Tourismus (Hallen A5, B5)


Wirklich beeindruckend wieder einmal, das Tourismus-Angebot in diesem Jahr in all den Hallen! Wir treffen nicht nur Bekannte hier wie z.B. Jonathan Ballooning, die erst im Vorjahr ihr Angebot anlässlich Zellerreit 00 vorstellten. Auch viele andere sind wieder da - wie jedes Jahr! 

In Hinblick auf unsere geplante Tour "Jugoslawien 2001" (falls wir für diese nach den neusten Entwicklungen nicht doch noch den Spähpanzer "Fuchs" brauchen!) wollen wir uns im Vorfeld informieren, was die Anbieter in diesem Bereich bringen. Klar, dass Slowenien stark vertreten ist, auch Kroatien hat viel zu bieten: Das Campingangebot, das wir heute mitnehmen, kann sich sehen lassen - schaun wir mal! Nur Serbien ist nicht vertreten, aber wundert das jemanden? Wir werden sehen, ob und was sich hier findet ...

Alte Bekannte von Zellerreit 00: Jonathan Ballooning in Halle B5

Kroatien: Ein reichhaltiges Angebot wartet ...

Tiroler Speck vom Feinsten ...

Aus vielen Ländern finden sich auch kulinarische Angebote: Wie andere neben uns greifen wir wir zum Tiroler Speck - der gute Mann wundert sich allerdings, als ihm das Explorer Team auf "perfekt Tirolerisch" antwortet - kann hier eben nicht jeder! So lassen auch wir uns vom kulinarischen Angebot verwöhnen: Vom friesischen Fischbrötchen bis zu ausgefallenen Schnäpsen ist heute alles zu haben ...

Reisen im Schlafmobil-Hotel - es gibt nichts, was es nicht gibt ...Das Reiseangebot ist in der Tat vielfältig - ob man nun in der Umgebung bleiben will oder eine Fernreise antreten möchte: Für alle wird hier sehr viel geboten. Auch die Urlaubsformen lassen nichts zu wünschen übrig - sowohl der Individualreisende als auch der Pauschaltourist kann sich nicht beklagen. 

Ein ausgefallenes Beispiel: Kneissl Touristik bietet Studien- und Erlebnisreisen an - als Schlafmobilreisen. Bei diesem Schlafmobil handelt es sich um einen Lkw-Zug mit 16 aufgebauten Kabinen für jeweils 2 Personen, der als "mobiles Hotel" von einem Übernachtungsplatz zum anderen fährt, während die Urlauber davon unabhängig tagsüber in einem Reisebus unterwegs sind. Wer sowas mag, kann auf diese Weise offensichtlich z.B. Lybien, Ägypten oder Marokko bereisen. Mal sehen - wenn wir eines Tages ins Rentenalter kommen und nicht mehr "selbst" reisen wollen, stehen uns offensichtlich nicht nur die Hurtigruten bis zum Nordkap offen, sondern auch noch diverse andere Aktivitäten! 

Viele Länder - viele Sitten! Von allen möglichen Ständen schallt es herüber, neben landesüblichen kulinarischen Köstlichkeiten gibt es oft natürlich auch akustische Kostproben. 

Wie immer ganz vorn dabei: Die Republik Irland mit ihrem üblichen Stand auf der C-B-R, wo wir regelmäßig jedes Jahr aufs neue versacken, kein Wunder nach intensiven Erlebnissen dort - angefangen bei Irland 76 bis hin zu Irland 99, nicht zu vergessen unsere irische Foto-Rubrik

In diesem Jahr ist es Ronan Drury, der hier für Stimmung sorgt. Dieser "Irish Musician", der gemäß seiner Visitenkarte für "Irish Ballads - Folk - Country - Pop Music" zuständig ist, verkauft neben einer Live-CD auch die "Tara Hills": Kein Wunder, dass wir hier nach dem Genuss der üblichen mehreren "Pints of Kilkenny" schwach werden und die CD mitnehmen - sie wird in den nächsten Wochen noch häufiger für gute Stimmung sorgen! Der Barmann verzieht keine Miene bei der Bestellung eines "Pints of Smithwicks" und serviert wie üblich Kilkenny - aber was soll´s!

Irgend wann geht es kurz vor 18:00 Uhr zurück in Richtung Ausgang: Wir passieren noch den Stand eines Herstellers von Pumpen und ähnlichem, der hier ein wirklich fotografierenswertes Arrangement aufgebaut hat. Doch als wir die Kamera zücken, werden wir angebellt: Fotografieren verboten! Eine Genehmigung hätten wir schließlich vorher erfragen können, meint der offensichtlich (wegen seiner Umsätze?) zutiefst frustrierte Stand-Mann. Na gut, ihn und seine Firma nennen wir an dieser Stelle dann natürlich nicht, wir wollen schließlich nicht schon wieder "polemisch" werden ..!

A pint of Kilkenny/Smithwicks (?)/Guinness please!!

Alles in allem: Wieder mal ein unterhaltsamer Ausflug in die Welt des Tourismus, auch wenn wir vieles von dem hier und heute ausgestellten sicher nie nutzen wollten oder könnten - aber sicher sind wir nächstes Jahr wieder da!

Ach ja, noch was zum Schluss: Hubert Öhm aus Poing haben wir nicht angetroffen: Am kombinierten Stand der "Reimo-Händler" konnte man vom Caravaning bis zum Fahrzeugzubehör wohl vieles finden, u.a. auch einen Lageplan von Intercamp in Vaterstetten bei München, aber Herrn Öhm gab es hier wohl nicht mehr ...


© Text/Bilder 2001 J. de Haas