Möbelbau Teil 1: Küche, Bad, Schrank, Deckenkästen

Umleimer

Manuell nachschleifen und abrunden ...Bei den Umleimern verwende ich nicht die typischen Wohnmobil-Klopf-Umleimer, die mit ihrem Mittelsteg in eine vorgefräste Nut geschlagen werden. Klopf-Umleimer haben den Nachteil, dass sie sich bei Kälte zusammen ziehen und nach kurzer Zeit an jedem Türchen ein halber Zentimeter Umleimer fehlt - je nach Länge des Umleimers manchmal auch mehr. Außerdem will ich die typische WoMo-Optik mit den runden Türen vermeiden.

So entscheide ich mich für Profi-Umleimer, wie man sie aus dem Küchenbau kennt. Diese Umleimer werden maschinell aufgebracht und verziehen sich nicht bei Temperaturschwankungen.

Allerdings ist es mit dem maschinellen Aufbringen der Umleimer noch nicht getan: Die Maschine macht zwar tolle Kanten, an den Enden muss das Ergebnis aber noch nachgefeilt werden, bevor die nächste Seite umleimt werden kann. Auch sind überflüssige Kleberreste noch mit einem scharfen Stemmeisen abzuziehen.

Edith darf dann zuhause kurz vor dem Einbau noch alle Ecken manuell nachschleifen und abrunden ...

Tipp für die Sockelleiste: Wer wie wir eine Luftheizung verbaut, sollte bedenken, dass die Luftschläuche mit einem Durchmesser von ca. 7 cm unter den Möbeln und hinter den Schubladen entlang gelegt werden müssen. Deshalb verbauen wir eine Sockelleiste von 8 cm Höhe, so dass die Luftschläuche genügend Platz haben.

Den vermeintlich verschenkten Raum kann man durchaus für Dinge nutzen, die man nur selten braucht. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass diese Dinge die Luftschläuche nicht beschädigen können.

Tipp für die Einbautiefe der Möbel: Bei der Möbeltiefe wählen wir 60 cm wie in herkömmlichen Küchen oder Schränken. Auf der rechten Fahrzeugseite ergibt sich eine Tiefe von 65 cm aufgrund der Tiefe des Bads. Da das mit einer Schiebetür verschlossen wird, bringt es auch nichts, den Schrank weniger tief anzulegen. Da die Tiefe der Ikea-Schubladen nur 54 cm beträgt, bleibt dahinter ein ausreichend großer Spalt für die Wasser-, Elektro- und Heizungsinstallation.

Chronologie des Möbeleinbaus in Bildern, nachdem die Umleimer aufgebracht worden sind (zweiter und finaler Einbau)

Die Wand im Bad ist mit PVC ausgekleidet, die Duschwanne ist montiert, das Holzpodest für das WC ist fertig und der erste Möbelsteher für die Küche ist bereits vor die Durchstiegs-Schiebetür geschraubt (Bild unten links). Der Bad-Steher ist schließlich auch montiert (Bild unten rechts).

Erster Möbelsteher für die Küche ist geschraubt Bad-Steher ist auch montiert

Die zweite Bad-Wand steht, und mit ihr auch die linke Seitenwand des Schranks (Bild unten links).

Die rechte Schrankwand und ein Zwischenboden gesellen sich schon dazu. Außerdem sind die Abschlussleisten an Boden und Decke fertig, mit den Ausschnitten für das Heizungsrohr bzw. für die Kabel- und Wasserleitungs-Führung (Bild unten rechts).

Zweite Bad-Wand steht ... Rechte Schrankwand und Zwischenboden gesellen sich dazu ...

Die Toilette ist schließlich montiert, die Küchensteher Nr. 2 und 3 werden fertig und die Schubladen folgen (Bilder unten).

Die Ikea-Schubladen-Mechaniken mit Boden gibt es in den Breiten 40, 50, 60 und 80 cm. Darin enthalten sind die Mechaniken mit Einzug-Feder, Verstell-Mechanismus, um die Möbelfrontplatte sowohl nach oben und unten, als auch nach links und rechts auszurichten, um die Spaltmaße zwischen den Schubladen einheitlich zu gestalten.

So stehen mit der Entscheidung für die Ikea-Laden auch die Maße für unsere Küche und den Kleiderschrank fest. In der Küche verbauen wir zwei Reihen mit 60er Schubfächern und eine Reihe mit 40ern. Im Schrank kommen 60er-Laden zum Einsatz.

Zweite Bad-Wand steht ... Rechte Schrankwand und Zwischenboden gesellen sich dazu ...

Ein weiterer Küchensteher (Nr. 4) folgt und die Küchen-Arbeitsplatte wird verschraubt ...

Küchensteher Nr. 4, geschmackvoll gerundet ... ;-) Arbeit an der Arbeitsplatte ...

Langsam nimmt die Küche Gestalt an: Die Pushlocks (Schiebe-Verschlüsse) fehlen noch ...

Pushlocks fehlen noch ... Arbeitsplatte (Baumarkt) ist ausgesägt und Spüle eingebaut ...

Kühlschrank, Schrankschubladen und -tür, Trennwände für Deckfächer und Boden folgen ...

Es wird Zeit für den Kühlschrank ... ... und damit folgt die letzte Wand in der Küche
Im Schrank sind alle Schubladen montiert ... Und jetzt hat er auch noch eine Tür ...
Danach folgen die Trennwände für die Deckenfächer ... ... und dann der Boden ...

© 2011 Ulrich Dolde