Offroad Ost/West-Durchquerung: Von La Oliva nach Westen ...

In unserem damaligen Bericht Offroad Ost/West-Durchquerung (2) aus Fuerte 99 waren wir die Strecke von La Oliva nach El Cotillo  gefahren und hatten dabei auch die wunderschönen Dünen von El Jablito besucht. Das wollen wir nun wiederholen, nachdem wir in umgekehrter Richtung bei diesem Versuch im Vorjahr mit unserem Opel Astra gescheitert waren. Mit dem Nissan Patrol sollte es jetzt aber bei diesem Besuch kein Problem geben!

Wir folgen ab La Oliva unserer alten Reisebeschreibung und wiederholen dabei den damaligen Abstecher zum Montana Blanca (Route Teil 1), der unverändert auch bei diesem Besuch eine fast schon magische Atmosphäre verbreitet - wundert es da, wenn der gefundene Ziegenschädel sofort für kultische Handlungen genutzt wird ..?

Wieder am Montana Blanca ... ... kultische Handlungen erforderlich ...

Wir kehren zurück zum Abfahrtspunkt und folgen der bekannten Piste weiter Richtung El Jablito (Route Teil 2). Schon bald der erste Unterschied zur damaligen Tour: Die Weiterfahrt wird noch vor Erreichen des erwähnten Bergwerks gestoppt - Kurz vorher bei  N28°37,983´ W013°58,585´ finden sich mittlerweile Verbotsschilder, die eine "offizielle" Weiterfahrt verbieten ...

Spätestens hier muss sich der Reisende entscheiden, ob er diese Schilder ignoriert, die sich offensichtlich nicht nur auf die Weiterfahrt zum Bergwerk beziehen, und der Piste geradeaus Richtung El Jablito dennoch weiter folgen will ...

Weiterfahrt verboten: Keine Erlaubnis Richtung El Jablito ...

Da wir sie von früher kennen, wollen wir nun wissen, wohin der "offizielle" Weg führt, wenn man hier eben nicht geradeaus weiter fährt, sondern der kurvigen Hauptpiste folgt.

Kurze Zeit später wissen wir es: Wir treffen auf die Route, die wir seinerzeit im Bericht Fuerte 00 als Offroad-Fortsetzung (1): "Nordwestküste & Richtung Osten - Von El Cotillo nach Tindaya" genannt haben: Wir kommen am Punkt "T-Kreuzung" heraus, der in unmittelbarer Nähe vom "heiligen" Berg Tindaya und dem dort erwähnten Marmor-Steinbruch (N28°35,834´ W013°58,81´) am Fuße des Berges liegt. 

Klar, dass wir von da aus weiter fahren zu unserem damaligen "archäologischen" Fundort, den Resten des alten Gehöftes, die unverändert vorhanden sind (N28°35,957´ W013°58,188´). Noch einmal schauen wir in den tiefen Brunnen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zur nahen Hauptstraße machen, die von Tindaya zurück nach La Oliva führt ... 

Wieder am Marmorsteinbruch ... ... und am alten Gehöft ...

Nachtrag, Juli ´05: Hinfliegen mit Google Earth ...

Wer Google Earth installiert hat, kann die obige Route zum Gehöft nachfliegen, und zwar mit unserer Datei fuerte_demo.kml: Einfach die Datei öffnen und z.B. dorthin speichern, wo Google Earth seine kml-Dateien ablegt (bei Windows XP und 2000 unter c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth).

Und dann heißt es Google Earth starten, fuerte_demo anklicken und zur Route unseres Berichtes fliegen!


© Text/Bilder 2005 J. de Haas