Euro-Tour: Deutschland

Deutschland:

Anzing, Bayern -
15 km östlich von München

N48°08.74´ E011°50.88´

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Blick nach Nordosten: Nur Münzen und Schnee ...
#4: Keine Münzen, aber noch mehr Schnee im Südwesten!

#5: So sehen deutsche Euro-Münzen von vorn aus ...

#6: ... und so von hinten (samt gespiegeltem Fotografen!)


#1: Vor Anzing: Blick nach Westen und auf Motorhauben-Münzen ...(Bericht von J. de Haas)

19.12.2001 -- Wir geben es zu: Zunächst hatten wir es uns sehr einfach gemacht! 

Denn eigentlich waren wir am 17. Dezember 2001, dem Ausgabedatum der so genannten "Starter-Kits", nur zu unserer Postfiliale in Anzing gegangen. 

Dort hatten wir uns die obligatorischen zwei Kits aushändigen lassen (eins zum Sammeln, eins zum Öffnen natürlich) und uns dann überlegt, wie wir unsere Sammlerwut am besten befriedigen können - kurz danach entstand die Idee, in dieser Rubrik "öffentlich" zu sammeln - neben der privaten Sammlung natürlich ...

Nur wenige Gehminuten entfernt von unserer Postfiliale bereits die "freie" Natur südlich von Anzing, also eigentlich eine ideale Stelle, die neue Sammlung zu fotografieren. Was man zu dieser Ortschaft, in der man solch tolle Münzsammlungen erhält, unbedingt wissen muss: Anzing liegt ungefähr 15 km östlich von München und ist eine kleine Gemeinde in reizvoller Lage am Nordwestrand des ausgedehnten Ebersberger Forstes. Durch die nördlich vorbeiziehende Autobahn A94 (München-Passau) sowie die Bundesstraße B12 ist Anzing verkehrsmäßig gut angebunden und auch über Einrichtungen des Münchner Verkehrsverbundes (MVV) (mehr schlecht als recht) zu erreichen. 

Wegen des Wetters wurde dann allerdings nichts aus den wenigen Gehminuten hinaus aufs offene Feld: Es wurden daraus noch weniger Fahrminuten mit dem Redaktionsfahrzeug ...

Man möge die einfallslosen Bilder entschuldigen, aber nachdem wir es uns zunächst einfach gemacht hatten, kam es dann um so härter: Etliche Minusgrade und ein schneidender Wind sorgten bei den Fotos für einen äußerst üblen Windchill, der fast die Finger an der Kamera anfrieren ließ. Dazu gab es jede Menge Reflexe bei den GPS-Bildern (wie man sieht, war überwiegend der Fotograf im Gerät sichtbar!) und äußerst unwillige Münzen. Die nutzten jede Gelegenheit, aus den froststarren Fingern und von der Motorhaube zu rutschen, auf der sie ausgelegt waren: Insgesamt also noch ein schöner Erfolg, dass die Münzen überhaupt irgendwie angeordnet werden konnten in den paar Minuten, und nicht lustlos und tiefgekühlt auf einem wüsten Haufen abgebildet wurden - aber das wäre ja gegen die Regeln gewesen!

Ach ja: Ganz in der Nähe der "Foto-Location" unserer Münzsammlung, nur wenige hundert Meter entfernt, hatten wir einst (bei angenehmeren Temperaturen!) die Kombination von Drachen und RC Cars getestet: Das RC-Kiting!

Trotz aller Menschenfeindlichkeit am 19.12.01 also ein wahrhaft historischer Ort, seine nagelneue Münzsammlung zu fotografieren ..!
   

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Vor Anzing: Blick nach Westen und auf Motorhauben-Münzen ...
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Blick nach Nordosten: Nur Münzen und Schnee ...
#4: Keine Münzen, aber noch mehr Schnee im Südwesten!
#5: So sehen deutsche Euro-Münzen von vorn aus ...
#6: ... und so von hinten (samt gespiegeltem Tiefkühl-Fotografen!)