Euro-Tour: Finnland

Finnland:

Grenzregion,  wenige
Kilometer östlich von Osnäs

N60°31.096´ E021°16.41´

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Kein Autowrack: Natur mit Punto, Blick nach Norden ...
#4: Ich bin, wo der Stift ist (1): Münzenvorderseiten
#5: Ich bin, wo der Stift ist (2): Schöne Rückseiten ...
#6: Zugabe der Redaktion: 1 und 2 Cent von hinten ...


#1: Blick nach Süden - wie immer viel Natur ...(Bericht von Karsten Franke)

26.06.2003 -- Schon seit Wochen bin ich in Skandinavien unterwegs, habe mich über Schweden, Norwegen und Finnland schließlich bis kurz vor die autonome Provinz Aland durchgekämpft - mein täglicher Online-Reisebericht steht kurz vor seinem Finale ...

Zwar habe ich zwischendurch immer mal wieder an die Euro-Tour gedacht, hätte sie aber sicherlich vergessen, wenn mich die Redaktion in München nicht im letzten Moment doch noch per Email daran erinnert hätte.

Nach über einer Woche Einkaufen in Finnland habe ich fast alle finnischen Münzen beisammen. Neben 1 und 2 Cent Münzen, die es hier praktisch überhaupt nicht gibt, fehlt mir nur noch das 50 Cent Stück.

Dieses wechselt mir schließlich die attraktive Blondine am Kiosk gerne, besonders nachdem ich zuvor zwei völlig überteuerte Flaschen Wasser bei ihr gekauft habe. Ihre interessierte Frage: "You collect it?" beantworte ich einfach mal mit "yes". Eine ziemlich bescheuerte Antwort, jetzt hält sie mich bestimmt für einen total langweiligen Münzsammler ...

Ein echter Anfängerfehler: Besser hätte ich behaupten sollen, der Automat an der Dusche akzeptiert keine deutschen Euros. Aber das fällt mir natürlich zu spät ein. Egal, Hauptsache ich habe nun alle finnischen Münzen beisammen.

Nun heißt es nur noch einen passenden Platz für die Fotos finden: Viele Möglichkeiten gibt es nicht, denn es sind nur wenige Kilometer bis zum Fähranleger in Osnäs. Also halte kurz am Straßenrand, packe meine Münzen samt GPS und auf einen Felsen und schieße die Fotos: Der Stift auf der Karte zeigt ungefähr meinen Standort.

Seit der letzten Euro-Tour in Frankreich hat sich meine Ausrüstung wesentlich verbessert: Endlich nenne ich auch eine anständige Digitalkamera mein Eigen, so dass die Fotos nach wenigen Minuten im Kasten sind. Zur Kontrolle übertrage ich die Bilder noch schnell aufs Notebook, bin mit dem Ergebnis hochzufrieden und setze meine Reise Richtung Aland fort ...


Anm. der Red.: Dass Karsten die 1 und 2 Cent Münzen nicht bekommen hat, ist nicht weiter verwunderlich: Wie wir schon in unserer Einleitung erwähnt haben, sind sie in Finnland so gut wie nicht im Umlauf. Um unsere Sammlung dennoch zu vervollständigen, haben wir ganz einfach die beiden Münzen aus unserem Bestand ebenfalls noch fotografiert und sie unauffällig in die Bilder links aufgenommen - sie sehen von hinten übrigens genau so aus wie die von Karsten fotografierten ...

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Blick nach Süden - wie immer viel Natur ...
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Kein Autowrack: Natur mit Punto, Blick nach Norden ...
#4: Ich bin, wo der Stift ist (1): Münzenvorderseiten
#5: Ich bin, wo der Stift ist (2): Schöne Rückseiten ...
#6: Zugabe der Redaktion: 1 und 2 Cent von hinten ...