Anreise, Färöer-Inseln

Anreise Süddeutschland - Hanstholm

Wenn man südlich von München wohnt, ist die Anreise bis Hanstholm in Dänemark gar nicht so einfach zu lösen. Die Fahrt mit einer Enduro mit groben Reifen auf der Autobahn kam nicht in Frage aus Rücksicht auf mein Gesäß und auf die Reifen. Nach langen Überlegungen und Kostenvergleichen entschied ich mich für den Kauf einer gebrauchten Anhängerkupplung (DM 650 mit Einbau, Kupplung ist abnehmbar) und für die Anmietung eines Motorradanhängers (echt günstig bei der Fa. Kufer-Anhängerbau und -Vermietung in Starnberg, Tel. 08151/15518). Den Anhänger und das Auto habe ich vor Hanstholm bei einem Bauernhof abstellen dürfen. Für einen geringen Obolus konnte ich das Auto ganz nahe am Haus parken und den Anhänger an eine alte Erntemaschine anketten. Der offizielle Parkplatz hinter dem Hotel am Hafen von Hanstholm ist sehr teuer.

Überfahrt mit der Norröna

Über die Anreise mit der Norröna wurde schon viel geschrieben und obwohl zur Zeit an einem neuen Schiff gebaut wird, sind vielleicht folgende Hinweise interessant:

Die Überfahrt in einer 4-Bett-Kabine "Standard" hat große Vorteile. Die Standard-Kabinen haben zwar keine Dusche und (wohl eher von Vorteil!) kein WC. Um zur Dusche und zum WC zu kommen, muss man ein paar Meter laufen, was wirklich völlig gleichgültig ist. Sehr von Vorteil ist, dass die Standard-Kabinen unter dem Autodeck liegen, also in Höhe bzw. knapp unter der Wasseroberfläche. Bei unruhiger See sind die Bewegungen da unten deutlich geringer als weiter oben. Wir hatten eine ausgesprochen unruhige Überfahrt: Überall hingen und lagen blasse und speiende Menschen herum. Auf den Böden waren bunte und feuchte Mahlzeiten verteilt. Das breitbeinige Laufen war mir nicht möglich, man musste sich schon an den Handläufen festhalten ...

Mit der Norröna in Thorshavn ...

Da ich zu den Menschen gehöre, die bereits von einem schlecht gedrehten Videofilm seekrank werden, hatte ich große Angst vor der Überfahrt. In der Apotheke zu hause entschied ich mich für die Kaugummis gegen Seekrankheiten. Ich nahm erst einen, als mir übel zu werden begann - er wirkte sofort innerhalb von wenigen Sekunden. Wichtig ist auch, so sagte mir die Apothekerin, dass man sich hinlegt und den Kopf ruhig hält. Es arbeitet dann angeblich nur noch ein Knöchelchen im Ohr anstelle von drei - was immer das auch sein mag ...

Ich muss sagen, dass ich die Überfahrt dann sehr gut überstanden habe - im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Schiff. Manche hatten auch ein Pflaster hinter dem Ohr, was bei diesen Leuten wohl auch sehr gut gewirkt hat.

Daran denken: die Motorradfahrer, die möglichst schnell auf das Schiff wollen, kommen zuletzt wieder runter. Wer zuletzt auf das Schiff geht, steht mit seiner Maschine hinten und ist als erster wieder runter vom Schiff. Ein oder zwei Spanngurte sollte man bereit halten, um das Motorrad festbinden zu können. Die wenigen vorhandenen dünnen Stricke an Bord reichen nicht oder können die Sitzbank aufscheuern ...

Zwangsaufenthalt auf den Färöer-Inseln

Unterwegs auf den Faröern ...In Reiseberichten und in den Reiseführern hatte ich gelesen, dass die Hotels, Jugendherbergen und sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten während des 3-tägigen Zwangsaufenthaltes in Thorshavn ausgebucht sind. Das stimmt aber nicht unbedingt: Wie mir ein anderer Motorradfahrer erzählte, übernachtete er in der Jugendherberge in Thorshavn und war allein in einem 4-Bett-Zimmer - viele weitere Zimmer waren ebenfalls frei.

Die Jugendherberge befindet sich zusammen mit einem Hotel in dem auffälligen langen Gebäude mit Grasdach hoch über der Stadt. Er hat dort den gleichen Preis bezahlt wie ich in der Jugendherberge in Gjogv. Dort gab es eine Schlafmöglichkeit in einer Art Schrank. Man schloss die Schiebetüren und hatte ein eigenes winziges Zimmerchen. Im nachhinein hätte ich besser in Thorshavn übernachtet, weil einem dort die Holzdecken abends nicht so schnell auf den Kopf fallen ...

Von den Färöer-Inseln habe ich ein Rezept mitgebracht. Wer mal seine lieben Gäste mit etwas wirklich originellen überraschen möchte, der sollte folgendes kochen:

Main Course  

Contact your local farmer or butcher and order a couple of sheep heads, complete with wool. Now you are ready to prepare a unique Faroese delicacy in your own home.

You will need:

  • 2 sheep heads (with wool)
  • Pair of scissors
  • A gas burner
  • A hard bristle brush
  • A meat saw

Cut the wool with the scissors. Burn off the remaining wool with the gas burner, while intermittently brushing off the singed fur. When the head is smooth, but not burnt, saw it in two along the nasal bone. Wash the heads thoroughly before leaving them to soak in water overnight.

Preparation:
(serves 4 people)

Wash and rinse the four head sections in cold water. Transfer them to a saucepan filled with water and a handful of salt. Boil for one hour. Make plenty of boiled potatoes to accompany the sheep heads. You can boil the potatoes in the same pan as the sheep heads. Arrange the heads and potatoes on a dish before serving.  

Na dann Mahlzeit!

Thorshavn ...


© 2001 Hans-Jürgen Weise, Bild Norröna aus Faröer/Island 97, Explorer Team