmarkt"-Bereich des RC-Web-Forums eine Suchanzeige aufgeben: http://www.rcweb.de.

Oder über die Homepage von Tamiya-Deutschland dort anfragen, ob diese Karosserie evtl. noch lieferbar ist. Ein Tamiya-Fachhändler sollte dann imstande sein, eine lieferbare Karosserie innerhalb weniger Tage zu bestellen.
http://www.tamiya.de

Viel Erfolg!
Jörg Unkelbach

Jörg's RC-Car Boxenstop:
http://hp.citystar.de/ju/index.htm
Race & Fun Cup:
http://come.to/race+fun

Auch Dirk Neuhaus wollte schnell helfen:

Hallo,

habe die Anfrage auf der Lkw-Modellbau-Homepage unter der Rubrik "Erfahrungsberichte/Fragen" veröffentlicht.
http://come.to/lkw-modellbau

Gruß
Dirk Neuhaus,
Lkw-Modellbau-Homepage

Eine weitere Message kam von Ulrich Schütz:

Hallo,

habe Ihren Artikel bzg. der Beschaffungsprobleme Nissan King Cab Karosse gelesen.

Leider kann ich Ihnen damit  auch nicht dienen, aber es gibt ganz gute Chancen in Amerika sowas auf zu tun.
- Versteigerungen von Privatanbietern bei   http://listings.ebay.com/aw/listings/list/category1200/index.html.

Vor einer Woche wurde genau so ein Modell orginal verpackt versteigert ... einfach mal reinschauen...
- Toyota Hilux aus den 80er Jahren als 1:9/1:10 Karosse aus Styrol (Hartplastik) von Tamiya (Mountaineer) gibt es bei
  http://kope.com/bruiser/bruiser.html

Unter der Adresse gibt es noch Toyota Pick-Up Karossen.
http://www.oracle.dhs.org/bruiserstuff/catalog.txt

Viel Erfolg beim Suchen,
Gruß, U. Schütz

Wie die obige Auswahl aus den vielfältigen Reaktionen zeigt, alle wollten helfen! Doch leider waren nicht alle so kooperativ ...

Wie wir in einer WDR-Sendung erfuhren, gab es da einen Modellbauer, und unsere Anfrage bezüglich diverser Modellvarianten vom Explorer im Maßstab 1:10 ging selbstverständlich raus an HS-Modellbau, Horst S. in J.

Im Telefonat versprach der dann, alles zu prüfen und wirkte durchaus positiv. Anderthalb Monate, nachdem wir ihm alle Unterlagen einschließlich Fotos inkl. Freiumschlag zugesandt hatten, fragten wir mal telefonisch nach, da keinerlei Antwort erfolgt war. Klar doch, meinte der Modellbauer, es wäre zwar schwierig, aber nächste Woche würde er uns mitteilen, was ginge und was nicht.

Wieder warteten wir einen ganzen Monat - keine Antwort. Schließlich schickten wir ein Fax raus, mit der Bitte, wenigstens unsere Bilder im seinerzeit beigefügten Freiumschlag zurück zu schicken. Erneut gingen drei Wochen ins Land, aber keine Bilder trafen bei uns ein. Dann wieder ein Anruf von uns beim Modellbauer: Wäre zu schwierig, so was zu machen, meinte der gute Mann nun, aber gestern wären die Bilder zurückgeschickt worden ...

Nun, echt wundert uns, dass wenige Tage nach diesem Telefonat unsere Bilder tatsächlich wieder bei uns eingetroffen sind - aber offenbar sollte der WDR künftig prüfen, wen er so alles öffentlich anpreist ...


Was ist unser Fazit bisher und nach allem: Insgesamt viel Hilfsbereitschaft (Danke an alle für eure Bemühungen!!), nach wie vor aber jedoch weder eine Karosserie noch gar ein Gesamtmodell!

Gibt es tatsächlich keine Eineinhalbkabiner-Pickup-Karosserien mehr auf dem Markt (Einfachkabiner scheint es hier und da noch zu geben, leider ist auch z.B. der Mountaineer ein Einfachkabiner!) oder müssen wir wirklich warten, bis uns vielleicht der neue Ford Ranger/Mazda-Pickup aus der Misere hilft (vielleicht gibt´s ja von so einem brandneuen Fahrzeug irgendwann auch mal ein Modell ...)


Nachtrag, Februar ´08: Nach all den Jahren haben wir unser Problem nun anders gelöst (bitte keine RC-Car Karosserien mehr anbieten!), mehr dazu unter: