Offroad-Fortsetzung: Im Norden - Von Corralejo nach Lajares

Bereits zweimal haben wir die Strecke hier beschrieben: Zum ersten Mal als Offroad-Fortsetzung (2): "Im Norden - Von Lajares nach Corralejo" im Bericht Fuerte 00 und ebenfalls in unserer Nachschau: Auch mit dem Opel Astra von Fuerte 04 waren wir auf dieser Piste entlang geschlichen ...

Kein Problem sollte es diesmal also mit dem Patrol sein, die Strecke umgekehrt zu befahren: Wir wollen von Corralejo aus, dem wir immerhin auch diesmal einen einzigen Besuch abstatten, wieder zurück fahren - und heute ist ausnahmsweise auch das Wetter einmal spannend: Im Laufe des Nachmittags soll ein hier untypischer heftiger Dauerregen einsetzen ...

Bereits wenige Kilometer hinter Corralejo macht sich bemerkbar, dass hier während der letzten Tage heftige Regenfälle herunter gegangen sind: Man kann überall nahezu problemlos "furten", auch wenn es noch nicht ganz bis zur Motorhaube reicht, wie man es von Island gewöhnt ist ...     

Auf ein Neues: "Furten" auf Fuerte ...

Dadurch, dass wir nun die Piste zum ersten Mal in umgekehrter Richtung befahren, entdecken wir höhlenartige Gebilde am Wegesrand, die wir bisher wohl jahrelang in der anderen Richtung übersehen haben: Klar, dass wir die sofort untersuchen, während eine der auf der Insel wohl mittlerweile überall unvermeidlichen Quad-Gruppen vorbei brettert ...

Höhlenartige Gebilde am Pistenrand ... ... und die unvermeidlichen Quad-Expeditionen ...

Und während wir im fast sumpfigen Untergrund geheimnisvolle kugelige Gewächse entdecken, sehen wir auch schon im magischen Gegenlicht eines der hier wohl ansässigen Urwesen, die sich wohl von diesen Kugeln ernähren - und von den Quadfahrern, natürlich, vermutlich und hoffentlich ...

Geheimnisvolle Gewächse im Gelände ... ... und geheimnisvolle Ureinwohner in der Höhlenlandschaft ...

Wir fahren weiter und kommen schließlich kurz vor dem Ende unserer Strecke zu dem selben Autowrack, das hier schon im Vorjahr lag (Bild aus dem Vorjahr wegen Dauerregens, der am Aussteigen hinderte ... ), nur etwas verwitterter ist es in diesem Jahr schon. 

Immer noch da, wenn auch deutlich verwitterter als auf diesem Bild vom Vorjahr: Autowrack am Wegesrand ... Offensichtlich sind die Operettenbeamten des berühmten "Medio Ambiente", die uns aus angeblichen Gründen des Naturschutzes im Jahr 1999 sogar das Steigenlassen von Drachen verboten haben, hier in der Zwischenzeit immer noch nicht vorbei gekommen. Oder gab es für diese Aufräumarbeiten etwa noch keine EU-Mittel ..?

Sehr nachdenklich fahren wir am Ende der Piste auf die Hauptstraße, die uns über Lajares wieder zurück nach El Cotillo bringt ...


Nachtrag, März ´07: Autowrack entfernt ...

Wir trauten unseren Augen nicht, als wir während unseres Aufenthaltes Fuerte 07 wieder einmal diese Piste entlang fuhren: Das uns seit Jahren vertraute Autowrack wurde in der Zwischenzeit tatsächlich entfernt - sollte der "Medio Ambiente" hier einmal vorbeigekommen sein?

Aber vielleicht waren ja auch die Mitglieder vom "Clean Ocean Project" tätig ...


© Text/Bilder 2005-2007 J. de Haas