Passen die Einzelteile? Erste "Anprobe" ...

Wieder mal wurde es spannend und der "Bauherr" leicht unruhig: Würde wirklich alles von seinen Abmessungen her auf den Pickup passen? "Probieren geht über studieren" war angesagt, die erste "Anprobe" sollte nun Gewissheit bringen.

Lose wurden die Einzelteile aufeinander gesetzt und das Ganze machte bereits einen guten Eindruck. Selbst die Schräge hinten reichte genau bis dorthin, wo sie sollte: Nämlich bis ans Ende der Ladefläche (Bilder unten) ...    

Lose aufeinander gesetzte Einzelteile ...

Die Schräge hinten passt bereits genau ...

Zusammenbau der Einzelteile

Der Motivationsschub der ersten Anprobe war gewaltig: So konnte es weiter gehen!   

Die Einzelteile wurden nun aufeinander gesetzt und auch fixiert. An denjenigen Stellen, wo der Aufbau später am Fahrzeug befestigt werden sollte, wurden Alubleche mit eingearbeitet, um die hier wirkenden Kräfte zu verteilen. 

Die gekanteten Alubleche waren zunächst einzulegen und und zu fixieren (Bilder unten, obere Reihe), danach galt es die Alubleche mit GFK-Matten einzuarbeiten und ringsherum die Zusammenbauteile (Nähte) mit Matten zu versiegeln (Bilder unten, untere Reihe). Von Außen wurden die Kanten dann im Anschluss noch geschliffen und gespachtelt.

Gekantete Alubleche ... ... einzulegen und zu fixieren ...
Die Alubleche eingearbeitet mit GFK-Matten ... ... und mit Matten versiegelte Nähte ...

Nachdem probeweise auch das Dach mal mit aufgelegt wurde (Bild unten), war erneut wieder festzustellen: Das Gesamtbild konnte sich sehen lassen, alles passte hervorragend aufeinander ..!

Alles passt!

Kabinenzugang: Ausschnitt der Tür ...

Nach langem Hin und Her hatten wir uns entschlossen, die Tür auf  80 cm Breite auszuschneiden (Bilder unten), u.a. auch, um so viel Licht wie möglich in die Kabine zu bekommen. Die Tür selbst sollte - wie beim Vorbild, der Explorer-Kabine - zweigeteilt sein: Mit ihrem oberen Teil nach oben aufzuklappen und mit dem unteren nach unten, letzterer dann zugleich auch als Einstieg dienend.

Nach vorne zur Fahrerkabine wurde ein feststehendes Fenster eingebaut: Ziel hierbei war u.a., später auch den Innenspiegel zu nutzen, um in die Kabine zu blicken und ggf. den Bereich dahinter sehen zu können ...  

Ausschnitt für zweigeteilte Tür ... ... Breite 80 cm ...

Blick ins Fahrerhaus möglich und umgekehrt durch Fenster vorn ...

Den Türrahmen selbst musste ich wieder von Hand herstellen und die Z-Profile selber biegen (Bilder unten).

Hier kann man bereits sehen, dass der Innenraum ebenfalls schon lackiert und sogar das Ausziehbett schon fertiggestellt wurde. Die Winkelprofile für das Bett wurden einfach nur angeklebt und hielten wunderbar. Die Bettgröße beträgt 165 cm Breite x 200 cm Länge (die CAD-Zeichnung am Beginn dieses Artikels hat sich mittlerweile in einigen Maßen verändert, so dass ich im weiteren Verlauf dieses Beitrags noch eine neue Zeichnung erstellen werde ).     

Türrahmen und Innenraum ... Ausziehbett bereits fertig ...

    Fortschritte sichtbar: Überall bereits Kantenschutz und auch die Dachdichtung eingebaut (Bild unten) ...    

Kantenschutz und Dachdichtung ...

Die komplett montierte Kabine erstmals aufgesetzt ...

Die Gasdruckdämpfer für das Dach an die richtige Stelle zu bekommen, sodass diese auch richtig ausgefahren werden konnten und den richtigen Winkel hatten, war eine tagfüllende Arbeit. Doch auch diesmal bereute ich nichts, denn die Kabine gefiel mir immer besser! Mittlerweile bot sie innen eine Stehhöhe hinten von fast 230 cm - das sollte für jeden von uns reichen ..!

Die Gesamtmaße von Basisfahrzeug samt Kabine mit geschlossenem Dach konnten nun genau ermittelt werden: Breite 1,87 Meter, Höhe 2,38 Meter ...   

Stehhöhe hinten: 240 cm ...

Fahrzeughöhe mit geschlossenem Dach: 238 cm ... Breite von 188 cm noch vertretbar ...

Nur Balg und Innenausbau fehlen noch ..! 


© 2008-2009 Benno Cramer