Und die Geschiche geht weiter: Nachträge (2)

9. Nachtrag, Februar ´08: Renovierung und Beitrag in "Fliegenden Blättern" ..?

Natürlich haben wir uns zuerst sehr gefreut über einen Beitrag von Oliver Kauer-Berk, aber dann kamen wir doch ins Grübeln: Hatte Oliver doch einen netten Beitrag verfasst, der in den "Fliegenden Blättern" der Fluglinie Condor Anfang März ´08 erscheint. Und dort kann man dann u.a. lesen:

"... Auf dem Wüsteneiland gibt es alles, was man für einen Erholungsurlaub braucht. Wer mehr will, wird enttäuscht, oder muss sich auf Spurensuche begeben wie die Macher des privaten Internetmagazins "Explorer".

Scheinbar lückenlos, mit viel Humor und ausgeprägtem Spürsinn haben diese Reisebegeisterten die Stationen des Fuerte-Thrillers "Die Kette" von Wolfgang Kaes aufgesucht und darüber geschrieben. Der Romanautor bewertet das als "witzigster, originellster, interaktivster Reisebericht, den ich je gesehen habe". Das Explorerteam war sogar in der winzigen Calle Requena im Fischerörtchen El Cotillo, um festzustellen, dass beim Haus Nummer 16 alles exakt so ist wie im Buch beschrieben. Sogar die "provisorische, halsbrecherisch steile Holztreppe neben Antonios Bar über die Klippen hinunter in den Hafen" gibt es. Das Haus der Hippies mit der Piratenflagge auf der anderen Seite der kleinen Bucht beherbergt heute jedoch nette Appartements; die Totenkopfflagge weht dort aber weiter, und es gibt sogar ein Piratenboot vor der Tür - schon vor dem Fluch der Karibik gezimmert. Ob El Cotillo, Corralejo und das Hotel Tres Islas, La Oliva, Puerto Rosario oder die geheimnisumwitterte Villa Winter auf Jandia - das Explorer-Team lässt keinen der Romanorte aus, spürt nach, sucht die Bestätigung - und entdeckt neue Mysterien ...

... Denn Tipp eins ist, das Buch von Wolfgang Kaes im Fuerte-Urlaub zu lesen, am besten am Strand der Dünenlandschaft südöstlich von Corralejo mit Blick auf die kleine Isla de los Lobos und das Tres Islas, dem eine zentrale Rolle zukommt. Tipp zwei ist, dann zu Hause die Detektivarbeit des Explorer-Magazins online nachzurecherchieren. Und wer danach noch nicht genug hat, kann ja zurückkommen, auf den Spuren der Spurensucher wandeln und Neues herausfinden (das ist in der Tat schon einigen gelungen). ..."

Ein solcher Beitrag bei der Condor? Einer Fluglinie? Der uns und unser Magazin erwähnt? Warum? Schließlich hatten wir doch festgestellt, dass offensichtlich auch die LTU mit in der Sache steckt - und jetzt noch die Condor??

Nun, Oliver wies uns auch noch auf seine eigenen Beobachtungen hin und sandte uns ein aktuelles Foto vom Dezember ´07, das uns endgültig hochschreckte! Ausgerechnet in der Calle Requena 16, der Unterkunft von Max Maifeld, waren offensichtlich merkwürdige Bauarbeiten im Gange - nach dem Tres Islas nun also auch hier!!

Wir haben vor allem in El Cotillo genauer hingeschaut und merkwürdige Bauarbeiten in der Calle Requena 16 entdeckt (siehe Fotoanhang). Sollen etwa die Spuren der Vergangenheit verwischt werden? Oder ist Max zurückgekommen und renoviert?

Merkwürdige Bauarbeiten ausgerechnet in Max Maifeld´s Unterkunft!

Und nun sind wir mehr als alarmiert: Ausgerechnet vom Autor eines Artikels für eine Fluglinie, der über unsere Recherchen offensichtlich bestens informiert ist, werden wir nun - sehr auffällig! - auf geheimnisvolle Bauarbeiten in El Cotillo am Haus von Max Maifeld und auf dessen mögliche Rückkehr (!?) hingewiesen - wer würde da nicht misstrauisch?

Zum Glück sind wir in wenigen Tagen wieder vor Ort - wir werden nun alles noch genauer und noch unauffälliger überprüfen - versprochen!


10. Nachtrag, immer noch Februar ´08: Verschleierungstaktik in El Cotillo ...

Wir waren wieder da - und in der Tat konnten wir Merkwürdiges feststellen! Erneut begaben wir uns unauffällig als Touristen getarnt zur Calle Requena 16 - wir waren schließlich gewarnt durch den obigen Beitrag von Oliver Kauer-Berk!

Und tatsächlich: Direkt neben Max Maifeld´s Appartment in der Calle Requena 16 konnten wir uns von geheimnisvollen Bauarbeiten überzeugen. Zwar waren die grünen Schleier, die hier wohl mehr verbergen sollen als man auf den ersten Blick vermutet, bereits deutlich kleiner als noch auf dem obigen Foto, aber zweifellos geschehen hier immer noch Dinge direkt neben der "Blauen Kuh", von denen die Öffentlichkeit nichts bemerken soll. 

Offenbar versucht man von der Seite aus unauffällig am Haus von Max Maifeld Veränderungen vorzunehmen, denn diesmal blieb die Tür dort auffällig verschlossen, während der Eindruck erweckt wird, am Nachbarhaus zu arbeiten. Uns macht man allerdings nichts vor und wir werden die Angelegenheit weiter beobachten: Immerhin hätten wir erwartet, dass "SIE" sich hier mehr einfallen lassen, um uns in dieser Sache zu täuschen ..! 

Ach ja, noch eine Frage drängte sich uns bei diesem Besuch auf: Haben die etwa auch was mit dem nahezu vollständigen Verschwinden der AMERICAN STAR zu tun ..!? 

Direkt neben der Calle Requena 16 ... Was wird hier verschleiert ..?

Und auch diese Frage stellt sich schließlich wieder: Wie mag das alles noch weitergehen ..!? 


© 2008 Explorer Magazin