Euro-Tour: Finnland

Finnland:

Bei Loviisa, 
ostnordöstlich
von Helsinki

N60°26.46´ E026°14.20´

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Geht sie auf oder unter ..?
#4: Seebrücken am Strand von Loviisa
#5: Mücken-Vorderseiten
#6: Mücken-Rückseiten ...
#7: Zugabe der Redaktion: 1 und 2 Cent von hinten ...


#1: Camper-Ausrüstung auf dem Dach, mit belgischer Nato-Plane umhüllt ...(Bericht von Carsten Voigt)

01.08.2003 -- "Warum denn gerade Finnland, noch dazu Lappland? Da ist es kalt und es gibt Myriaden von Mücken".

Dies war fast der Standardspruch, wenn wir unser 2003er Urlaubsziel erwähnten. Nun wissen wir es besser: Temperaturen über 30°C (auch in Lappland!) und Mückenplage wie am "Neuenhagener Mühlenfliess" (also praktisch gar nicht) war, was wir erlebten. Wieder ein Vorurteil weniger, wie so oft ist Selbsterfahrung besser als aufgeschnappte Binsenweisheiten ... 

(Anm. der Red.: Carsten, man kann auch mal Glück haben - warten wir ab, wie es beim nächsten Mal wird! )

Los ging es denn an der Westküste Finnlands, von dort bis zum Berg Ylläs in Lappland. Hier hausten wir 14 Tage in einem Mökki, natürlich starteten wir dabei auch zu täglichen Touren. Zurück ging es im Osten Finnlands wieder bis zur Fähre Hanko-Rostock: Insgesamt musste der Land Rover  fünfeinhalbtausend Kilometer durch die traumhafte Landschaft düsen ...

Die Bilder sind ziemlich weit unten (will sagen: südlich) in Finnland entstanden. Grund dafür war, dass wir die Hoffnung nicht aufgegeben hatten, am vorletzten Tage unserer vierwöchigen Rundreise bei der Staatsbank in Helsinki doch noch 1- und 2-Cent-Stücke zu tauschen - aber leider Fehlanzeige. Man verwies uns auf einschlägige Souvenirshops der Stadt.

Dort wollte man anfangs für ein solches Pärchen (sprich 3 Cent) 4 Euro (!) haben. Danke auch, dann eben nicht! Aber warum auch Fotos von Münzen machen, die keinerlei Bedeutung in Finnland haben: Alle Preise werden (nach Saldobildung!) an der Kasse in 5-Cent-Schritten gerundet ...


Anm. der Red.: Was dem Karsten Recht ist, soll dem Carsten billig sein: Auch ihm haben wir die beiden Münzen aus unserem eigenen Bestand "geliehen" und sie unauffällig wie im anderen Bericht in die Bilder links aufgenommen ...
 

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Camper-Ausrüstung auf dem Dach, mit belgischer Nato-Plane umhüllt ...
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Geht sie auf oder unter ..?
#4: Seebrücken am Strand von Loviisa
#5: Mücken-Vorderseiten
#6: Mücken-Rückseiten
#7: Zugabe der Redaktion: 1 und 2 Cent von hinten ...